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Science of Physio

Author: Alexander Lutz und Elisabeth Tretenhahn

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Willkommen bei „Science of Physio“.
Der Podcast, in dem Wissenschaft und Praxis zusammenkommen.


Wir sind Alex & Eli, Physiotherapeuten mit Leidenschaft für Wissenschaft und echte Ergebnisse – und in diesem Podcast sprechen wir Klartext.
👉 Was funktioniert wirklich?
👉 Was ist längst überholt?
👉 Und warum reicht „Das haben wir schon immer so gemacht“ heute nicht mehr aus?


Physiotherapie steht an einem Wendepunkt – zwischen Daten und Dogmen, zwischen Studien und Show.


Fundierte Fakten, spannende Gespräche und praxisnahe Insights – alles in einem Podcast.
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Wir sprechen über Schlaf - ein unglaublich wichtiger und gleichzeitig viel zu oft unterschätzter Faktor für Gesundheit und Schmerzen. Wir gehen ausführlich auf die Grundlagen ein und warum die Physiotherapie hier eine zentrale Rolle einnehmen kann. Außerdem besprechen wir im Detail, wie eine umfassende Anamnese von Schlaf in der Physiotherapie aufgebaut werden kann.📝 Themen dieser Folge:Umsetzung in der Physio-Praxis - Welche konkreten Interventionen gibt es bei Schlafproblemen?Edukation - negative Glaubenssätze über Schlaf ändernSchlafhygiene - Was funktioniert wirklich?Schlaf-Restriktions-Therapie - ein vielversprechendes ToolSchlaf-Entspannungsmethoden - Welche gibt es?Fazit - Die zukünftige Rolle der Physiotherapie bei Schlafproblemen und chronischen SchmerzenViel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Van Looveren et al. (2022). Combining Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia and Chronic Spinal Pain Within Physical Therapy: A Practical Guide for the Implementation of an Integrated Approach. Physical therapy, 102(8), ⁠https://doi.org/10.1093/ptj/pzac075⁠Calles Plata et al. (2023). Effectiveness of aquatic therapy on sleep in persons with fibromyalgia. A meta-analysis. Sleep medicine, 102, 76–83. ⁠https://doi.org/10.1016/j.sleep.2022.12.016⁠Van Looveren et al. (2021). The Association between Sleep and Chronic Spinal Pain: A Systematic Review from the Last Decade. Journal of clinical medicine, 10(17), 3836. ⁠https://doi.org/10.3390/jcm10173836⁠Borbély et al. (2016). The two-process model of sleep regulation: a reappraisal. Journal of sleep research, 25(2), 131–143. ⁠https://doi.org/10.1111/jsr.12371⁠Putilov et al. (2021). A six-factor structure of individual variation in the tendencies to become sleepy and to sleep at different times of the day. Acta psychologica, 217, 103327. ⁠https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103327⁠Morin, C. M., & Jarrin, D. C. (2022). Epidemiology of Insomnia: Prevalence, Course, Risk Factors, and Public Health Burden. Sleep medicine clinics, 17(2), 173–191. ⁠https://doi.org/10.1016/j.jsmc.2022.03.003⁠Mathias et al. (2018). Sleep disturbances and sleep disorders in adults living with chronic pain: a meta-analysis. Sleep medicine, 52, 198–210. ⁠https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.05.023⁠Drakatos et al. (2021). Periodic limb movements during sleep: a narrative review. Journal of thoracic disease, 13(11), ⁠https://doi.org/10.21037/jtd-21-1353⁠Goel et al. (2013). Circadian rhythms, sleep deprivation, and human performance. Progress in molecular biology and translational science, 119, 155–190. ⁠https://doi.org/10.1016/B978-0-12-396971-2.00007-5⁠Nijs J et al., Sleep Disturbances in Chronic Pain: Neurobiology, Assessment, and Treatment in Physical Therapist Practice. Phys Ther. 2018 May 1;98(5):325-335. doi: 10.1093/ptj/pzy020. PMID: 29425327.Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) - SchlafqualitätInsomnia Severity Index (ISI) - InsomnieEpworth Sleepiness Scale (ESS) - TagesschläfrigkeitDysfunctional Beliefs and Attitudes about Sleep (DBAS) - Negative Glaubenssätze zum Thema SchlafSTOP-BANG Score for Obstructive Sleep Apnea - SchlafapnoeRedaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Schlaf #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Wir sprechen über Schlaf - ein unglaublich wichtiger und gleichzeitig viel zu oft unterschätzter Faktor für Gesundheit und Schmerzen. Wir gehen ausführlich auf die Grundlagen ein und warum die Physiotherapie hier eine zentrale Rolle einnehmen kann. Außerdem besprechen wir im Detail, wie eine umfassende Anamnese von Schlaf in der Physiotherapie aufgebaut werden kann.