DiscoverGedanken zur Tageslosung
Gedanken zur Tageslosung
Claim Ownership

Gedanken zur Tageslosung

Author: Christus Zentrum Arche Elmshorn

Subscribed: 43Played: 2,362
Share

Description

Die Gedanken zur Tageslosung von Angela und Hans Peter Mumssen, Pastorenehepaar aus dem Christus Zentrum Arche in Elmshorn.
713 Episodes
Reverse
Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit! Psalm 105,4 Wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; wer anklopft, dem wird aufgetan. Lukas 11,10
Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und vertrauen auf Wagen, weil ihrer viele sind! Aber sie schauen nicht auf den Heiligen Israels, und den HERRN befragen sie nicht. Jesaja 31,1 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Hebräer 2,1
Losung und Lehrtext für Sonntag, 02.01.2022 Sehet, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand reißen. 5.Mose 32,39 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Römer 14,8
Jesus Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Johannes 6,37 Die Jahreslosung für das Jahr 2022 Willkommen? Vielleicht kennen wir das Gefühl der Unsicherheit, ob wir wirklich gemeint oder willkommen sind, wenn man irgendwo hingeht. Es trifft uns zutiefst, wenn wir uns abgelehnt oder unwillkommen fühlen. Wie gut tut es hingegen, wenn wir hören: „Schön, dass du da bist!“ In der Jahreslosung für 2022 wird zum Ausdruck gebracht, dass Gottes Tür für uns offen ist. Wir sind erwünscht, gemeint, willkommen. So war es auch, als Jesus sagte: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Das Problem war nicht, dass er jemanden abwies, sondern dass er und das, was er sagte, auf Widerstand stieß. Er war es, der nicht willkommen war und abgewiesen wurde. Die Juden murrten, weil er gesagt hatte: „Ich bin das Brot des Lebens!“, und fragten: „Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?“ (Joh. 6,42) Vor wenigen Tagen war Weihnachten. Wir haben uns daran erinnert, wie Gott in Jesus zu uns Menschen kam. Das Kind in der Krippe war nicht bei allen willkommen. Seine Eltern erlebten hautnah mit, was es bedeuten kann, zu ihm zu gehören: Abweisung, Verfolgung, Flucht - doch gleichzeitig auch Gottes Gegenwart, seine Nähe, sein Reden, seine Hilfe. Denn wer zu Gott gehört, dem öffnet er die Tür in sein Reich nicht nur einen Spalt, sondern ganz weit. Gottes Zusage geht also an alle, aber nicht alle sind daran interessiert. Das war zur Zeit des Neuen Testamentes so und ist es bis heute. Ist es nun unsere Aufgabe, Menschen dazu zu bringen, zu Christus zu kommen? Jesus selber sagte dazu: „Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt.“ Es bleibt letztlich ein Geheimnis, wie und wann jemand Christus findet. Jesus sagte aber auch: „Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.“ (Joh. 6,44-45) Wollen wir mit dafür sorgen, dass möglichst viele überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen? Machen wir doch unsere Herzen weit für diejenigen, die kommen wollen, und auch für alle, die noch unschlüssig sind. Es mag nicht immer leicht sein, aber wir sind dann nahe bei dem, was Christus sagt. Denn er wird niemanden abweisen. Ein gesegnetes Jahr 2022 wünscht Angela Mumssen
Gedanken zur Tageslosung Sonntag, der 26.12.2021 HERR, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: Errette mich! Psalm 109,21 Stephanus rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Apostelgeschichte 7,59-60 Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine Deine Gnade ist mein Trost Im Vorfeld des heutigen Losungswortes lesen wir Aussagen, die einem fast den Atem stocken lassen. David, der Verfasser dieses Psalms, wünschte seinen Feinden alles erdenklich Schlechte: Sie sollten früh umkommen, ihre Kinder sollten kein Heim haben und hungern müssen, ihr Besitz sollte Fremden in die Hände fallen. Keiner sollte ihnen oder ihren Familien helfen, sodass sie schließlich ausstarben.(1) Wie kam David dazu, so etwas zu sagen und sogar zu besingen? Eine mögliche Antwort finden wir zu Beginn des Psalms: „Dafür, dass ich sie liebe, feinden sie mich an; ich aber bete. Sie erweisen mir Böses für Gutes und Hass für Liebe.“ (Ps. 109,4-5) Wer so etwas schon einmal am eigenen Leib erfahren hat, kann David vermutlich besser verstehen. Dennoch bleibt die Frage, ob die Antwort auf Ablehnung, Hass und Böses zwangsläufig Ablehnung, Hass und Böses sein muss. Bei David gab es einen Punkt, der eine Wende erzeugte. Wie wir im Losungsvers sehen, fing er an, sich selber Gott hinzuhalten. Statt sich zu überlegen, welches Unheil über seine Feinde kommen sollte, besann er sich darauf, wie dringend er Gott brauchte. Im Lehrtext lesen wir die letzten Worte des Stephanus, als er von einer wütenden Menge zu Tode gesteinigt wurde, nachdem er sie mit dem Evangelium konfrontiert hatte. Auch er hätte sagen können, er werde angefeindet, obwohl er nur das Beste für die Menschen wollte. Doch kurz zuvor war etwas Entscheidendes geschehen. Jesus hatte am Kreuz für seine Peiniger gebetet: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Luk. 23,34) Ich finde, auch das lässt einem fast den Atem stocken. Jesus hat gezeigt, dass es möglich ist, auf Böses mit Segen zu reagieren. Stephanus war der Erste, der Christus da nachfolgte, im Glauben daran, dass Gottes Gnade sein Trost ist. Denn in ihr liegt Vergebung. Einen gesegneten Tag wünscht Angela Mumssen Ps. 109,8-13
