DiscoverBibleProject-Deutsch Blogcast
BibleProject-Deutsch Blogcast
Claim Ownership

BibleProject-Deutsch Blogcast

Author: BibleProject-Deutsch

Subscribed: 16Played: 127
Share

Description

Willkommen zum BibleProject Blogcast; unser Blog im Audioformat. Jeder Blogcast behandelt ein biblisches Thema oder eine Fragestellung rund um die Bibel. Wir beleuchten ausführlich theologische Hintergründe und helfen dir so, die Bibel als eine Geschichte zu verstehen, die zu Jesus führt. Wenn du den Blog zur jeweiligen Folge nachlesen möchtest, findest du den Link und alle weiteren Informationen in den Show Notes.
43 Episodes
Reverse
In diesem Blogcast tauchen wir tiefer in das Buch des Propheten Jesaja ein und wie sich die messianische Zukunftshoffnung in diesem Buch wiederspiegelt.
Das verheißene Land spielt eine wichtige Rolle in der Bibel. Es ist ein wichtiges, biblisches Thema, dem wir schon im Buch Genesis begegnen, und das durch die Bibel hinweg weiterentwickelt wird; sogar bis zum Buch Offenbarung.
Großzügigkeit ist eine der Eigenschaften, von der wir vermutlich alle sagen würden, dass wir sie schätzen. Aber wie sich das ganz praktisch in unserem Leben auswirkt, das kann ein ganz anderes Thema sein.
Aber warum fand Jesu Auferstehung drei Tage nach seinem Tod statt? Es scheint, als hätte er auch am ersten, zweiten oder auch vierten Tag nach seinem Tod auferstehen können und anhand der Augenzeugen wäre die Auferstehung historisch immer noch valide gewesen. Ist der dritte Tag nur ein willkürliches, unbedeutendes Detail, das der Auferstehung zugeordnet wird? Oder hat diese Zeitspanne eine Bedeutung?  
Wenn wir die Bibel heute lesen, haben wir den Vorteil, dass wir bereits das Ziel der ganzen Geschichte kennen: Jesus. Alles in allem ist es ein episches Buch, das eine noch epischere Geschichte erzählt. Die große Frage ist: Wie endet sie?
Hast du schonmal innegehalten, einen Blick auf das Leben geworfen und gedacht: „Ist das alles? Was ist der Sinn des Lebens?“ Wenn ja, dann befindest du dich in guter Gesellschaft. Auch die Charaktere der Bibel haben mit dieser Frage gerungen, und keine mehr als der „Lehrer“ (hebräisch: Kohelet) im Buch Prediger.
In diesem Blogcast beleuchten wir das Evangelium nach Matthäus genauer und wie Matthäus durch Rückbezüge auf das Alte Testament Jesus als den angekündigten Messias für das Volk Israel und die ganze Welt bestätigt.
In diesem Blogcast geben wir dir drei einfach Tipps, die dir dabei helfen können tiefer in die Bibel einzutauchen.
Es gibt eine Vielzahl von Bibelübersetzungen. Welche solltest du lesen und gibt es sogar soetwas, wie eine "beste" Bibelübersetzung? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Blogcast. Über das Ergebnis wirst du vielleicht erstaunt sein.
Ist die Bibel nur ein willkürliches, wenn auch interessantes Produkt der Geschichte? Es wirkt durchaus manchmal unzusammenhängend, sogar widersprüchlich. Und wenn es über tausende von Jahren von verschiedenen Autoren und Herausgebern zusammengefügt wurde, wie kann es da etwas anderes sein als willkürlich?
Seit Jahrhunderten sorgt die Taufe für Diskussion unter den Nachfolgern Jesu. Was steht in der Bibel über Taufe? Was ist laut Bibel die Bedeutung der Taufe?
Verbunden

Verbunden

2024-02-1911:28

Jeder Mensch spürt eine Sehnsucht nach Verbundenheit zu anderen Menschen. Warum ist diese Sehnsucht in uns angelegt und welches Licht wirft die Bibel darauf? Die Antwort hat etwas mit Gottes Wesen selbst zu tun.
Bei Romantik und der Bibel denken wir wahrscheinlich als erstes an das Hohelied der Bibel. Das, was wir heutzutage unter romantischer Liebe beschreiben, wird in der Bibel tatsächlich wenig beschrieben. Dafür zeichnet die Bibel ein Bild von Liebe, das viel allumfassender als rote Rosen und lange Spaziergänge ist.
Prüfungen begegnen uns an einigen Stellen in der Bibel. Aber warum prüft Gott die Menschen überhaupt? Und wie sollen sich die Menschen bei einer solchen Prüfung am besten Verhalten?
Vielen Menschen fällt es schwer das Buch Numeri im ersten Anlauf zu lesen. Dieses Buch ist vieles, aber nicht langweilig. Aber es kann verwirrend sein. Beim Lesen kommen komplexe Fragen auf. Wie passt die Erzählung in die große Geschichte der hebräischen Bibel (das Alte Testament)? Warum heißt das Buch „Numeri“? Und was lernen wir aus dieser Schriftrolle? 
Wie sind die ersten Kapitel des ersten Buchs der Bibel zu lesen und zu verstehen? Worauf muss man als moderner Leser achten? Darauf versucht dieser Blogcast einen kleinen Einblick zu geben.
Die Konzepte von "Segen und Fluch" sind auch vielen nicht-gläubigen Menschen ein Begriff. Allerdings sind sie oft durch unsere kulturelle Prägung gefärbt. Was ist die Bedeutung aus biblischer Sicht und wie können wir ein "gesegnetes" Leben führen?
Die meisten Menschen denken, dass das ewige Leben etwas ist, das wir erst nach dem Tod erfahren. Aber was wäre, wenn wir das ewige Leben auch schon heute erfahren könnten?
Neben den Geistwesen, wie den Engeln, Dämonen usw. gibt es ein zentrales Wesen, dass in diesem Kontext überaus wichtig zu betrachten ist: Dich! Durch Jesus sind wir zu einer neuen Art des Menschseins berufen, die uns zurück zu unserer ursprünglichen Berufung führt - mit Gott in Ewigkeit über die Schöpfung zu herrschen. Damit schließt sich der Kreis mit den anderen Geistwesen.
Chaos-Monster

Chaos-Monster

2023-09-2114:54

Vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass nicht alle Geistwesen in der Bibel zu „den Guten“ gehören. Die Bibel verwendet alle möglichen Bilder, um über die geistlichen Mächte des Bösen zu sprechen: Schlangen, Drachen, Seeungeheuer und andere Kreaturen des Chaos. Letztlich offenbart die Handlung den schlangen-niederschmetternden Retter, Jesus, der kommt, um den Monstern und ihrem Einfluss in der Welt ein Ende zu setzen.
loading
Comments 
loading