DiscoverEcclesia Bielefeld
Ecclesia Bielefeld
Claim Ownership

Ecclesia Bielefeld

Author: Ecclesia Bielefeld e.V.

Subscribed: 26Played: 1,439
Share

Description

Dieser Podcast bietet dir die Möglichkeit, die aktuellen Predigten unserer Gemeinde anzuhören!
82 Episodes
Reverse
Gebet ist der Schlüssel zu Gott. Wusstest du, dass dein Gebet mehr über dein Gottesbild aussagt, als du denkst? Jesus erklärt uns an einfachen Beispielen aus unserem Alltag, wie wir Gott im Gebet begegnen sollen. Dabei können wir einiges von den Kleinsten auf der Welt lernen. Die neue Predigtreihe führt uns Gott näher und stellt unser Gebetsleben auf die Probe. Sei dabei und begegne Gott neu!
Deine Beziehung mit Gott ist abhängig von deinem Gebet zu ihm. Lasst uns heute die Geschichte und die Beziehung von Mose zu Gott näher betrachten. Warum war Moses Gebet so kraftvoll? Was geschah mit Mose in dem Zelt der Begegnung und warum brauchen wir dieses Zelt heute mehr als jemals zuvor? Die heutige Predigt will uns zeigen, wie wir Gebet leben sollen und welchen Reichtum wir durch Gebet erwarten dürfen.
Warten auf Gott

Warten auf Gott

2023-08-2128:51

Geduld ist nicht jedermanns Stärke und trotzdem lohnt es sich, auf Gottes Antwort zu warten. Die Predigt erklärt uns, dass wir nicht mehr auf Jesus warten müssen und dass das Warten auf Gott immer gewinnbringend ist. Entscheidend ist dabei, dass wir mit dem Blick auf Jesus und voller Vertrauen warten.
Der Name ist Programm

Der Name ist Programm

2023-08-1339:24

Heute hörst Du etwas, das Dich hinsichtlich Deiner Gebete befreien wird: Du bist nicht der Grund dafür, ob Gott Dein Gebet erhört oder nicht. Gott erhört Gebete aufgrund dessen, was er getan hat und wer er ist. Die Grundlage für die Zuversicht des Beters in der Bibel sind die ihm bekannten Eigenschaften und Namen Gottes, wie dieser sich uns Menschen selbst vorstellt. In 8 Punkten entfaltet die Predigt am Beispiel des Psalm 23 verschiedene Namen der Persönlichkeit Gottes. Der Name Gottes darf Programm für Dein Leben werden, auf das Du Dich im Gebet stellst.
Zurück zum Auftrag

Zurück zum Auftrag

2023-07-3144:33

3000 Bekehrungen nach einer Predigt - solche Wachstumsschübe waren für die erste Kirche in Jerusalem ziemlich normal. Was können wir heute tun, damit wir auch ein Wachstum wie dieses erleben können? Die Predigt betrachtet sechs Aspekte aus dem Leben der ersten Kirche - es geht um Liebe, Gebet, Befähigung, Multiplikation und die Rückkehr zur Hauptsache - unserem Auftrag, Menschen zu erreichen.
Öffne deine Augen

Öffne deine Augen

2023-07-2346:19

Die heutige Predigt versteht sich als Ansprache, vergleichbar mit der eines Trainers, der sein Team in der Kabine richtig anfeuert. Sein Ziel ist es, dass Jesus etwas in dein Herz hineinlegt, das Dich wirklich motiviert, in deinem Leben Vollgas für Jesus zu geben. Unser Leben soll den größtmöglichen Unterschied im Leben von Menschen machen.  Höre, wie die Predigt in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Begriffe Öffnen, Bewahren, Zeigen und Erzählen verdeutlicht.
Der Sommer ist die Halbzeit des Jahres und ein guter Zeitpunkt, um sich neu auf die zweite Hälfte auszurichten und den Fokus zu setzen. Mache dir mit der heutigen Predigt Gedanken über deine Leidenschaft in deinem Leben. Brennt dein Herz für die richtigen Dinge? Wie richtest du deine Leidenschaft neu aus? Nutze die Zeit am Strand oder zu Hause, um diese Fragen zu klären.
Peter, unser heutige Prediger, berichtet zunächst aus seinem Leben. Er begegnete Menschen, deren Lebenslauf perfekt aussah und, verglichen mit ihnen, spiegelte sein Leben irgendwie genau das Gegenteil wieder. Oft fragte er sich: „Wie bin ich hierhin gekommen?“ und „Hat Gott nicht vielleicht mehr für mich geplant?“. Wenn Du diese Fragen auch für Dein Leben kennst, dann höre heute, wie man Frieden für seine momentane Situation findet und Vertrauen für die Frage bekommt: „Wo geht es für mich hin?“. Die Antworten veranschaulicht Peter anhand des Lebens von König David, wie es uns in der Bibel beschrieben wird.
Simson