📝 Themen dieser Folge:Was passiert eigentlich während des Schlafs in unserem Körper?Schlafphasen und ihre Funktionen – kurzer ÜberblickWie viel Schlaf brauchen wir wirklich? Gibt es da individuelle Unterschiede?Was hat uns in den Fortbildungen am meisten überrascht oder zum Umdenken gebracht?Wie genau hängen Schlaf und Schmerz zusammen? Was sagt die Forschung?Chronische Schmerzen und Schlafstörungen – ein TeufelskreisUmsetzung in der Physio-Praxis - Komplette Anamnese von SchlafSchlafstörungen erkennen und ansprechenScreening-Tools und Fragebögen - Welche sind sinnvoll?Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Van Looveren et al. (2022). Combining Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia and Chronic Spinal Pain Within Physical Therapy: A Practical Guide for the Implementation of an Integrated Approach. Physical therapy, 102(8), https://doi.org/10.1093/ptj/pzac075Calles Plata et al. (2023). Effectiveness of aquatic therapy on sleep in persons with fibromyalgia. A meta-analysis. Sleep medicine, 102, 76–83. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2022.12.016Van Looveren et al. (2021). The Association between Sleep and Chronic Spinal Pain: A Systematic Review from the Last Decade. Journal of clinical medicine, 10(17), 3836. https://doi.org/10.3390/jcm10173836Borbély et al. (2016). The two-process model of sleep regulation: a reappraisal. Journal of sleep research, 25(2), 131–143. https://doi.org/10.1111/jsr.12371Putilov et al. (2021). A six-factor structure of individual variation in the tendencies to become sleepy and to sleep at different times of the day. Acta psychologica, 217, 103327. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103327Morin, C. M., & Jarrin, D. C. (2022). Epidemiology of Insomnia: Prevalence, Course, Risk Factors, and Public Health Burden. Sleep medicine clinics, 17(2), 173–191. https://doi.org/10.1016/j.jsmc.2022.03.003Mathias et al. (2018). Sleep disturbances and sleep disorders in adults living with chronic pain: a meta-analysis. Sleep medicine, 52, 198–210. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.05.023Drakatos et al. (2021). Periodic limb movements during sleep: a narrative review. Journal of thoracic disease, 13(11), https://doi.org/10.21037/jtd-21-1353Goel et al. (2013). Circadian rhythms, sleep deprivation, and human performance. Progress in molecular biology and translational science, 119, 155–190. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-396971-2.00007-5Nijs J et al., Sleep Disturbances in Chronic Pain: Neurobiology, Assessment, and Treatment in Physical Therapist Practice. Phys Ther. 2018 May 1;98(5):325-335. doi: 10.1093/ptj/pzy020. PMID: 29425327.Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) - SchlafqualitätInsomnia Severity Index (ISI) - InsomnieEpworth Sleepiness Scale (ESS) - TagesschläfrigkeitDysfunctional Beliefs and Attitudes about Sleep (DBAS) - Negative Glaubenssätze zum Thema SchlafSTOP-BANG Score for Obstructive Sleep Apnea - SchlafapnoeRedaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Schlaf #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Wolfgang Lackenbauer ist Physiotherapeut, freiberuflich tätig und hauptberuflich Mitarbeitender in Lehre und Forschung am IMC Krems sowie Referent im In-und Ausland.Seine Ausbildungen reichen von einem Diplom an der Akademie für den physiotherapeutischen Dienst Salzburg bis zu einem Master Degree in Manipulative Therapy Curtin an der University/Perth und einem Doctor of Philosophy (PhD) an der Manchester Metropolitan University.📝 Themen dieser Folge:Definition von Clinical Reasoning - Warum ist es so wichtig?Was sind die häufigsten Missverständnisse über Clinical Reasoning?Definition von Fast und Slow Thinking im Kontext des Clinical Reasoning ProzessesClinical Reasoning in einem biopsychosozialen FrameworkDer praktische Prozess - Definition und Verwendung der HypothesenkategorienPraktische Beispiele und die Zukunft von Clinical ReasoningViel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Jones, M. A., & Rivett, D. A. (2019). Clinical reasoning in musculoskeletal practice (2. Aufl.). Elsevier Health Sciences.Kirk, A. (2023). How physiotherapy students approach learning and their clinical reasoning capability [Doctoral thesis, University of Otago].Tousignant-Laflamme, Yannick & Martel, Marc & Joshi, Anand & Cook, Chad. (2017). Rehabilitation management of low back pain – it’s time to pull it all together!. Journal of Pain Research. 10. 2373-2385. 10.2147/JPR.S146485.Für die eingeblendete Clinical Reasoning Checkliste am Ende der Folge schreibe uns gerne eine Nachricht auf Instagram!Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #ClinicalReasoning #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Bernhards Fokus liegt in den Bereichen persistierende neuromuskuloskelettale Symptome und neuropathische Schmerzsyndrome. In den letzten zwölf Jahren hat Bernhard mehrere manuelle Therapiekonzepte abgeschlossen, seinen Master in muskuloskelettaler Physiotherapie und sein OMT-Diplom. Er trat der NOI-Gruppe 2018 bei und hält mehrere Fortbildungen im Bereich neuropathische Schmerzsyndrome sowie Kopfschmerzen.