Gedanken zur Tageslosung Sonntag, der 19.12.2021 Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Psalm 105,3 Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 2. Korinther 13,11 Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine „Es freue sich das Herz“ Das heutige Losungswort ist ein Zuspruch für Menschen, die sich aktiv auf Gott zubewegen. Sie sollen schon auf dem Weg mit Freude erfüllt werden. Ich möchte das einmal an einem Beispiel veranschaulichen. Nehmen wir an, wir reisen mit einem Flugzeug in ein fernes Land. Wenn sich nun das Flugzeug dem Ziel nähert, werden wir vermutlich mit einer Mischung aus Vorfreude und Spannung schon neugierig aus dem Fenster schauen. So kann es auch sein, wenn jemand Gott sucht. Man weiß noch nicht genau, wer und wie Gott ist. Wer aber sucht, bewegt sich ja auf Gott zu, und das allein ist schon spannend. Nun glaube ich allerdings, dass Gott selbst einem Menschen entgegengeht, der ihn sucht. Ähnlich wie der Vater des verlorenen Sohnes ihm entgegeneilte,(1) so glaube ich, tut es Gott auch mit uns. Wer ihn sucht, erlebt ihn schon auf dem Wege und das kann uns mit einer tiefen inneren Freude erfüllen. Doch gilt dieses Wort nur denen, die Gott noch nicht gefunden haben? Ich meine, nein. Denn „suchen“ bedeutet hier im Losungswort mehr, als etwas zu suchen, was man noch nicht kennt. Es bedeutet soviel, wie die Nähe zu jemandem zu suchen, und das ist eine immer wiederkehrende Handlung. So lautet der Vers nach dem Losungswort: „Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit!“ (Ps. 105,4) Der Segen des Losungswortes liegt demnach auch darauf, wenn wir die Nähe zu Gott suchen. Auch das soll und wird unser Herz mit Freude erfüllen. Nun lesen wir im Lehrtext, dass wir uns zwar freuen, aber auch zurechtbringen und ermahnen lassen sollen. Tötet das nicht jede Freude ab? Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Wenn uns jemand ermahnt, um sich selbst zu profilieren und uns klein zu machen, ist das keine schöne Sache. Wenn aber Gott uns korrigiert, sollen wir wissen, dass ihm unser Werdegang nicht egal ist - ein weiterer Grund zur Freude. Einen gesegneten Tag wünscht Pastor Hans-Peter Mumssen (1) Luk. 15,20
Ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel. Hesekiel 39,7 Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. Johannes 17,26 Die Macht der Liebe Das heutige Losungswort ist Teil einer Prophetie des Propheten Hesekiel. Er beschrieb eine Zeit, in der Gott die Feinde Israels besiegen und so seinen heiligen Namen bekannt machen wird. Alle sollen sehen, wie mächtig Gott ist und dass andere nicht mehr verächtlich über seinen heiligen Namen reden werden. Gewiss kannten die Jünger Jesu diese und ähnlich lautende Prophezeiungen. Ob sie wohl an den Sieg über Israels Feinde dachten, als Jesus zu ihnen sagte, dass er ihnen den Namen Gottes kundgetan hat und kundtun wird, wie wir es im Lehrtext lesen? Nun, Jesus setzte diesen Satz völlig anders fort: „… damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.“ Ihm ging es offensichtlich nicht um eine Machtdemonstration Gottes, sondern um Liebe. Macht denn die Liebe Gottes, die in uns ist, seinen heiligen Namen groß, sodass man nicht mehr verächtlich über ihn spricht? Die Macht Gottes kann einen Menschen in die Knie zwingen und auch dazu bringen, seinen Namen zu ehren. Doch das Herz des Menschen bleibt davon unberührt. Viele Religionen und Systeme versuchen, sich auf diese Weise zu behaupten. Doch nur die Liebe erreicht das Herz eines Menschen. Sie besiegt vielleicht nicht einen Feind - doch sie kann Feindschaft überwinden. Und wo keine Feindschaft ist, ist auch kein Feind. So also will Gott durch Menschen wie uns seinen heiligen Namen kundtun. Was bedeutet das für uns? Ich denke, das Wichtigste ist, zu diesem Plan Gottes ein „Ja“ zu finden. Viele haben gewiss schon einmal Gottes Liebe erlebt, doch schon bevor wir sie erlebten, war sie da. Liebe funktioniert nicht wie ein Gewehr, das man einmal abschießt und schon ist jemand getroffen. Sie funktioniert eher wie Saat und Ernte. Liebe investiert sich teilweise für eine lange Zeit, ehe sie sichtbar etwas bewirkt. Sind wir bereit, auf diese Weise den Namen Gottes und Jesu Christi bekannt zu machen? Einen gesegneten Tag wünscht Pastor Hans-Peter Mumssen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 05.12.2021 Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Jesus spricht:  Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich. Johannes 14,6
Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast. Psalm 119,76 Ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. Lukas 2,25 Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine Der Trost Israels Zwischen den Zeilen des heutigen Losungsverses steckt eine Frage: Was tröstet uns? Wenn wir uns wie der Psalmist in einer Lage befinden, in der wir Trost benötigen, worauf warten wir dann? Auf einen Anruf, einen Besuch, auf finanzielle Hilfe oder eine Veränderung der Situation? Ich erinnere mich an eine Frau, die schwer krank wurde und jahrelang gegen diese Krankheit kämpfte. Sie hoffte inständig auf Heilung, was ich sehr gut verstehen kann. Wir alle beteten dafür, dass sie gesund wird. Dann bekam sie von einer Person die Zusage, Gott würde sie heilen. An diese Zusage klammerte sie sich. Doch obwohl die Heilung ausblieb, konnte sie nicht loslassen. Letztendlich starb sie. Hatte Gott sie verlassen? War ihr Trost dahin? Diese Begebenheit hat mich sehr nachdenklich gemacht. Woran machen wir unseren Trost fest? Der Psalmist sagt: „Deine Gnade soll mein Trost sein.“ Ich glaube, wir müssen immer wieder zum Zentrum aller Zusagen Gottes durchdringen - und das ist die Gnade Gottes, die er uns in Jesus Christus schenkt. Im Lehrtext lesen wir von einem Mann namens Simeon, der auf den Trost Israels wartete. Während andere auf jemand warteten, der sie von der römischen Vorherrschaft befreit, erkannte Simeon in einem kleinen Kind den Trost Israels.(1) Weiter heißt es, dass der Heilige Geist auf Simeon war. Ich glaube, das ist das Geheimnis. Gottes Geist richtet unsere Gedanken und Erwartungen auf das Zentrum aus. Wir haben, wie ich meine, keinen Anspruch auf Gesundheit, Wohlstand und Erfolg. All das kann Gott schenken. Doch selbst wenn uns alles versagt bleibt, eines schenkt er jedem, der es nur will: seine Gnade. Das ist für mich nicht nur ein Wort, sondern ein Zuspruch, dass ich bei Gott angenommen bin, dass er mir nahe ist und mit mir durch alles hindurchgeht. Deshalb ist der Trost Israels auch mein Trost - vielleicht ja auch Ihrer. Einen gesegneten Tag wünscht Pastor Hans-Peter Mumssen
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Der HERR sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten.2. Mose 33,14Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.Hebräer 4,9Titel der Andacht: "Noch nicht am Ziel"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:HERR, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.2. Könige 19,15Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.Römer 10,12Titel der Andacht: "Reich für alle"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.Psalm 23,6Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.Apostelgeschichte 2,46-47Titel der Andacht: "Wohlwollen beim ganzen Volk"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Ich habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet.1. Samuel 1,15Die Frau trat von hinten an das Fußende des Polsters heran, auf dem Jesus lag. Sie weinte so sehr, dass seine Füße von ihren Tränen nass wurden. Mit ihrem Haar trocknete sie ihm die Füße, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.Lukas 7,38Titel der Andacht: "Ausgeschüttet"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Alle, die dem HERRN widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.Jesaja 45,24Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels.Markus 14,61-62Titel der Andacht: "Eine Frage der Gesinnung"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.Psalm 126,1Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.1. Korinther 13,8.12Titel der Andacht: "Wie die Träumenden"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben.5. Mose 32,46.47Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.Johannes 6,63Titel der Andacht: "Worte des Lebens"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.Sprüche 20,12Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja las. Er fragte ihn: "Verstehst du denn, was du da liest?"Der Äthiopier sagte: "Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!"Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen.Apostelgeschichte 8,30-31Titel der Andacht: "Hören und sehen"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:Mit Gott wollen wir Taten tun.Psalm 60,14Ich bitte euch nun, liebe Brüder und Schwestern, bei der Barmherzigkeit Gottes: Bringt euren Leib dar als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer - dies sei euer vernünftiger Gottesdienst!Römer 12,1Titel der Andacht: "Mit"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.Psalm 10,14Als Jesus die verkrümmte Frau sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.Lukas 13,12-13Titel der Andacht: "In seinen Händen"Nachzulesen in nah-am-leben.de
Das Losungswort und der Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine:HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt.Psalm 41,5Paulus schreibt: Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.1. Korinther 15,9-10Titel der Andacht: "Was Gnade bewirkt"Nachzulesen in nah-am-leben.de
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store