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SURGEON TALK
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SURGEON TALK

Author: Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

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Der BDC|Podcast Surgeon Talk ist chirurgisches Fachwissen auf den Punkt gebracht mit spannenden Fallpräsentationen, Diskussion von Publikationen und neuen Ideen zur Karriereplanung.
100 Episodes
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100 mal geTALKed!

100 mal geTALKed!

2026-02-1833:40

100 Folgen, unzählige Gespräche und kein bisschen leiser: in unserer Jubiläumsfolge sind alle Moderatorinnen und Moderatoren am Mikro und blicken mit Augenzwinkern auf Highlights und Lieblingsmomente zurück. Wir ziehen einen ehrliches Fazit aus 100 Folgen Surgeon Talk und schauen nach vorn - mit frischen Ideen und der gleichen Neugier wie in Folge 1. 
Eustress – Distress in der Chirurgie: Wo endet guter Stress? Wo beginnt Überforderung? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Stress unterscheiden lässt, welche individuellen und strukturellen Faktoren dabei eine Rolle spielen und warum die Grenze zwischen Motivation und Überforderung oft fließend ist. Wir beleuchten typische Stressoren im chirurgischen Alltag, persönliche Warnsignale sowie Strategien, um nachhaltig leistungsfähig zu bleiben. Ein ehrlicher Blick auf Verantwortung und Resilienz in der Chirurgie – und darauf, wie ein gesunder Umgang mit Stress gelingen kann.Literatur:Association Between Surgeon Stress and Major Surgical ComplicationsAwtry J., Skinner S., Polazzi S., et al. . JAMA Surg. 2025;160(3):332–340. doi:10.1001/jamasurg.2024.6072Wider psychische Belastungen – resilientes Arbeiten in der Chirurgie [Against the mental stress-Resilient work in surgery]Thielmann B., Meyer F., Böckelmann I. Chirurgie (Heidelb). 2024 Feb; 95(2):135-147. German. doi: 10.1007/s00104-023-01977-9. Epub 2023 Nov 21. PMID: 37987763; PMCID: PMC10834595.Von Tabus zu Taten: Unsere psychische GesundheitDr. Victoria WittLokale und regionale Anlaufstellen für mentale GesundheitViele Unterstützungsangebote sind bewusst niedrigschwellig und vertraulich gehalten.Hausärztinnen und HausärzteErste Anlaufstelle, auch zur Koordination weiterer Hilfen. Wichtig: Bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung steht die Gefahrenabwehr im Vordergrund, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Polizei oder Rettungsdienst.Betriebsärztlicher Dienst Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie sowie psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten SuchtberatungsstellenAmbulant, anonym, kostenfrei/kostengünstig Balintgruppen und ärztliche SupervisionGeschützter Raum zur Reflexion emotional belastender Fälle, zum Beispiel nach Komplikationen, bei Schuldgefühlen oder moralischem Stress Sozialpsychiatrischer DienstBeratung, Krisenhilfe und Unterstützung bei psychosozialen Belastungen(auch Angehörigenberatung möglich) Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)Regionale PSNV-Netzwerke bieten oft niedrigschwellige Vermittlung von Hilfen für Notfallhelfer (z.B. kurzfristige Termine bei Psychoherapeut*innen aus dem Netzwerk) Überregionale und internationale Angebote für mentale Gesundheit Telefon SeelsorgeTelefon 0800 111 0 111Kostenfrei, anonym, rund um die Uhr erreichbar Info-Telefon DepressionTelefon 0800 3344533Beratung, Information und Orientierung Deutsche Stiftung DepressionshilfeInformationen, Selbsttests und weiterführende Hilfsangebotehttps://www.deutsche-depressionshilfe.de International Doctors in Alcoholics AnonymousSelbsthilfeangebot speziell für Ärztinnen und Ärztehttps://www.idaa.org Institut für ÄrztegesundheitInformationen, Ressourcen, Prävention