📝 Themen dieser Folge:Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz – welche Arten von Kopfschmerz gibt es und wie unterscheiden sie sich?Was ist der Unterschied zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen?Welche Kopfschmerzarten fallen überhaupt in den Behandlungsbereich der Physiotherapie? Welche nicht?Welche Red Flags müssen wir unbedingt erkennen? Wann wird es gefährlich? Wie handeln?Welche körperlichen Untersuchungen und Tests sind bei Kopfschmerz-Patient*innen sinnvoll?Wie sieht eine evidenzbasierte physiotherapeutische Behandlung bei den verschiedenen Kopfschmerzarten aus?Gibt es manuelle Techniken, die sich bewährt haben?Welche Rolle spielt Ausdauertraining? Wie sehen empfohlene Trainingsparameter aus?Welche Rolle spielt Krafttraining? Wie sehen empfohlene Trainingsparameter aus?Können wir Kopfschmerz-Attacken/ Migräne-Attacken vorbeugen? Was sind effektive präventive Maßnahmen?Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:The International Classification of Headache Disorders 3rd edition: https://ichd-3.org/Thieme Group. (o. J.). Physiotherapie bei Kopfschmerzen und Migräne: Thieme.de.Do TP, Remmers A, Schytz HW, Schankin C, Nelson SE, Obermann M, Hansen JM, Sinclair AJ, Gantenbein AR, Schoonman GG. Red and orange flags for secondary headaches in clinical practice: SNNOOP10 list. Neurology. 2019 Jan 15;92(3):134-144. doi: 10.1212/WNL.0000000000006697. Epub 2018 Dec 26. PMID: 30587518; PMCID: PMC6340385.Taxer B, de Castro-Carletti EM, von Piekartz H, Leis S, Christova M, Armijo-Olivo S. Facial recognition, laterality judgement, alexithymia and resulting central nervous system adaptations in chronic primary headache and facial pain-A systematic review and meta-analysis. J Oral Rehabil. 2024 Sep;51(9):1881-1897. doi: 10.1111/joor.13742. Epub 2024 May 27. PMID: 38803203.Taxer B, Lauth W, von Piekartz H, Trinka E, Leis S. Investigation of Sensory and Neuropsychological Parameters in Migraine Sufferers: A Cross-Sectional Study with Negative Findings. Neurol Ther. 2025 Oct;14(5):2227-2248. doi: 10.1007/s40120-025-00824-9. Epub 2025 Sep 6. PMID: 40913749; PMCID: PMC12450200.DASS Fragebogen: https://www.testarchiv.eu/de/test/9008223Headache Impact Test (HIT 6): https://www.physiotutors.com/de/questionnaires/headache-impact-test-hit-6/Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Kopfschmerzen #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Bernhards Fokus liegt in den Bereichen persistierende neuromuskuloskelettale Symptome und neuropathische Schmerzsyndrome. In den letzten zwölf Jahren hat Bernhard mehrere manuelle Therapiekonzepte abgeschlossen, seinen Master in muskuloskelettaler Physiotherapie und sein OMT-Diplom. Er trat der NOI-Gruppe 2018 bei und hält mehrere Fortbildungen im Bereich neuropathische Schmerzsyndrome sowie Kopfschmerzen.📝 Themen dieser Folge:Was genau ist neuropathischer Schmerz?Wie häufig treten neuropathische Schmerzen auf?Neuroanatomie: Wie ist ein peripherer Nerv aufgebaut?Diagnostik: Wie erkenne ich in der Physiotherapie neuropathische Schmerzen?Untersuchung: Wie schaut eine ausführliche neurologische Untersuchung aus? Welche klinischen Tests sind sinnvoll und welche nicht?Wie genau unterscheide ich neuropathische Schmerzen von nozizeptiven, ausstrahlenden Schmerzen?Was sind die wesentlichen Behandlungsunterschiede im Vergleich zu nozizeptiven Schmerzen?Welche physiotherapeutischen Interventionen haben sich als besonders wirksam erwiesen?Gibt es vielversprechende neue Behandlungsansätze/ Technolgien oder Forschungsergebnisse?Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Chimenti RL, Frey-Law LA, Sluka KA. A Mechanism-Based Approach to Physical Therapist Management of Pain. Phys Ther. 2018 May 1;98(5):302-314. doi: 10.1093/ptj/pzy030. PMID: 29669091; PMCID: PMC6256939.IASP: https://www.iasp-pain.org/Europäische Schmerzgesellschaft: https://europeanpainfederation.eu/Österreichische Schmerzgesellschaft: https://www.oesg.at/Taxer, B. Die Rolle der Physiotherapie bei neuropathischen Schmerzen. Schmerz Nachr 24, 84–87 (2024). https://doi.org/10.1007/s44180-024-00177-zAdler, M., Taxer, B. Quantitative sensorische Testung im Rahmen neuropathischer Schmerzen und ihre Bedeutung für die Physiotherapie. Schmerz 36, 437–446 (2022). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00576-zEllis, R., Carta, G., Andrade, R. J., & Coppieters, M. W. (2022). Neurodynamics: is tension contentious? Journal of Manual & Manipulative Therapy, 30(1), 3–12. https://doi.org/10.1080/10669817.2021.2001736Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #NeuropathischeSchmerzen #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge besprechen wir 12 verschiedene Mythen im Bereich der muskuloskelettalen Medizin und wünschen euch mit dieser etwas lockeren Folge eine entspannte Weihnachtszeit!Viel Spaß beim Zuhören und schöne Feiertage! 🎧Quellen:Lin et al., What does best practice care for musculoskeletal pain look like? Eleven consistent recommendations from high-quality clinical practice guidelines: systematic review. Br J Sports Med. 2020 Jan;54(2):79-86. doi: 10.1136/bjsports-2018-099878. Epub 2019 Mar 2. PMID: 30826805.Thomson, O. P., & MacMillan, A. (2023). Was stimmt nicht mit der Osteopathie? Osteopathische Medizin, 24(3), 4–11. https://doi.org/10.1016/s1615-9071(23)00074-6Gordon, J. E., & Davis, L. E. (2019). Leg length discrepancy: The natural history (and what do we really know). Journal of Pediatric Orthopedics, 39(Supplement 1), S10–S13. https://doi.org/10.1097/bpo.0000000000001396 Brinjikji et al., (2015). MRI Findings of Disc Degeneration are More Prevalent in Adults with Low Back Pain than in Asymptomatic Controls: A Systematic Review and Meta-Analysis. AJNR. American journal of neuroradiology, 36(12), 2394–2399. https://doi.org/10.3174/ajnr.A4498da C Menezes et al. (2012). The prognosis of acute and persistent low-back pain: a meta-analysis. CMAJ : Canadian Medical Association journal = journal de l'Association medicale canadienne, 184(11), E613–E624. https://doi.org/10.1503/cmaj.111271Hancock et al., (2007). Systematic review of tests to identify the disc, SIJ or facet joint as the source of low back pain. European spine journal : official publication of the European Spine Society, the European Spinal Deformity Society, and the European Section of the Cervical Spine Research Society, 16(10), 1539–1550. https://doi.org/10.1007/s00586-007-0391-1Hartvigsen et al., (2018). What low back pain is and why we need to pay attention. Lancet (London, England), 391(10137), 2356–2367. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)30480-XHenschke et al., (2009). Prevalence of and screening for serious spinal pathology in patients presenting to primary care settings with acute low back pain. Arthritis and rheumatism, 60(10), 3072–3080. https://doi.org/10.1002/art.24853Behm DG, Wilke J. Do Self-Myofascial Release Devices Release Myofascia? Rolling Mechanisms: A Narrative Review. Sports Med. 2019 Aug;49(8):1173-1181. doi: 10.1007/s40279-019-01149-y. PMID: 31256353.Thalhamer C. A fundamental critique of the fascial distortion model and its application in clinical practice. J Bodyw Mov Ther. 2018 Jan;22(1):112-117. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.07.009. Epub 2017 Jul 25. PMID: 29332733.Carlson et al., (2022). Comment on: "No Time to Lift? Designing Time-Efficient Training Programs for Strength and Hypertrophy: A Narrative Review". Sports medicine (Auckland, N.Z.), 52(6), 1449- 1450. https://doi.org/10.1007/40279-021-01591-xNascimento et al., Eight in Every 10 Abstracts of Low Back Pain Systematic Reviews Presented Spin and Inconsistencies With the Full Text: An Analysis of 66 Systematic Reviews. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Jan;50(1):17-23. doi: 10.2519/ jospt.2020.8962. Epub 2019 Aug 23. PMID: 31443622.Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Mythos #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge sprechen wir gemeinsam mit Elisabeth Wieser (Psychotherapeutin und Psychotherapiewissenschafterin) über das Thema Angst vor Bewegung im Kontext von muskuloskelettalen Schmerzen und wie Angst in der Psychotherapie adressiert wird. Außerdem gehen wir auf die verschiedenen Schnittpunkte von Psycho- und Physiotherapie in Bezug auf Schmerzen & Angst ein.📝 Themen dieser Folge:Behandlung von Angst in der PsychotherapieSchnittpunkte Psycho- und Physiotherapie in Bezug auf Schmerzen & Angst (Stichwort psychologisch informierte Physiotherapie)Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links (dieses Mal leider nur die Links, da es sonst zu lang gewesen wäre 😅):https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2020.05.005https://doi.org/10.1136/bjsports-2017-098673https://doi.org/10.1016/j.pain.2011.12.009https://doi.org/10.1097/MD.0000000000035872https://doi.org/10.1007/BF02109988https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3182385392https://doi.org/10.1136/bmj.310.6973.151https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000000146https://doi.org/10.1016/j.jbspin.2016.12.014https://doi.org/10.3389/fnbeh.2022.933483https://doi.org/10.1186/s12891-018-2351-9https://doi.org/10.3389/fnhum.2015.00424https://doi.org/10.1080/09593985.2017.1331481https://doi.org/10.7717/peerj.4151https://doi.org/10.3174/ajnr.A4173https://doi.org/10.7326/0003-4819-154-3-201102010-00008https://doi.org/10.1002/ejp.2105https://doi.org/10.1016/j.ejpain.2003.11.016Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Kinesiophobie #Psychotherapie #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge sprechen wir wieder gemeinsam über das Thema Angst vor Bewegung im Kontext von muskuloskelettalen Schmerzen. Nachdem wir in der vorangegangenen Episode genauer über den Begriff der Kinesiophobie und warum dieses Thema in der Behandlung so relevant ist, gesprochen haben, geht es heute um die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.📝 Themen dieser Folge:Wie können wir Angst in der Physiotherapie adressieren?BehandlungsmöglichkeitenKinesiophobie & Hypochondrie - ein PatientenbeispielViel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links (dieses Mal leider nur die Links, da es sonst zu lang gewesen wäre 😅):https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2020.05.005https://doi.org/10.1136/bjsports-2017-098673https://doi.org/10.1016/j.pain.2011.12.009https://doi.org/10.1097/MD.0000000000035872https://doi.org/10.1007/BF02109988https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3182385392https://doi.org/10.1136/bmj.310.6973.151https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000000146https://doi.org/10.1016/j.jbspin.2016.12.014https://doi.org/10.3389/fnbeh.2022.933483https://doi.org/10.1186/s12891-018-2351-9https://doi.org/10.3389/fnhum.2015.00424https://doi.org/10.1080/09593985.2017.1331481https://doi.org/10.7717/peerj.4151https://doi.org/10.3174/ajnr.A4173https://doi.org/10.7326/0003-4819-154-3-201102010-00008https://doi.org/10.1002/ejp.2105https://doi.org/10.1016/j.ejpain.2003.11.016Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Kinesiophobie #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge sprechen wir gemeinsam über das Thema Angst vor Bewegung im Kontext von muskuloskelettalen Schmerzen. Wir sprechen genauer über den Begriff der Kinesiophobie und warum dieses Thema in der Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat so hohe Relevanz besitzt.📝 Themen dieser Folge:Schmerz & Angst - was sagt die Literatur? Begriffsdefinition Kinesiophobie & heutiger StandpunktAndere Arten von Angst/ Phobien & was ist besonders an der Kinesiophobie?Gegenseitige Wechselwirkung von Schmerz & AngstWie können wir Angst in der Physiotherapie messen?Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links (dieses Mal leider nur die Links, da es sonst zu lang gewesen wäre 😅):https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2020.05.005https://doi.org/10.1136/bjsports-2017-098673https://doi.org/10.1016/j.pain.2011.12.009https://doi.org/10.1097/MD.0000000000035872https://doi.org/10.1007/BF02109988https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3182385392https://doi.org/10.1136/bmj.310.6973.151https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000000146https://doi.org/10.1016/j.jbspin.2016.12.014https://doi.org/10.3389/fnbeh.2022.933483https://doi.org/10.1186/s12891-018-2351-9https://doi.org/10.3389/fnhum.2015.00424https://doi.org/10.1080/09593985.2017.1331481https://doi.org/10.7717/peerj.4151https://doi.org/10.3174/ajnr.A4173https://doi.org/10.7326/0003-4819-154-3-201102010-00008https://doi.org/10.1002/ejp.2105https://doi.org/10.1016/j.ejpain.2003.11.016Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #Kinesiophobie #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Teil 2: In dieser Folge spreche ich mit dem Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau über das riesige Thema Ernährung und welche Informationen auch für uns Physiotherapeut*innen relevant sein können. Viele muskuloskelettale Beschwerden haben multifaktorielle Hintegründe und die Ernährung ist Teil dieser Komplextität.📝 Themen dieser Folge:Was bedeutet „gesunde Ernährung“ überhaupt?Ist es wirklich sinnvoll, sich auf Makronährstoffe zu fokussieren?Wann können Supplements sinnvoll sein?Was sind die großen Probleme in der Supplements-Branche?Weitere Mythen & häufige Fehlannahmen in der PraxisEs war ein super produktives und langes Gespräch mit Niko, daher haben wir die Folge in 2 Episoden aufgeteilt. Für den vollständigen Kontext hört auf jeden Fall auch Teil 1!Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Niko Rittenau:Instagram: ⁠https://www.instagram.com/niko_rittenau/?hl=de⁠YouTube: ⁠https://www.youtube.com/nikorittenau⁠Quellen & weiterführende Links:Kolasinski, S. L., Neogi, T., Hochberg, M. C., Oatis, C., Guyatt, G., Block, J., Callahan, L., Copenhaver, C., Dodge, C., Felson, D., Gellar, K., Harvey, W. F., Hawker, G., Herzig, E., Kwoh, C. K., Nelson, A. E., Samuels, J., Scanzello, C., White, D., … Reston, J. (2020). 