DiscoverAnskar-Kirche Hamburg: Predigten
Anskar-Kirche Hamburg: Predigten
Claim Ownership

Anskar-Kirche Hamburg: Predigten

Author: Gabriala Koepsell, Christoph Bergfeld uvm.

Subscribed: 4Played: 52
Share

Description

Hier findet ihr die Predigten der Anskar-Kirche Hamburg-Mitte. Herzlich willkommen in unserem Gottesdienst, Sonntags morgens, 10.30 Uhr, Vogelweide 10, 22081 Hamburg.
265 Episodes
Reverse
Der Gott des Trostes

Der Gott des Trostes

2023-03-3027:27

Paulus zeigt uns, wie wir unser Leiden aus der Perspektive Gottes einordnen können und wozu es dienen kann. Wenn wir durch harte Zeiten und Situationen mit Gott durchgehen, kann daraus ein Segen für andere werden. Der Gott des Trostes ist mit uns und kann machen, dass der Trost, mit dem wir getröstet werden, auch anderen zu Gute kommt. • Gott ist ein Gott des Trostes • Trost ist ein Zuspruch Gottes, der in der Krise seine Kraft entfaltet • Christus hat für uns gelitten und kennt unsere Leiden in dieser Welt. • Trost kommt zu uns und kann und soll weitergegeben werden. • Drei Arten, Trost zu empfangen: 1. Durch den Geist Gottes 2. Durch das Wort Gottes 3. Durch die Gemeinde Gottes
Jesu Vorbild und Auftrag ist klar: Heilt die Kranken! Nur, wie können wir das machen? Es gibt drei Faktoren, die uns helfen in einen segensreichen und vollmächtigen Dienst an den Kranken hineinzuwachsen: Wachsen in der Liebe; Wachsen in der Demut; Wachsen im Glauben.
Fremdbestimmt durch einen miesen Chef. So mag sich mancher Arbeitnehmer fühlen, aber geistlich gesehen leben wir nach Paulus in einem ganz ähnlichen Zustand. Der Ausweg ist gleichsam verwunderlich wie befreiend – wenn wir ihn mit Klarheit und ohne Verbissenheit gehen.Â
Der vierte Teil unserer Predigtreihe über „Sexualität“ führt uns in das Geheimnis der Ehe, die in ihrer Beziehung dem Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde ähnelt. Sie stellt uns aber auch vor die Notwendigkeit, unserer Beziehungsunfähigkeit ins Auge zu blicken und und durch Christus erneuern zu lassen.
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit und viele Gemeinden ermutigen zu “7 Wochen ohne”. Wie geht es dir, wenn du betest und/oder fastest? Fällt es dir immer wieder schwer dafür auf etwas anderes zu verzichten? Weil du vielleicht noch keine ausreichende Perspektive für seinen Lohn hast? Jesus gibt Antwort. Er ist die Antwort.
Fasten und Verzicht

Fasten und Verzicht

2023-03-0929:56

Passionszeit ist Fastenzeit. Viele Christen verzichten eine Zeitlang auf gewohnte Annehmlichkeiten. Kann man das „Fasten“ nennen? Und sollten wir überhaupt fasten? Wir wollen etwas tiefer auf unsere Haltung dahinter schauen und uns Christus selbst zum Vorbild nehmen. Material für die HK ist diesmal nicht dabei. Tauscht doch über euren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema aus.
Ein neues Bewusstsein

Ein neues Bewusstsein

2023-02-2624:46

What would Jesus do? Diese Frage (WWJD) auf einem Armband am Handgelenk aber vor allen in unserm Bewusstsein wird uns das prägen. Die Predigt hat drei Punkte: 1. Jesus unser Vorbild 2. Bewustseinsveränderung 3. Das Wort und der Glaube Die Videoqualität ist eingeschränkt, da nur die Totale-Kamera eingesetzt wurde.
Der Gottestdienst konnte wegen Netz-Problemen leider nicht Live übertragen werde und wurde deshalb aufgezeichnet und dann in Youtube hochgeladen: https://youtu.be/XZnQgvwcg0U?t=2290 beginnt die Predigt. Albert hatte sich ein paar Fragen überlegt, über die Ihr im HK ins Gespräch zu kommen: Was bedeutet dein Dienst in der Gemeinde? Was sind Deine Motivationen in Deinem Dienst? Gehörst du dem Leib und bist im Leib fest integriert? Sorgst du Dich um Deine Gemeinde? Wie macht sich Dein Eifer für die Gemeinde bemerkbar?
Gott der Generation

Gott der Generation

2023-02-1225:14

Gott stellt sich mose als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vor. Er wertschätzt jede Generation für sich und beruft sie einzeln. Dennoch haben sie das gleiche Ziel und können nur gemeinsam Gottes Herrlichkeit wiederspigelen. Das zu entdecken und als Gemeinde zu leben bedeutet in Gottes Segensstrom zu stehen. Heute gibt es kein Material für die Predigt
In diesem letzten Abschnitt unserer Predigtreihe beschließt Paulus seine grundlegenden theologischen Gedanken von Röm. 1-8 mit einem Hymnus auf die Liebe Gottes. Auf der dunklen Folie der durch unsere Sünde verlorenen Herrlichkeit (Röm. 3,23) entfaltet er das Evangelium der Gnade (3,24), das allein durch den Glauben in unserem Leben seine Er-lösungskraft entfaltet: In Röm. 6-8 haben wir gehört: Gott hat uns wirklich frei gemacht von: - Unserem alten Menschen; der Macht der Sünde; dem Gesetz Und, er hat uns frei gemacht zu: - Einem Leben im Heiligen Geist; zur Kindschaft und zur Herrlichkeit!
Wer von uns hat nicht schon einmal den ersten Teil von Rö.8,28 in einerNot bekannt: „Ich danke dir Herr, dass mir alle meine Probleme – jenach Übersetzung – „zum Besten dienen“ (LUT), oder mir „... alles zumGuten gereicht.“ (EÜ). Der Feind hat Böses geplant, du aber Gutes.“Gott will segnen. Er will erhören. ALLES muss uns zum Besten dienen. Egal, wie schwer etwas ist.Unabhängig davon, wie schmerzhaft oder wie aussichtslos. Doch der Vers geht noch weiter! Wemmuss alles zum Besten dienen? Denen, die nach „seinem Ratschluss berufen“ sind!
Das dreifache Seufzen