und Anlaufstellehttp://www.aerztegesundheit.de Royal College of Surgeons of EnglandImpulse und Ressourcen zur mentalen Gesundheit für Chirurginnen und Chirurgenhttps://www.rcseng.ac.uk/careers-in-surgery/wellbeing/ Initiative Neue Qualität der Arbeit / psyGAPsychische Gesundheit am ArbeitsplatzTools, Schulungen und Präventionsangebotewww.psyga.info Unterstützungsangebote speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen PSU-Helpline – Psychosoziale UnterstützungTägliche anonyme und kostenfreie Beratung von 9 bis 21 UhrBeratung durch geschulte Kolleginnen und Kollegen (Peers)Für Ärztinnen und Ärzte, Pflege, Rettungsdienst und weitere GesundheitsberufeGesprächsangebot bei emotionalen Belastungen und akuten KrisenOnline-Selbsttest zur Einschätzung der eigenen psychischen Belastungwww.psu-helpline.de Blaupause GesundheitInitiative zur Förderung psychischer Gesundheit im gesamten GesundheitswesenAufklärungsarbeit, Austauschformate und lokale PräventionsprojekteFokus auf Entstigmatisierung und niedrigschwellige Hilfe bereits im Studium und BerufsstartNetzwerkbasierter Ansatz mit wissenschaftlicher Begleitungwww.blaupause-gesundheit.de
Chirurgische Klischees…. Wir begegnen ihnen immer wieder. Aber was ist eigentlich dran? Und warum machts trotzdem Spaß und Sinn unser Fach zu ergreifen? Julia Rogaczewski, Chirurgie Afficionada und ich unterhalten uns darüber in unserer neuen Folge. Ganz persönlich. Nur Mut! Chirurg:in werdenM3-Abschlusstraining "Staatsexamen & Karriere"Die Chirurginnen e.V.Ein Hinweis aus Transparenzgründen: In der Anmoderation dieser Folge wurde auf Wunsch des Interviewgastes eine nachträgliche Kürzung vorgenommen. Wir bitten, den dadurch an einer Stelle entstandenen kleinen logischen Sprung zu entschuldigen.
Wie wird man eigentlich Chirurg:in? Wie anspruchsvoll ist der Weg – und woran merkt man, ob dieser Beruf wirklich zu einem passt?In unserem SurgeonTalk Schüler-Spezial spricht Dr. med. Ralph Lorenz, ein langjährig erfahrener Chirurg aus Berlin, offen über seinen Werdegang: über erste Erfahrungen im Studium, Herausforderungen, prägende Momente und die Freude an der Chirurgie. Ehrlich, herzlich und inspirierend – eine Folge für alle, die darüber nachdenken, Medizin zu studieren oder die Chirurgie zu ihrem eigenen Weg zu machen.
Das Moderationsteam von Surgeon Talk ist zusammengekommen, um das Jahr 2025 gemeinsam zu reflektieren. In dieser Weihnachtsfolge geht es, bewusst persönlicher als sonst, um individuelle Highlights, besondere Momente hinter den Kulissen und einen Ausblick auf das kommende Jahr.Danke fürs Zuhören in diesem Jahr – und auf alles, was 2026 bringt!
Akutschmerztherapie, nach wie vor ein zu Unrecht unterbelichtetes Thema im Rahmen des Managements perioperativer Prozesse. Welchen Beitrag können wir selbst als Chirurgen leisten? Diese einfach zu beantwortende Frage mit vielen praktischen Tipps vermittelt dieser Podcast und verweist auf eine ganz frische Publikation, die pragmatisch weiterhilft.Literatur-Hinweis:The Role of Surgical Techniques in Reducing Postoperative Pain in Abdominal Surgery: Evidence From the PROSPECT Systematic ReviewsStephan Maximilian Freys, Esther Miriam Pogatzki-Zahn, Narinder Rawal, Girish Premji Joshi, on behalf of the PROSPECT Working Group of the European Society of Regional Anesthesia and Pain Therapy (ESRA)World Journal of Surgery, 2025; 00:1–9
In dieser Episode des onkologischen Faktenchecks befassen wir uns erneut mit einer seltenen Erkankung: dem Sarkom. Da es hierbei über 100 Subtypen gibt, haben wir uns die retroperitonealen Liposarkome herausgesucht und bringen auch Diagnostik, Therapie und Kontroversen dieser seltenen aber wichtigen Erkrankung näher. 
DKOU Kompakt 2025