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee. Arthritis Care & Research, 72(2), 149–162. https://doi.org/10.1002/acr.24131Skou, S. T., Pedersen, B. K., Abbott, J. H., Patterson, B., & Barton, C. (2018). Physical Activity and Exercise Therapy Benefit MoreThan Just Symptoms and Impairments in People With Hip and Knee Osteoarthritis. The Journal of Orthopaedicand Sports Physical Therapy, 48(6), 439–447. https://doi.org/10.2519/jospt.2018.7877Sturm Lisa. (2024). Gesunde und ökologisch nachhaltige omnivore und ovo-lacto-vegetarische Ernährungsempfehlungen für Österreich—Entwicklungsprozess und wissenschaftliche Ergebnisse. https://www.ages.at/forschung/wissen-aktuell/detail/aktualisierung-und-erarbeitung-der-omnivoren-bzw-ovo-lacto-vegetarischen-ernaehrungsempfehlungen-fuer-oesterreichDeng, W., Yi, Z., Yin, E., Lu, R., You, H., & Yuan, X. (2023). Effect of omega-3 polyunsaturated fatty acids supplementation for patients with osteoarthritis: A meta-analysis. Journal of Orthopaedic Surgery and Research, 18(1), 381. ⁠https://doi.org/10.1186/s13018-023-03855-w⁠Cifuentes M, Verdejo HE, Castro PF, Corvalan AH, Ferreccio C, Quest AFG, Kogan MJ, Lavandero S. Low-Grade Chronic Inflammation: a Shared Mechanism for Chronic Diseases. Physiology (Bethesda). 2025 Jan 1;40(1):0. doi: 10.1152/physiol.00021.2024. Epub 2024 Jul 30. PMID: 39078396.Low-grade inflammation and the brain. (2016, November 22). International Association for the Study of Pain (IASP); International Association for the Study of Pain. ⁠https://www.iasp-pain.org/publications/relief-news/article/low-grade-inflammation-brain/⁠Nutrition Made Simple: https://www.youtube.com/@NutritionMadeSimpleRedaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #EvidenzbasiertePraxis #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge spreche ich mit dem Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau über das riesige Thema Ernährung und welche Informationen auch für uns Physiotherapeut*innen relevant sein können. Viele muskuloskelettale Beschwerden haben multifaktorielle Hintegründe und die Ernährung ist Teil dieser Komplextität.📝 Themen dieser Folge:Ernährung und DegenerationEntzündungen und Low-Grade-InflammationGibt es sowas wie eine anti-entzündliche Ernährung?Basics einer gesunden ErnährungEs war ein super produktives und langes Gespräch mit Niko, daher teilen wir die Folge in 2 Episoden auf. In Teil 2 gehen wir noch auf weitere offene Fragen und Missverständnisse ein, seid gespannt!Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Niko Rittenau:Instagram: https://www.instagram.com/niko_rittenau/?hl=deYouTube: https://www.youtube.com/nikorittenauQuellen & weiterführende Links:Kolasinski, S. L., Neogi, T., Hochberg, M. C., Oatis, C., Guyatt, G., Block, J., Callahan, L., Copenhaver, C., Dodge, C., Felson, D., Gellar, K., Harvey, W. F., Hawker, G., Herzig, E., Kwoh, C. K., Nelson, A. E., Samuels, J., Scanzello, C., White, D., … Reston, J. (2020). 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee. Arthritis Care & Research, 72(2), 149–162. https://doi.org/10.1002/acr.24131Skou, S. T., Pedersen, B. K., Abbott, J. H., Patterson, B., & Barton, C. (2018). Physical Activity and Exercise Therapy Benefit MoreThan Just Symptoms and Impairments in People With Hip and Knee Osteoarthritis. The Journal of Orthopaedicand Sports Physical Therapy, 48(6), 439–447. https://doi.org/10.2519/jospt.2018.7877Sturm Lisa. (2024). Gesunde und ökologisch nachhaltige omnivore und ovo-lacto-vegetarische Ernährungsempfehlungen für Österreich—Entwicklungsprozess und wissenschaftliche Ergebnisse. https://www.ages.at/forschung/wissen-aktuell/detail/aktualisierung-und-erarbeitung-der-omnivoren-bzw-ovo-lacto-vegetarischen-ernaehrungsempfehlungen-fuer-oesterreichDeng, W., Yi, Z., Yin, E., Lu, R., You, H., & Yuan, X. (2023). Effect of omega-3 polyunsaturated fatty acids supplementation for patients with osteoarthritis: A meta-analysis. Journal of Orthopaedic Surgery and Research, 18(1), 381. https://doi.org/10.1186/s13018-023-03855-wCifuentes M, Verdejo HE, Castro PF, Corvalan AH, Ferreccio C, Quest AFG, Kogan MJ, Lavandero S. Low-Grade Chronic Inflammation: a Shared Mechanism for Chronic Diseases. Physiology (Bethesda). 