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Podcasts "Kindernotfallmedizin-kompakt"
Podcasts "Kindernotfallmedizin-kompakt"
Author: St. Franziskus Hospital Münster
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© Franziskus Hospital Münster
Description
Kindernotfälle sind für alle in der Notfallversorgung Tätigen eine besondere Herausforderung. Neben hohem Anspruch an Kognition und klinischen Blick sind exzellente technische Skills gefordert. Dazu kommt emotionale Affektion von Helfenden und die Komplexizität der Dreiecksbeziehung „Medizinisches Team – Patient:in – Eltern“. In diesem Podcast beschäftigen wir uns – in der Tradition unseres bewährten „Kinderanästhesie-kompakt“-Podcasts - mit den wichtigsten Themen der Kindernotfallmedizin aus Sicht der Notaufnahme, des Rettungsdienstes und des Lernenden.
15 Episodes
Reverse
In unserer vorerst letzten Folge widmen wir uns speziell der intranasalen Medikamentenapplikation. Wir besprechen Applikationstechniken, Medikamente in Notfallsituationen und mögliche Pitfalls. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de . Shownotes: Übersicht über IN-Medikamente auf www.intranasal.net
In einer Extrafolge widmen sich Annika, Lennart und Christian exklusiv dem wichtigen Thema Analgesie bei Kindern in Notfallsituationen. Neben den gängigen Medikamentengruppen wie Opioden und NSAR legen wir einen besonderen Fokus auf Ketamin. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de .
In dieser Folge zum Thema Krampfanfälle beschäftigen wir uns detailliert mit Krampfanfällen bei Kindern, inclusive dem fiebergebundenen Krampfanfall und möglichen Warnzeichen für ein kompliziertes Krampfgeschehen. Orientierend an den ERC-Guidelines besprechen wir die Optionen einer medikamentösen Therapie. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de . Shownotes: v.d.Voorde et al. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Paediatric Life Support. Resuscitation. Volume 161, P327-387, April 2021
In der ersten Folge zum Themenkomplex D besprechen wir Symptomatik und Einteilung von Bewusstseinsstörungen bei Kindern. Dabei gehen wir detaillierter auf Schemata wie AVPU, WASB oder pGCS ein. Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Erkennen von Beuge- oder Strecksynergismen als Ausdruck einer drohenden Einklemmung. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de.
Heute besprechen Annika, Lennart und Christian die Besonderheiten des anaphylaktischen Schocks bei Kindern. Neben Meeresfrüchten ;-) beleuchten wir die häufigsten Auslöser und besprechen Dosierung und Applikation von Epinephrin als dem wichtigsten Medikament in dieser Notfallsituation. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
Heute geht es im Kindernotfallmedizin-Kompakt-Podcast um kindliches Fieber und die schwere Verlaufsform, die Sepsis. Wir beleuchten die wichtigen Warnzeichen für einen schweren Verlauf und die initiale Therapie des septischen Schocks. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
Heute fokussieren Annika, Lennart und Christian im "Kindernotfallmedizin kompakt"-Podcast das Thema Gefäßzugänge und die anschließende Infusionstherapie. Neben intravenösen Zugangsoptionen thematisieren wir auch kurz den intraossären Zugang in der Theorie. Daneben beleuchten wir die Hauptaspekte des Volumenersatzes bei Kindern in Notfallsituationen. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de.
Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung. Shownotes: 1. Mitteilung der AkdÄ - Intraossäre Gabe von Lidocain zur Schmerztherapie bei pädiatrischen Patienten – eine nicht sachgerechte, potenziell gefährliche Off-Label-Empfehlung
Dtsch Arztebl 2022; 119(48): A-2157 / B-1781
In dieser Folge geht es um die klinischen Symptome eines C-Problems. Wir besprechen die wichtigen klinischen Zeichen und diskutieren die Relevanz von Blutdruckmessungen beim kritisch kranken Kind - hierzu gibt es Referenzwerte unter www.pediatric-anesthesia.eu (s.a. Referenzen). Außerdem beleuchten wir den hämorrhagischen Schock genauer. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
Referenzen: de Graaff JC et al. Reference Values for Noninvasive Blood Pressure in Children during Anesthesia: A Multicentered Retrospective Observational Cohort Study. Anesthesiology. 2016 Nov;125(5):904-913. doi: 10.1097/ALN.0000000000001310. PMID: 27606930; PMCID: PMC5259808
Heute geht es um eine der häufigsten Präsentationen von respiratorischen Erkrankungen bei Kindern: die bronchiale Obstruktion. Wir besprechen die altersabhängig häufigsten Ursachen (RSV beim Säugling, obstruktive Bronchitis beim Kleinkind, Asthma beim Jugendlichen) und vor allem die verschiedenen Ansätze für eine medikamentöse Therapie der bronchialen Obstruktion. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
In dieser Folge geht es um die notfallmedizinisch relevanten Unterschiede der Atemmechanik beim Kind gegenüber Erwachsenen. Neben Unterschieden bei Sauerstoffverbrauch und –reserven ist die Gewichtung zwischen Zwerchfellatmung und rekrutierbarer Atemarbeit durch Atemhilfsmuskulatur anders. Außerdem besprechen wir klinische Anzeichen von erhöhter Atemarbeit bei kleinen Kindern, wie z.B. Einziehungen und Nasenflügeln und wie sie entstehen. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
„Principles, not procedures“ gilt für kaum einen Aspekt mehr als Leitsatz als für die prähospitale Atemwegssicherung bei Kindern. Im Vordergrund steht die Erreichung der Ziele Normoxie und Normokapnie, und nicht mit welchen Tools man diese erreicht. Auf Basis der aktuellen ERC-Guidelines und der AWMF-Leitlinie (s. Shownotes) stellen wir die drei großen Alternativen (Beutel-Maskenbeatmung, Larynxmaske und endotracheale Intubation) mitsamt Fallstricken und Besonderheiten im Kindesalter dar. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung. Shownotes: [1]: Van de Voorde et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (Paediatric Life Support, PLS). Notfall Rettungsmed 24, 650–719 (2021). https://doi.org/10.1007/s10049-021-00887-9 [2]: AWMF-Leitlinie 001-040 Prähospitales Atemwegsmanagment. Abrufbar unter www.awmf.org
Viele Namen für denselben Symptomkomplex: Ob Infektkrupp, Pseudokrupp, Krupp-Syndrom, akut stenosierende Laryngotracheitis uvm., dahinter steckt dieselbe, äußerst häufige Notfallsituation bei Kindern. Wir besprechen die Pathophysiologie und erklären, warum es vor allem im Kleinkindesalter zum charakteristischen bellenden Husten und inspiratorischen Stridor kommt. Danach widmen wir uns der nicht-medikamentösen und medikamentösen Therapie des Krupp-Syndroms. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
In der ersten von drei Atemwegsfolgen besprechen wir kurz die relevanten anatomischen Unterschiede des Atemwegs von Kindern gegenüber Erwachsenen und besprechen die Leitsymptome von Atemwegsproblemen in Herleitung von der Lokalisation der Pathologie. Exemplarisch stellen wir das anhand der Fremdkörperaspiration dar. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.
In dieser Folge wollen wir unsere Hörer für die großen vier Problemfelder, die sich bei der Notfallversorgung von Kindern von der bei Erwachsenen unterscheiden, sensibilisieren: Gewichtsermittlung, altersabhängige Normwerte, Equipmentgrößen und Medikamentendosierung.
In unserer ersten Folge des Podcasts geben Annika Rott, Lennart Hützen und Dr. med. Christian G. Erker einen ersten Überblick über die Themen, die wir in den nächsten Folgen besprechen werden und stellen sich vor. Als erstes thematisieren wir das „Erkennen des kritisch kranken Kindes“ und schauen uns strukturierte Vorgehensweisen dafür am Beispiel des „Pädiatrischen Beurteilungsdreiecks“ und des ABCDE-Schemas an.
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