Simson

2023-07-0239:25

Die Sommerpredigtreihe startet mit der Betrachtung eines besonderen Mannes aus der Bibel. Es handelt sich um Simson, von dem in den Kapiteln 14 bis 16 des Buches Richter berichtet wird. Obwohl er in seinem Leben extrem viele Fehler machte, wird uns Simson dennoch von Gott als Vorbild im Glauben genannt. Welche Bedeutung hat also das Vorbild dieses Mannes für uns? Lass' Dich von dieser Predigt in die Lebensgeschichte eines Glaubenshelden mit hineinnehmen.
In den letzten Wochen der Predigtreihe erfuhren wir, wer der Heilige Geist ist und welche Eigenschaften er in sich trägt. Es ist klar geworden; der Heilige Geist wirkt auch heute noch wie damals. Wie kommen wir aber an den Ort, an dem der Heilige Geist mit seiner Vollmacht durch uns wirken kann? Dieser Frage geht die Predigt heute auf den Grund und erklärt uns den Weg an dieses Ziel.
Am Ende kommt es darauf an, dass wir eigene Erfahrungen mit dem Heiligen Geist machen. Dafür ist z.B. entscheidend, dass andere Götter keinen Platz in unserem Leben haben. Höre dir die Predigt an und erfahre, was weiterhin relevant ist, um ein Leben in der Fülle des Heiligen Geistes zu leben.
Die Gaben des Geistes

Die Gaben des Geistes

2023-06-1152:33

Heute werden uns 9 nicht natürliche Gaben Gottes (Geistesgaben) vorgestellt, die in der Predigt in 3 Gruppen unterteilt werden. Es sind Gaben der Offenbarung, Kraftgaben und verbale Gaben. Diese Geistesgaben sind keine natürlichen Talente. Gott schenkt sie, wenn Christen ihn bewusst darum bitten. Gott möchte, dass wir mit ihnen anderen Menschen dienen. Wie die Geistesgaben heißen, was sie bedeuten und was es braucht, sie von Gott zu empfangen, wird in dieser Predigt thematisiert.
Heute beschäftigt uns die Frage: Wie kann man den Heiligen Geist tiefer kennenlernen? Er ist keine kosmische Energie oder Kraftquelle. Der Heilige Geist ist eine Person, wie auch der Vater und der Sohn, zu dem eine persönliche Beziehung möglich ist. Hier liegt der Schlüssel für uns. Lerne heute, was es heißt, in einer Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist zu leben.
Wer ist er?

Wer ist er?

2023-05-2939:02

Um kaum eine andere Person herrscht so viel Uneinigkeit, wie um den Heiligen Geist. Es liegt meist daran, dass wir nicht wissen, wie wir uns ihn vorstellen sollen. Heute beginnt eine neue Predigtreihe, in der wir den Heiligen Geist näher kennenlernen dürfen und die am häufigsten auftretenden Fragen über ihn beantworten werden.
Gott hat nichts gegen Reichtum. Vielmehr ist die Bibel sogar voll von reichen Menschen wie Abraham, Salomo und Barnabas. Deswegen ist es nicht wichtig, wie viel Geld wir haben. Es ist entscheidend, wie wir damit umgehen. In dieser Predigt gibt David Hesse uns biblische Hilfestellungen und Gottes Weisheit zum Thema Geld mit.
Voller Glauben beten

Voller Glauben beten

2023-05-1634:58

Gebet macht einen Unterschied. Es ist unser Reden zu Gott, wenn wir merken, dass unsere eigene Kraft alleine keinen Unterschied macht. Doch wird Gott einen Unterschied machen? Mit einem Blick in den Jakobusbrief ruft diese Predigt dazu auf, am Wort Gottes orientiert zu beten - voller Glaube und Beharrlichkeit.
In der heutigen Zeit ist der Mensch darum bemüht, das Warten auf die Erfüllung der eigenen Erwartungen und Wünsche so kurz wie möglich zu halten. Pastor Chrille stellt in der heutigen Predigt fest: Wir haben es beim Warten eiliger als Gott. Anhand von 3 Beispielen erklärt er, wofür wir Geduld brauchen und wie sie in unser Leben kommt.
Die Zunge bändigen

Die Zunge bändigen

2023-04-3042:45

Ein Fünftel unserer Lebenszeit verbringen wir mit Reden...Grund genug sich heute Gedanken zu machen, wie wir diese Redezeit sinnvoll füllen sollten. Welche Kraft steckt in unseren ausgesprochenen Worten? Die heutige Predigt fordert uns heraus, Worte bewusst zu gebrauchen, um Leben zu spenden, statt Leben zu zerstören.
Was ist echter Glaube

Was ist echter Glaube

2023-04-2441:01

Jede Fälschung kann an einem Merkmal erkannt werden...und so kann auch echter Glaube an bestimmte Merkmalen erkannt werden wie z.B. Taten. Lass' dich durch die Predigt ermutigen, echten Glauben zu leben.
Prüfungen testen unseren Glauben, Versuchungen testen unseren Gehorsam. In beidem lernen wir: Wir wachsen an unseren Grenzen. In der heutigen Predigt erfährst du, wie wir uns darin bewähren können und was daraus an Gutem für unser Leben entstehen kann.
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store