DKOU Kompakt 2025

2025-11-1236:09

Neues Jahr, neuer Kongress! DKOU 2025. Anstatt hier und da Interviewes mit hohem Hintergrundpegel, diesmal eine klassische Nachlese mit guten Freunden! Immer noch hochgradig subjektiv ;-) aber wir sprechen auch über das Warum, Wieso und vor allem Weshalb?
Das Senior Surgeon Assessment wurde durch die SGC (Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie) als freiwilliges Instrument für alle in der Schweiz akkreditierten Chirurg:innen ab dem 55. Lebensjahr eingeführt. Ein intelligenter Weg in die Zukunft oder lästige und behindernde Bürokratie? Wir wollen mit dem Erfinder dieses Instrumentes, Prof. Raffaele Rosso, herausfinden, was dies für uns alle in der Zukunft bedeutet.Literaturhinweise:Nimmt die Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter ab?, SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG | 2024;105(6)It Makes Sense, but Do I Really Need to Participate?, Swiss Knife
In dieser Folge von Surgeon Talk dreht sich alles um einen Meilenstein in der ärztlichen Laufbahn: die Facharztprüfung. Sie markiert das Ende einer intensiven Weiterbildungszeit – und stellt viele Ärztinnen und Ärzte vor große Herausforderungen. Wie bereitet man sich effektiv vor? Was sind häufige Stolpersteine – und wie meistert man sie? Welche Lernstrategien haben sich bewährt? Im Gespräch mit Herrn Dr. med. Jan Bardenhagen liefert diese Folge wertvolle Impulse und praktische Tipps aus erster Hand.
In dieser neuen Rubrik "Publikationen, die man kennen muss" stellen wir Studien vor, welche Diagnostik und Therapie nachhaltig verändern. Echte Gamechanger. Wir starten mit dem ESOPEC-Trial, einer top-publizierten deutschen Multicenterstudie, zur multimodalen Therapie der Karzinome am gastroösophagealen Übergang. Gesprächspartner ist der Chirurg Prof. Jens Höppner, der als Principal Investigator in jeder Ecke dieser Studie zu Hause ist und auch Einblicke in das Making-of von ESOPEC erzählen kann. Spannend in jeder Hinsicht.Hier geht es zu der ESOPEC-Studie!
My Generation…