2025 Jan 1;40(1):0. doi: 10.1152/physiol.00021.2024. Epub 2024 Jul 30. PMID: 39078396.Low-grade inflammation and the brain. (2016, November 22). International Association for the Study of Pain (IASP); International Association for the Study of Pain. https://www.iasp-pain.org/publications/relief-news/article/low-grade-inflammation-brain/Nutrition Made Simple: https://www.youtube.com/@NutritionMadeSimpleRedaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #EvidenzbasiertePraxis #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge sprechen wir mit unserem Kollegen Simon Gasselich über das Screening für ernsthafte Pathologien in der Physiotherapie, sogenannte “Red Flags”. Dabei handelt es sich um Zeichen und Symptome, die den Verdacht auf eine ernsthafte Pathologie aufkommen lassen. Wobei ernsthaft in diesem Fall bedeutet, dass eine weitere ärztliche Abklärung indiziert ist.Simon arbeitet mit uns gemeinsam in der Praxis und bringt zudem wertvolle Erfahrungen als Lehrender an der FH Krems und FH Burgenland mit. Er hat in einem Forschungsprojekt der FH Krems zum Thema Red Flags Screening mitgearbeitet und ist Mitautor von Arbeiten zu diesem Thema.📝 Themen dieser Folge:Was ist das medizinische Flaggensystem?Was sind Red Flags und warum ist dieses Thema so wichtig?Was sind ernsthafte Pathologien?Vorstellung eines klinischen FrameworksRed Flags Screening an der LWSRed Flags Screening an der HWSBesprechung eines PatientenbeispielsSimon war die perfekte Ergänzung für diese Folge – hört rein, es lohnt sich!Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Leseempfehlung: Finucane LM, Downie A, Mercer C, Greenhalgh SM, Boissonnault WG, Pool-Goudzwaard AL, Beneciuk JM, Leech RL, Selfe J. International Framework for Red Flags for Potential Serious Spinal Pathologies. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Jul;50(7):350-372. doi: 10.2519/jospt.2020.9971. Epub 2020 May 21. PMID: 32438853.Janssen J, Lackenbauer W, Gasselich S, Lickel ME, Schabel L, Beikircher R, Keip C, Wieser M, Selfe J, Mazuquin B, Yeowell G. The ability of Austrian registered physiotherapists to recognize serious pathology. BMC Prim Care. 2024 Oct 30;25(1):387. doi: 10.1186/s12875-024-02634-8. PMID: 39478481; PMCID: PMC11523903.Fragebögen:Tampa-Skala der Kinesiophobie: https://www.physiotutors.com/de/questionnaires/tampa-scale-kinesiophobia/ Selbstwirksamkeit von Schmerzen (PSEQ): https://www.physiotutors.com/de/questionnaires/pain-self-efficacy-questionnaire-pseq/ Injustice Experience Questionnaire (IEQ): https://citeseerx.ist.psu.edu/document?repid=rep1&type=pdf&doi=5fd27c83d2c77d20ada1681294ab1432d3691d84 Thalhamer, C. (2023) Nacken und HWS - ein Update [Seminarskriptum]. Seminarzentrum phydelio. https://www.phydelio.at/kurs/nacken-und-hws-ein-update-1Cauda Equina Information Cards (für Patient*innen): https://www.macpweb.org/learning-resources/cauda-equina-information-cards.aspx Fortbildung: https://www.physio-zentrum.at/kurs/red-flags-erkennen-screening-in-der-physiotherapie/ (die im Podcast erwähnte Online-Fortbildung gibt es aktuell leider nicht)Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #RedFlagsScreening #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Folge sprechen wir mit unserem Kollegen Simon Gasselich über ein Thema, das für alle Therapeut:innen von zentraler Bedeutung ist: Wie gelingt es, in der Physiotherapie am aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben und was heißt eigentlich genau “Evidenzbasierte Praxis”?Simon arbeitet mit uns gemeinsam in der Praxis und bringt zudem wertvolle Erfahrungen als Lehrender an der FH Krems und FH Burgenland mit. Eines seiner Spezialgebiete ist die Evidenzbasierte Praxis – insbesondere zeigt er Studierenden, wie sie gezielt nach wissenschaftlicher Literatur suchen und diese kritisch bewerten können.Gemeinsam sprechen wir darüber, was es genau bedeutet, evidenzbasiert zu arbeiten, warum das in der Medizin unersetzlich ist und welche Tools und Tricks dabei helfen können.📝 Themen dieser Folge:Warum brauchen wir Wissenschaft?Die 5 Kernkompetenzen der Evidenzbasierten PraxisDeskriptive vs. Explorative vs. Experimentelle ForschungTipps & Tools bei der LiteraturrechercheKritische Bewertung von LiteraturKann uns KI dabei helfen?Simon war die perfekte Ergänzung für diese Folge – hört rein, es lohnt sich!Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Buchempfehlung: https://www.sciencedirect.com/book/9780702042706/practical-evidence-based-physiotherapy Nascimento DP, Gonzalez GZ, Araujo AC, Moseley AM, Maher CG, Costa LOP. Eight in Every 10 Abstracts of Low Back Pain Systematic Reviews Presented Spin and Inconsistencies With the Full Text: An Analysis of 66 Systematic Reviews. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Jan;50(1):17-23. doi: 10.2519/jospt.2020.8962. Epub 2019 Aug 23. PMID: 31443622.Semlitsch T, Jeitler K, Kopp IB, Siebenhofer A. Entwicklung einer praktikablen Mini-Checkliste zur Bewertung der methodischen Leitlinienqualität [Development of a workable mini checklist to assess guideline quality]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2014;108(5-6):299-312. German. doi: 10.1016/j.zefq.2014.06.011. Epub 2014 Jul 2. PMID: 25066349.Linking Evidence to Practice (Kamper SJ): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=%28Kamper+SJ%5BAuthor%5D%29+AND+%28linking+evidence+to+practice%29&sort= Connected Papers: https://www.connectedpapers.com/ Research Rabbit: https://www.researchrabbit.ai/ Leitlinien der AWMF: https://www.awmf.org/leitlinienRedaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #EvidenzbasiertePraxis #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
In dieser Podcast-Folge geht es um moderne Physiotherapie, wissenschaftliche Standards – und den Mut zur Veränderung.Ein Blick hinter die Kulissen einer Profession im Umbruch.Wie sollte moderne Physiotherapie aussehen und was sollte besser in der Vergangenheit bleiben?Diese 11 Punkte solltest du als PhysiotherapeutIn unbedingt beachten, um deine PatientInnen evidenzbasiert zu behandeln.📝 Themen dieser Folge:Physiotherapie sollte PatientInnen-fokussiert sein.PhysiotherapeutInnen sollten bei PatientInnen nach „Red Flags“ suchen.Psychosoziale Faktoren sollten in der Therapie berücksichtigt werden.Bildgebung soll gezielt Einsatz finden.Die Befunderhebung sollte eine körperliche Untersuchung beinhalten. Das können neurologische Tests, Beweglichkeits- und/oder Krafttests sein.Der Fortschritt der PatientInnen soll beobachtet und gemessen werden.Alle PatientInnen sollten Aufklärung über ihren Zustand und die Behandlungsmöglichkeiten erhalten.PatientInnen sollten eine Behandlung erhalten, die sich auf körperliche Aktivität und/oder sportliche Betätigung konzentriert.Manuelle Therapie-Techniken sollten nur in Verbindung mit anderen Behandlungen angewendet werden.Sofern keine ausdrücklichen Kontraindikationen vorliegen, sollte eine konservative Therapie einer Operation vorgezogen werden.Unsere Gedanken zu diesen 11 Empfehlungen.Viel Spaß beim Zuhören! 🎧Quellen & weiterführende Links:Lin I, Wiles L, Waller R, Goucke R, Nagree Y, Gibberd M, Straker L, Maher CG, O'Sullivan PPB. What does best practice care for musculoskeletal pain look like? Eleven consistent recommendations from high-quality clinical practice guidelines: systematic review. Br J Sports Med. 2020 Jan;54(2):79-86. doi: 10.1136/bjsports-2018-099878. Epub 2019 Mar 2. PMID: 30826805.Video von Lorimer Moseley (Ted Talk - Why Things Hurt): https://youtu.be/gwd-wLdIHjs?si=GBl66OoGxQH3ilsBKerry R, Young KJ, Evans DW, Lee E, Georgopoulos V, Meakins A, McCarthy C, Cook C, Ridehalgh C, Vogel S, Banton A, Bergström C, Mazzieri AM, Mourad F, Hutting N. A modern way to teach and practice manual therapy. Chiropr Man Therap. 2024 May 21;32(1):17. doi: 10.1186/s12998-024-00537-0. PMID: 38773515; PMCID: PMC11110311.Lewis J, Mintken PE, McDevitt AW. Treating musculoskeletal conditions with a bit of exercise and manual therapy: are you kidding me? It's time for us to evolve again. J Man Manip Ther. 2025 Jun;33(3):167-172. doi: 10.1080/10669817.2025.2494895. Epub 2025 Apr 25. PMID: 40277229; PMCID: PMC12090291.Redaktion: Alexander Lutz & Elisabeth TretenhahnProduktion: Miguel Hernandez RegaladoMehr von Science of Physio und Physeli’s:Website: physeli.atInstagram:Science of Physio: https://www.instagram.com/scienceofphysio/Physeli’s: https://www.instagram.com/_physelis_/physio_alexander: https://www.instagram.com/physio_alexander/eliscipline: https://www.instagram.com/eliscipline/?hl=de⚠️Disclaimer: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der Information und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose, keine individuelle physiotherapeutische Untersuchung und keine persönliche Beratung. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten sich Patient:innen immer an qualifizierte Ärzt:innen oder Therapeut:innen wenden.#Physiotherapie #EvidenzbasiertePraxis #Physiowissen #PhysiotherapiePodcast #ScienceofPhysio
Willkommen bei „Science of Physio“. Der Podcast, in dem Wissenschaft und Praxis zusammenkommen.Wir sind Alex & Eli, Physiotherapeuten mit Leidenschaft für Wissenschaft und deren Anwendung in der Praxis – und in diesem Podcast sprechen wir Klartext.Was funktioniert wirklich? Was ist längst überholt? Und warum reicht „Das haben wir schon immer so gemacht“ heute nicht mehr aus?Physiotherapie steht an einem Wendepunkt – zwischen Daten und Dogmen, zwischen Studien und Show.Hier findest du fundierte Fakten, spannende Diskussionen und praktische Einblicke.Schön, dass du dabei bist!
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