DiscoverWort:geschehen
Wort:geschehen
Claim Ownership

Wort:geschehen

Author: Schule LEBENS:ART

Subscribed: 0Played: 5
Share

Description

Hast du manchmal Schwierigkeiten mit Texten  in der Bibel? Verstehst du manchmal nicht, was du mit bestimmten Aussagen der Bibel anfangen sollst? Möchtest du die Bibel in ihrer Ganzheit besser begreifen und Gott darin begegnen? In diesem Podcast wird es genau darum gehen. Wir werden nicht über die richtige Theologie diskutieren oder über Glaubensfragen streiten. Du wirst jedoch Werkzeuge an die Hand bekommen, die dir dabei helfen, biblische Texte besser zu verstehen und sie für dich persönlich werden zu lassen. Dazu gehen wir zusammen Schritt für Schritt durch verschiedene Bibelabschnitte.
34 Episodes
Reverse
Wir singen in Liedern häufig Gott zu, dass er heilig ist. Was drücken wir damit aus? Wir schauen uns den Begriff in Zusammenhang der Bibel etwas näher an.
Der Heilige Geist ist an Pfingsten ausgegossen worden. Wenn Gott etwas tut, dann hat das immer einen tieferen Sinn. Es passiert nichts zufällig. Die Wahl des Termines war nicht willkürlich, sondern war schon lange festgelegt worden.
Können uns erfüllte Wünsche wirklich zum Baum des Lebens werden? Und was passiert, wenn Wünsche lange oder gar nicht erfüllt werden? Werde ich dann zwangsläufig depressiv oder krank? Wie kann man den Vers in Sprüche 13,12 richtig einordnen?
Wie geht das, sich im Herrn zu stärken? Vor allem dann, wenn es "schnell" gehen muss? David hat das geschafft...
Jesus reinigt den Tempel nachdem er in Jerusalem eingezogen ist. Im Johanneseangelium steht diese Geschichte an einer anderen Stelle? Warum? Was tut Jesus in dieser Geschichte? Was bilden den Hintergrund dafür? Und was hat es mit uns zu tun?
Hinter dem hebräischen Begriff "Herrlichkeit" steckt eine andere Vorstellung, wie hinter unserem Verständnis. Dem gehen wir in diesem Shorty nach.
Die Frage, was die Zahl des Antichristen bedeutet, wer er ist und welches Zeichen man sich auf gar keinen Fall einfangen darf beschäftigt die Christen seit Jahrhunderten. YouTube ist voll mit Vorschlägen. Hier nun ein weiterer Vorschlag :-)
Das wohl derzeit am meisten diskutierte Buch der Bibel ist die Offenbarung des Johannes. Was sagt das Buch über unsere Zeit? Wie ist sie zu verstehen? Wann ist die große Trübsal und wann das 1000-jährige Reich? Und ganz wichtig: Wer ist der Antichrist und was bedeutet sein Zeichen? Diese Fragen werden wir in dieser Episode nicht beantworten, aber es gibt ein par Tipps für das Selbststudium.
Warum sollen wir Gott im "Vater Unser"darum bitten uns nicht in Versuchung zu führen, wenn doch Jakobus sagt, dass Gott niemanden versucht? Wir nähern uns in dieser Episode dieser Frage und suchen nach Antworten
Jesus wird vom Heiligen Geist nach seine Taufe in die Wüste geführt um zu fasten. Dort begegnet ihm der Satan, der versucht auf verschiedene Art und Weise ihn zu Fall zu bringen. Worin bestehen die einzelen Versuchungen und wie begegnet Jesus ihnen? Was können wir daraus für uns lernen?
Lasst alles unter euch in Liebe geschehen! Wir betten diesen Satz in seinen Kontext ein und fragen uns, wie das konkret aussehen könnte, alles in Liebe geschehen zu lassen...
Es gibt einen Grund, warum die Engel zuerst den Hirten die Geburt Jesu ankündigten. Wie so oft hat es mit prophetischen Texten aus dem alten Testament zu tun...
#019 Von der Freiheit

#019 Von der Freiheit

2023-12-1527:36

Freiheit wird in der heutigen Zeit sehr groß geschrieben. Aber was bedeutet Freiheit eigentlich? Hat Freiheit Grenzen? Und was bedeutet es, wenn die Bibel davon spricht, dass wir frei gemacht sind?
Josua begegnet einem Fremden und muss erkennen, dass er die Situation total falsch eingeschätzt hat. Gott hat andere Pläne und Seine Gegenwart ist alles, was nötig ist.
Das Volk hält sich nicht lange an den gerade geschlossenen Bund. Die erste Krise lässt sie nach alten Mustern suchen. Mose erweist sich als wahrhaft geeigneter Leiter seines Volkes. Und Gott offenbart sein wahres Gesicht!
Gott schließt mit seinem Volk einen Bund. Was ist der Inhalt des (alten) Bundes? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Bundesschluss am Sinai und dem neuen Bund, den Jesus schließt? Sind wir Christen aufgerufen, die Gebote Gottes des Alten Testamentes zu halten? Oder haben die sich vielleicht sogar erledigt?
Gott eröffnet den Kindern Israel am Sinai ihre Berufung und gibt ihnen seinen Willen. Leider reagiert das Volk eher mit Zurückhaltung. Außerdem: Was hat das Schofarhornblasen mit dem Berg Sinai zu tun? 
Der Auszug aus Ägypten ist der Anfang der Geschichte des Volkes Gottes. Vor dem Auszug findet ein Kampf der Götter statt. Ein Kampf zwischen Mose und dem Pharao... oder zwischen Gott und dem Pharao? Ist der Pharao ein Opfer der Umstände? Wir schauen uns das näher an.
In meiner Bibellese bin ich auf eine Stelle gestoßen, die mich dazu veranlassen, die Aussagen über Lot zu korrigieren.
Gott beruft Mose zum Führer für das Volk Israel. Obwohl er nicht wirklich will, fügt er sich am Ende Gottes Druck. Aber dann fällt Gott noch etwas ein - was Mose beinahe umbringt...
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store