DiscoverTagessegen
Tagessegen
Claim Ownership

Tagessegen

Author: Katholische Fernseharbeit, Frankfurt am Main

Subscribed: 12Played: 1,618
Share

Description

Der Tagessegen der Katholischen Fernseharbeit ist ein täglicher, geistlicher Impuls im Videoformat als Audio-Podcast. Bruder Paulus predigt darin jeweils kurz über das Evangelium oder die Lesung des Tages und erbittet danach den Segen für die Zuschauerinnen und Zuschauer.
1480 Episodes
Reverse
Manchmal könnte man sich fragen: Bei all den schrecklichen Dingen, die in der Welt passieren – wie kann Gottes Geist da gegenwärtig sein? Aber Bruder Paulus hat Hoffnung.
Manche Menschen glauben, Gott einen heiligen Dienst zu erweisen, indem sie andere Menschen bekehren. Aber ist das wirklich so? Darüber spricht Bruder Paulus im heutigen Tagessegen.
Gottes Anliegen ist es, dass wir Freude haben. Wie er diese Freude stiftet, darüber spricht Bruder Paulus im heutigen Tagessegen.
Verhalten Sie sich doch mal so, dass andere Menschen sich wundern: „Hä, warum ist der trotz allem noch so freundlich?“
Wir müssen Gott nicht im Besonderen suchen, er ist im Alltag zu finden. Da ist sich Bruder Paulus sicher.
Gottes Liebe zu den Menschen ist mehr als nur Gefühle. Was alles darin steckt, darüber spricht Bruder Paulus im heutigen Tagessegen.
„Mein Vater ist der Winzer“, sagt Jesus in der heutigen Bibelstelle. Das passt zum Tag der Arbeit, findet Bruder Paulus, denn die Arbeit in den Weinbergen ist hart.
Jesus macht kein Aufsehen um sich selbst. Er verweist die Menschen auf seinen Vater, denn er ist „größer als ich“.
Heute feiert die Kirche die heilige Katharina von Siena. Die Kirchenlehrerin zeigt uns, wie wir von Jesus lernen können, meint Bruder Paulus.
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Was dieses Bild bedeutet, darum geht es im heutigen Tagessegen.
Wer an Jesus glaubt, kann Berge versetzen, so heißt es ja in der Bibel. Oder doch nicht?
Der heilige Augustinus sagte: Jesus hat sich uns als Weg unter die Füße gelegt.
Das Evangelium soll nicht nur allen Menschen, sondern der ganzen Schöpfung verkündet werden. Das gefällt dem franziskanischen Bruder Paulus.
Bruder Paulus zieht im heutigen Tagessegen einen ungewöhnlichen Vergleich zwischen Gottes Gericht und einem Magneten.
Bruder Paulus lädt ein, sich einmal auf die Suche nach Jesus zu machen – im Alltag.
Petrus bekommt in der heutigen Bibelstelle eine Lektion erteilt.
Schafe brauchen einen Hirten, ganz klar. Aber auch ein Hirt braucht seine Schafe. Eine passende Analogie zu Gott, findet Bruder Paulus.
Woher kommt eigentlich das Wort „Kirche“? Darüber spricht Bruder Paulus im heutigen Tagessegen.
Kennen Sie die Redewendung „Ich hab dich zum Fressen gern“? Was das mit Jesus zu tun hat, darum geht es im heutigen Tagessegen.
„Was passiert eigentlich mit den Menschen, die keine Christen sind?“, wird Bruder Paulus häufiger gefragt.
loading
Comments 
loading
Download from Google Play
Download from App Store