Discoverhr2 Morgenfeier
hr2 Morgenfeier
Claim Ownership

hr2 Morgenfeier

Author: hr2

Subscribed: 24Played: 615
Share

Description

Die Morgenfeier - biblisch fundiert und lebensnah entfaltet. Immer sonntags, 7.30 - 8.00 Uhr.
36 Episodes
Reverse
Aufbrechen, den Alltag hinter sich lassen und den eigenen Sehnsüchten nachgehen: Davon träumen viele Menschen. Aber wie kann das gelingen? Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Frankfurt Pater Ansgar Wucherpfennig SJ, Frankfurt
Von Schafen und Hirten

Von Schafen und Hirten

2024-04-1423:22

Jetzt im Frühling sieht man manchmal junge Lämmer in einer Schafsherde Luftsprünge machen. Für Autorin Beate Hirt steckt im Bild vom guten Hirten und den Schafen Lebendiges und Tröstliches.
Autor Dr. Willi Temme erzählt in seiner hr2 Morgenfeier die Geschichte vom auferstandenen Jesus und seinem Jünger Thomas und wie sie sich von allen Geschichten der Bibel unterscheidet.
Kann man an jemanden glauben, auf jemanden vertrauen, der nicht da ist? Christinnen und Christen weltweit tun das - wo ist da der Trick? Thomas Hieke erzählt aus seiner Jugend, wie er in diesen Glauben hineingewachsen ist und was das Ganze mit dem Brechen von Brot zu tun hat.
Ostern ist das Fest der Auferstehung vom Tod. Erweckt Gott wirklich Jesus zum neuen Leben? Und auch andere? Viele bezweifeln das. Zweifel gab es schon immer. Doch Autor Stephan Krebs möchte daran glauben und erläutert, warum.
Jesus schreit am Kreuz zu Gott: „Warum?“. Angesichts von Tod und Gewalt stellt sich die Frage auch heute: Warum so viel grausames Leid, von Menschen verschuldeter Tod? Autor Volker Jung sucht an Karfreitag nach Antwort und einem Hoffnungsschimmer.
Auf zu neuen Wegen, vertraut ihnen, geht sie gemeinsam, nehmt Euch ein Beispiel an Jesu, der diesen einen Weg für uns gegangen ist: aus Liebe! Und dann gibt es da diesen einen unvorstellbaren Weg, den Jesus nimmt: Er besiegt den Tod und tritt hinaus ins Leben - dieser Weg war elementar, um das Vertrauen der Menschen zu Gott zu stärken, ist sich Autor Pfarrer Stefan Buß aus Fulda sicher.
„Der will doch Macht und Anerkennung!“ Solche Sätze sind kein Kompliment. Autor Michael Tönges-Braungart fragt sich: Ist Macht denn etwas Schlechtes?
Christinnen und Christen sind beschenkt mit der Hoffnung, dass sich ihr Leben einmal mit Gott vollenden wird. Aus dieser großen Hoffnung wachsen eine Menge kleiner Hoffnungsmomente für jeden Tag.
In den vergangenen Wochen sind viele für die Demokratie aufgebrochen. Es ist wichtig, dass schon auf der Demonstration die Vielfalt und Buntheit wirklich zu spüren ist, für die die Menschen eintreten, meint Jochen Cornelius-Bundschuh.
Was ist mir wirklich wichtig? Wieviel Zeit und Energie stecke ich ins Wesentliche? Um diese Fragen geht es für Autor Stefan Wanske in der Fastenzeit.
Brot und Rosen

Brot und Rosen

2024-02-1826:35

Ohne Nahrung geht nichts. Doch menschlich wird es erst, wenn zum Brot auch die Rosen kommen: Neugier auf Wissen, Sehnsucht Glück, nach anderen Menschen. Autorin Sabine Müller-Langsdorf spricht über Suchen und Finden von vollem Leben.
Die Evangelien in der Bibel berichten oft davon, wie Jesus kranken Menschen begegnete und sie heilte. Jesus wehrte sich aber immer wieder dagegen, nur als der große Heiler dargestellt zu werden. Ihm war es wichtiger, die Betroffenen wieder in die Gemeinschaft mit Gott und ihren Mitmenschen zu führen.
Flüsse faszinieren. Sie haben lebensspendende und lebensbedrohliche Kraft, wie gerade wieder bei den Überflutungen in Deutschland zum Jahreswechsel. Autor Thomas Dörken-Kucharz über die großen Flussgeschichten von der Loreley bis zur biblischen Apokalypse.
Die Erzählung von einer Heilung in Kafarnaum ist eine Geschichte aus ferner Zeit. Und doch recht nah. Denn der Bibeltext sagt: Gott befreit Menschen von Mächten, die ihnen selbst und anderen nicht gut tun.
Davon wird in der Bibel sowohl im Alten wie im Neuen Testament berichtet. „Wie kann es gelingen, Menschen auch in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit zu lieben, so wie es das Gebot der Nächstenliebe fordert?“ Dieser Frage geht Autor Karl Waldeck in seiner hr2 Morgenfeier nach.
Hören ist ein wichtiges, ein zentrales Wort in der Bibel. Hörend zu sein, ein Ohr für andere zu haben, das ist wichtig im Zusammenleben und kann auch helfen, Gottes Stimme zu erkennen.
Michael Becker begibt sich mit den heiligen drei Königen auf den Weg nach Bethlehem. Dort finden sie etwas, das auch heute noch gültig ist: Wir leben vom Geben. Wer gibt, bekommt alle Gnade.
Am Morgen des Neujahr-Tages fragt Bischof Dr. Michael Gerber: Wie ist unsere Stimmungslage im Blick auf das nun angebrochene Jahr? Gespannte Erwartung oder sorgenvolle Zurückhaltung? Gerade der erste und letzte Choral des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach geben darauf eine Antwort mit sehr viel Zuversicht - ohne die Dramatik unserer Welt kleinzureden.
Zu Silvester schaut man zurück. Für viele war 2023 ein unruhiges Jahr. Man schaut aber voraus auf neue Zeit 2024. Autor Volker Jung befragt einen alttestamentlichen Weisen: Was muss man hinnehmen? Was kann man ändern?
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store