Das dreifache Seufzen

2023-01-2229:19

Wir finden im Text ein dreifaches Seufzen: Die Schöpfung seufzt, denn sie ist noch nicht erlöst. Aber sie sehnt sich danach. Wir seufzen mit ihr, obwohl wir schon erlöst sind, aber immer noch Teil dieser Schöpfung, in ihr sind. Gottes Geist seufzt mit uns und gibt uns Hoffnung, Trost und Geduld.
Abba (Papa)  ist keine Bezeichnung, sondern ein Privileg. Es drückt die vertraute Nähe zwischen Vater und Kind aus. Die Nähe, die Jesus zum Vater hatte, die können wir auch jetzt real erleben. Dieselbe Beziehung, die Jesus zum Vater hatte, die wünscht sich Gott Vater auch für uns. Wer sich für Jesus entschieden hat, in dem ist diese Beziehung bereits angelegt, weil Jesus in uns lebt. Theologisches Verständnis ist wichtig. Z.B. die Frage: Zeigt sich die Leitung des Geistes in meinem Leben? Reicht einfach eine Grundsatzentscheidung für Jesus oder strecke ich mich nach weiterer Leitung des Geistes aus? Was gilt? Wie du die Freiheit als Gotteskind im Herzen tiefer aufnehmen kannst, erfährst du in der heutigen Predigt.
Erfüllt leben!

Erfüllt leben!

2023-01-0828:37

Jesus rief die Menschen damals und er ruft auch heute: „Wer Durst hat, komme zu mir...!“ Das war und das ist seine tiefste Sehnsucht, dass Menschen zu ihm kommen und in ihm ewiges, erfüllendes Leben finden. Dazu will er heute uns, die wir sein Leben in uns tragen als Einzelne, aber auch als ganze Gemeinde gebrauchen. Wie helfen wir, dass Menschen zu Jesus finden? Jesus möchte, dass wir die Menschen um uns herum wahrnehmen und sie durch unsere Freundlichkeit, unsere gelebte Liebe und unser Zeugnis zu Jesus einladen. Dass wir dazu auch die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote unserer Gemeinde nutze
ER ist alles für uns

ER ist alles für uns

2022-12-2227:13

Der Prophet Jesaja verheißt dem Volk Israel ein Ende der desolaten Situation, in der sie seit vielen Jahren stecken. Seit ihrer Verschleppung leben sie unter dem drückenden Joch, sind sie Sklaven der Babylonier. Noch während der Zeit im Exil verkündet er ihnen: Irgendwann wird die lange Nacht vorbei sein, ein neuer Tag anbrechen und werdet ihr aus Fremdherrschaft und Unterdrückung erlöst. Das wird ein Tag der Befreiung und des Jubels sein – wenn der neue König & Retter kommt.
Wer kennt das nicht, dass man sich etwas Gutes vorgenommen hat, aber scheitert daran es auch zu tun… Paulus beschreibt diese Erfahrung eindrücklich in Römer 7, 7-25. Was das für einen Menschen der „wirklich frei“ ist zu bedeuten hat, dem wollen wir auf den Grund gehen.
Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus uns von aller Gesetzlichkeit (vom Gesetz) frei gemacht. Wir müssen nicht mehr unter den Geboten ächzen und uns selber verurteilen, sondern wir dürfen immer mehr lernen, durch unser Sein in Christus dem Heiligen Geist  zu erlauben durch uns Frucht für Gott hervorzubringen.
Frei von dir selbst

Frei von dir selbst

2022-11-1337:29

Nicht mehr ich selbst lebe, Christus lebt in mir. Ich bin befähigt, so zu leben wie Jesus. Wenn das alte Programm anspringt, dann richte deinen Blick wieder nach vorn. Gott spielt dir wieder einen neuen Ball zu. Eine Gelegenheit, die zu neu ergreifen kannst. Gott ist dein Trainer, der Heilige Geist dein Helfer, in der neuen Schöpfung zu leben. Indem du dich auf das Neue konzentrierst, verliert das Alte an Prägung.
Advent ist Hoffnung

Advent ist Hoffnung

2022-11-1231:31

Jesus ist ein König, der in diese leidvolle Welt seine Herrlichkeit gebracht hat. Er hat uns Anteil an dieser Herrlichkeit gegeben, die am Tag seines Wiederkommens vervollkommnet werden wird. Das tröstet uns einerseits in leidvollen Zeiten, aber andererseits dürfen wir erwarten und auch ganz real erleben wie die Herrlichkeit des Königreiches Gottes z.B. durch Heilungen nach Gebet jetzt schon in unser irdisches Leben scheint.
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store