PsychCast Psychosomatik Podcast

Gedanken und Gespräche zu Psychosomatischer Medizin, Psychodynamik, Gruppentherapie und sogar: etwas Philosophie.

Krank werden, Patient werden - unbewusste Gefühle verstehen

Krank werden und zum Patienten zu werden wird in unserer Gesellschaft vor allem medizinisch und biologisch gesehen. Es setzt jedoch eine Reihe psychischer Prozesse in Gang, die aus unserer eigenen Entwicklung, auch der psychischen Entwicklung, verstehbar werden. Diese Folge ist ein Deep Dive in genau diese innerseelischen Vorgänge.

11-21
24:02

TRAILER Der neue PsychCast Psychosomatik Podcast (PCPP)

Du hörst den Trailer zum neuen PsychCast – einem Audio-Kanal, der die Psychosomatische Medizin in einem deep dive, aber verständlich und nahbar beleuchtet.

10-18
01:19

PsychCast - Behind the Scenes

Wir haben Neuigkeiten über die künftigen PsychCast-Angebote für Euch

10-14
02:12

Psychoanalytische Konzepte I veraltet oder aktuell?

Alex im Gespräch mit Alina von PsychodynamicPsychology.com

04-12
01:16:35

PC150 Die Entwicklung der Identität

Wir sprechen über die Mechanismen der Identitätsentwicklung, über gesunde Identitätskrisen, die es während des Überganges vom Kind/Jugendlichen zum Erwachsenen zwangsläufig gibt. Wir unterhalten uns über die Identifizierung mit extremen Bewegungen, um sich schnell mit etwas identifizieren zu können in einem großen Angebot von Ideologien und Überzeugungen. Ganz vorsichtig sprechen wir das schwierige Thema "Opferidentität" an, ohne die objektive Opferschaft infrage zu stellen.

10-10
50:45

Streameskummer: Alex im Gespräch mit Hans-Christian Biller

Im PsychCast Nr. 145 spricht Alex mit Christian über sein Buch "Kleine Gefühle", das sich mit typischen Alltags-Situationen-Gefühls-Gemischen beschäftigt - und in dem sich die meisten bestimmt wiederfinden. Das Buch ist ein Plädoyer für ein wohlwollendes Hineinhorchen in die eigene Gefühlswelt: ...Dingseligkeit, Meinsamkeit, Schleppression, Schmass, Philosofa, Urlaubssehnsucht und Streameskummer und viele andere Kleine Gefühle haben viele von Euch bestimmt schonmal erlebt. Außerdem plaudern wir über Verhaltenstherapie, das Buchschreiben, Ideen, Inspirationen, Serien und das "Stehenlassenkönnen" von innerem Erleben sowie Christians Weg in den Bereich Psychotherapie. Christian Billers Buch "Kleine Gefühle: Ein Kompendium von A wie Angstweile bis Z wie Zauderlust" Christian Billers erstes Buch "100 Bücher, die die Welt noch braucht"

05-08
01:01:12

Erwerbsunfähigkeitsrente

Du findest Die Folge auch mit Video auf YouTube, und zwar hier: https://youtu.be/1oUWguGsN1c Shownotes: https://www.leistungsbeurteilung-reha.de

08-30
36:59

Generalisierte Angststörung

PsychCast Talk mit Alex & Jan: So behandeln wir die Generalisierte Angststörung Diese Podcastepisode gibt es auch mit Video bei YouTube hier: https://youtu.be/ryDkMMQuJAw

01-16
52:41

Bälle in der Luft

In der 131. Folge unserer kleinen Talkshow Selbsthilfegruppe sprechen Alex und Jan darüber, wieviele Bälle man eigentlich gleichzeitig in der Luft halten will und kann, und welche Methoden helfen können, nicht von herabstürzenden Bällen begraben zu werden. Wie bekommt ihr alles unter einen Hut? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Diese Folge könnt ihr auch mit Video auf YouTube sehen, und zwar hier: Shownotes Webseite von Dr. Sebastian Casu – [Blog über Akut- und Notfallmedizin, Vortrag und Präsentation](http://sebastian-casu.com/)

06-21
01:00:12

50 Kognitive Fehler

Welche Kognitiven Fehler machen wir alle am liebsten / häufigsten? Diese Folge gibt es auch mit Video auf YouTube, ihr findet sie hier: https://youtu.be/71Kt55UgWZc

