DiscoverAtem der Hoffnung
Atem der Hoffnung
Claim Ownership

Atem der Hoffnung

Author: Hope Podcasts

Subscribed: 44Played: 1,245
Share

Description

Die wöchentliche Podcast-Predigt
146 Episodes
Reverse
Was wirklich zählt!

Was wirklich zählt!

2023-01-2725:27

Abraham wurde auf die Probe gestellt und bestand diese, indem er drei entscheidende Tugenden zeigte: Gottvertrauen, Gehorsam und Gottesfurcht. Predigt mit Vito Kukic.
Der göttliche Auftrag

Der göttliche Auftrag

2023-01-2023:19

Predigt mit Werner Renz. Wenn der Mensch sich Gott als lebendiges „Opfer“ hingibt, wird er zu einem Tempel des Heiligen Geistes. Dann kann er die Menschenwürde bewahren.
Predigt mit Hartmut Wolf. Thema: Zählen nur Menschenrechte?
Die besondere Hochzeit

Die besondere Hochzeit

2022-01-28--:--

Predigt mit Franklin Schultheiß. Auf einer orientalischen Hochzeit wirkt der bekannte Rabbi ein bemerkenswertes Zeichen. Was hatte das damals zu bedeuten und was sagt es Menschen heute?
Schmuck anstatt Asche

Schmuck anstatt Asche

2022-01-21--:--

Predigt mit Simret Mahary. Er wird die Wende bringen! Der Prophet Jesaja spricht zum Volk Israel über den Messias und seine Sendung. Er wurde gesandt, um einen Neuanfang zu schenken.
Trotzdem Danke

Trotzdem Danke

2022-01-0726:55

Im Leben gibt es beides, „schwarze Löcher“ und „Blumen“. Dabei macht der Fokus auf Negatives das Leben schwer und die Konzentration auf Gutes dankbar.
Anhand der Erfahrungen des Apologeten C. S. Lewis geht Pastor Marcus Witzig der Frage nach, warum es auch heute noch Sinn macht Gott zu vertrauen.
Ein Feigenbaum, der verdorrt – anhand dieses exklusiven Gleichnisses Jesu wird der Frage auf den Grund gegangen, ob man heute noch an Gottes Kraft glauben kann?
Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert? Was macht Begeisterung aus? Kann man Begeisterungsfähigkeit lernen? Wie wird das Leben großartig und bunt?
Was fehlt Dir noch?

Was fehlt Dir noch?

2021-08-21--:--

Predigt mit Roland Nickel. Was fehlt Dir noch zum ewigen Leben? Von der Sehnsucht nach Sicherheit und Bestätigung. Ein etwas anderer Blick auf die Begegnung Jesu mit dem reichen Jüngling.
Was ist der Glaube? Welche Bedeutung hat er? Wie kann man ihn erklären? Wie kann man ihn im Alltag entdecken und erleben? Eine anschauliche Illustration wartet.
Vergebung als Prozess

Vergebung als Prozess

2021-07-24--:--

Nach Verletzungen fällt es oft schwer zu vergeben und heil zu werden. Wie ein Heilungsprozess aussehen kann, erklärt Pastor Timo Grebe anhand einer Geschichte.
Gott ruft

Gott ruft

2021-07-03--:--

Predigt mit Wolfgang Lepke. In der Gemeinde ist jeder mit seinen Gaben gefragt. Dennoch zögern viele sie einzusetzen und fragen sich, warum gerade ihre Fähigkeiten wichtig sein sollten?
Die wahre Heilung

Die wahre Heilung

2021-06-19--:--

Predigt mit Chris Vogel. Die Heilung eines Aussätzigen zeigt: Jesus ist nicht nur in der Lage, Menschen von aller Unreinheit zu reinigen, er will es auch tun. Wie geht das praktisch?
Wir leben in einer Zeit seelischer Energiekrisen und brauchen eine nachhaltige Kraftquelle. Wie kann uns der Heilige Geist neuen Sinn und neue Kraft schenken?
Zeit für das Gebet hat man nicht, man muss sie sich nehmen. Dabei ist das Gespräch mit Gott etwas Großartiges: Es gibt viel zu entdecken, beten verändert alles!
Wenn ich die Prüfung überstanden haben, nehme ich wieder am Leben teil. Wenn wir in die neue Wohnung gezogen sind, kann ich endlich wieder aufatmen. Wenn die Corona-Pandemie überstanden ist, fängt das Leben erst wieder an. - Wo sind sie mit ihren Gedanken? Können sie sich auf das „Jetzt“ konzentrieren und sind in der Gegenwart völlig präsent? Wir wollen in der Predigt darüber nachdenken, welche Bedeutung diese Fragen auch für das geistliche Leben haben.
Gemeinsam Gottesdienst zu feiern ist eine gute und wichtige Tradition - gerade in Krisenzeiten. In Wort und Musik wollen wir feiern, dass unser Gott uns trägt - gerade in diesen Zeiten.
Jedem stellt sich diese Frage. Den Kirchgängern, weil sie ihren Glauben gern bestätigt sehen möchten. Denen, die nicht zur Kirche gehen, weil es immer noch Gläubige gibt. Auch Jesus stand vor dieser Frage. Sie ging ihm unter die Haut. Seine Antwort ist leidenschaftlich, authentisch und überraschend einfach.
Gott lädt uns zu Gemeinschaft miteinander ein, die von Vielfalt geprägt ist. Das bringt Abwechslung aber auch Herausforderungen mit sich. Was sind Gottes Erwartungen, wie wir miteinander umgehen sollen.
loading
Comments 
loading
Download from Google Play
Download from App Store