My Generation…

2025-09-1747:29

Man kann nicht immer einer Meinung sein... Zu einer unserer letzten Folgen gab es auch verschiedene Meinungen und gemischtes Feedback. Wir wollen daher mit der heutigen Folge einige der Kritikpunkte an der Folge "Ein großer Player verlässt die Arena – Rückblick auf 40 Jahre Chirurgie" aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Mal was anderes, spannend, Perspektivwechsel - kurzum: einfach reinhören...Literaruthinweise:Academic Performance of Students with the Highest and Mediocre School-leaving Grades: Does the Aptitude Test for Medical Studies (TMS) Balance Their Prognoses?Guni Kadmon, Universität HeidelbergImpact of sleep deficiency on surgical performance: a prospective assessmentStuart F Quan, Christopher P Landrigan, Laura K Barger, Justin D Buie, Cynthia Dominguez, Jay M Iyer, Akindele Majekodunmi, Elizabeth Lerner Papautsky, Rebecca Robbins, Burton H Shen, Joshua T Stephens, Matthew D Weaver, Charles A Czeisler
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Paradebeispiel einer interdisziplinär zu diagnostizierenden und behandelnden Krankheit. Kurz und präzise wollen wir das essentielle Wissen besprechen, für Staatsexamen, Facharztprüfung und ein besseres Allgemeinwissen. Stephan Freys hat sich sein gesamtes Chirurgenleben mit dieser Thematik beschäftigt: publiziert, referiert, habilitiert und ganz viel operiert. Ihr werdet 7 x 3 Fakten hören, die jeder Viszeralchirurg kennen sollte.Hier findest Du die weiterführenden Informationen zu GERD.
Einen Vortrag auf einem chirurgischen Kongress zum ersten Mal zu halten, kann einschüchternd sein: erfahrene Kolleg:innen im Publikum, komplexe Themen und die eigene Aufregung im Nacken. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie es ist, diesen Schritt zu gehen, wie man sich gut vorbereitet und was dabei hilft, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Außerdem teilen wir Tipps für Struktur, Präsentation und den Umgang mit Fragen – und warum genau diese Erfahrung so wertvoll für die spätere Laufbahn ist.
Nach über 40 Jahren Chirurgie und 20 Jahren als Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Augsburg verläßt Prof. Matthias Anthuber diese Bühne. Neben seiner Tätigkeit als Chirurg und Klinikmanager hatte die Aus- und Weiterbildung des chirugischen Nachwuchs für ihn immer höchste Priorität. Grund genug hier einmal nachzufragen, was sein Konzept so erfolgreich gemacht hat und was wir für die Zukunft lernen können.
Wir besprechen unsere nächste seltene Erkrankung: der GIST! Obwohl diese Erkrankung per Definitionen selten ist, kommt sie einem doch recht häufig unter. Mit meinem Gast spreche ich über Diagnostik und Therapie, Fallstricke und ein paar chirurgische Tricks.
Die Achalasie ist scheinbar einfach zu diagnostizieren ... wenn man dran denkt ... und wird deshalb genauso oft übersehen bzw. recht spät entdeckt. Wir wollen ein bißchen aufklären: Frau Prof. Leers ist eine "der Institutionen" in Deutschland zu dem Thema, sowohl inhaltlich als auch mit ihrem Refluxzentrum. Wir besprechen, wie die Diagnostik funktioniert und wer dann wann und wie therapiert wird. Viel Spaß beim Zuhören.
Mit ca. 15 % ärztlichen Personal ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist der Anteil ausländischer Ärzt:innen in der medizinischen Versorgung mehr als relevant. Mit meinem Gast reden wir darüber, wie man es schafft in Deutschland Anstellung zu finden, welche Hürden man überwinden muss und was auch klare Vorteile sind. 
Neu ist immer besser? Prof. Müller und ich ordnen in dieser Folge neue Technologien und Entwicklungen in der Wirbelsäulenchirurgie ein.Literaturempfehlung:Best practice in digital orthopaedicsin EFORT Open ReviewsAuthors: Agnieszka Halm-Pozniak, Christoph H. Lohmann, Luigi Zagra, Benedikt Braun, Max Gordon and Bernd Grimm
Wer nicht weiß wonach er schaut sieht auch nichts… Prof. Palm und ich geben einen ganz persönlichen Blick darein, wie wir uns vorbereiten, welche Ressourcen wir nutzen und was es sonst noch so gibt, um sich auf Ops vor zu bereiten….Literaturhinweis:Klinische Studien in Unfallchirurgie und Orthopädie: lesen, interpretieren und umsetzenDirk Stengel · Wolf Mutschler · Luzi Dubs · Stephan Kirschner · Tobias RenkawitzSpringer Medizin Der Unfallchirurg, 10 November 2021Informationsquellen vor Ops:https://surgeryreference.aofoundation.orghttps://osapp.aofoundation.orghttps://www.orthobullets.comhttps://www.worldsurgerytour.comhttps://eakademie.bdc.de/https://www.vumedi.com/ 
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