01-19
01:10:43

Veränderung

## Shownotes: - [www.Marathonfitness.de](http://www.marathonfitness.de/) - [www.lagedernation.org](http://www.lagedernation.org/) - [Podcast WRINT: Wer redet, ist nicht tot](https://wrint.de/) - [Das Corona-Virus-Update](https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html) - [Zeit Podcast: Alles gesagt](https://www.zeit.de/serie/alles-gesagt) - [Podcast Hotel Matze](https://mitvergnuegen.com/hotelmatze/) - [Zeit Podcast: Verbrechen](https://www.zeit.de/serie/verbrechen) - [YouTube Segeln: M Jambo](https://www.youtube.com/channel/UCZlcV5QCjzJB6Kr6-0HafYQ) - [Allein gegen den Wind](https://amzn.to/3BkNktO) - [Die Heidelberger Umstrukturierungsskala](https://link.springer.com/article/10.1007/PL00006720) - [PsychCast YouTube-Kanal](http://www.youtube.com/c/psychcast)

08-28
54:58

PC120 Kleine Helferlein

Schaut auch mal bei unserem Sponsor Blinkist vorbei: www.blinkist.de/psychcast. [03:00] Jan: TOP 10: App: Arznei aktuell: Dosierungen, Nebenwirkungen, Interaktionen. [05:46] Fünfte Auflage des Buches ist draußen (Psychopharmakologie griffbereit 5. Auflage) [07:20] Alex: TOP 9: Labor vor Psychopharmakotherapie nach Dreher, psychiatrietogo [10:20] Jan: TOP 8: Stufenplan der Suizidalität: Erwägung, Ambivalenz, Planung, Entschluss. (Mein Video dazu hier) [12:35] Alex: TOP 7: Suizidalität nach Pöldinger beurteilen mit Arbeitsblatt [17:10] Jan: TOP 6: „1-item-Diagnosis“: „Sind Sie ein Narzisst?“. Oder Borderline: „Kennen Sie das: Sie haben einen unglaublich hohen Anspannungszustand, der sich wie eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen anfühlt, Sie können gar nicht genau sagen, welches Gefühl das ist, aber es ist sehr unangenehm und Sie würden fast alles tun, um das zu beenden, auch, sich selbst ritzen?“. [22:20] Sponsor: Blinkist: Surf mal vorbei auf www.blinkist.de/psychcast [24:45] Alex: TOP 5: Zwei-Fragen-Test oder PHQ-9-App [28:08] Jan: TOP 4: Uhren-Test. In 2 Minuten der Demenz auf der Spur. [31:40] Alex: TOP 3: Freier Fragebogen [35:18] Jan: TOP 2: Der Elefant und sein Reiter [42:42] Alex: TOP 1: Lernen, wieder „unmedizinisch“ zu denken

04-22
55:12

Selbstwirksamkeit

Im 119.ten PsychCast sprechen wir über Kaninchen, Psychoedukation, Selbsthilfe und Selbstwirksamkeit. Wir danken Blinkist für die Unterstützung. Surft mal vorbei auf [www.blinkist.de/psychcast](https://www.blinkist.de/psychcast).

03-13
51:30

Der Corona-Alltag und die wirtschaftlichen Folgen mit Sven

Wir sprechen über den Corona-Alltag und unsere Umgangsweise mit den starken Veränderungen des Alltags. Was fehlt, was ist nich möglich? Müssen wir mehr über Möglichkeiten, als über Verbote debattieren? Wir freuen uns riesig, dass unser Freund Sven Heinrichs, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der Treuhand Weser-Ems und Standortleider der Bremer Niederlassung, mit uns über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und den Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung spricht. (Diese Sendung wurde am 12.02.2021 aufgezeichnet - heutzutage nicht ganz unwichtig...) Unseren Sponsor Blinkist findet ihr hier: https://www.blinkist.com/de/nc/partners/psychcast

02-20
53:53

Einschätzung der akuten Gefährdungsaspekte mit Philipp von Nerdfallmedizin

Wie schätze ich akute Eigen- und Fremdgefährdungsaspekte in der Praxis ein?

02-06
33:15

Warum schieben wir Dinge auf? Über Prokrastination.

Wir sprechen über das weit verbreitete Aufschieben, die Aufschieberitis, die Prokrastination. Wir klären, warum viele das tun und ob das auch positiv sein kann.

01-08
46:01

PC115 Vertrauen

Im 115. PsychCast widmen wir uns dem Thema Vertrauen aus psychotherapeutischer Sicht.

12-05
47:30

Depression nach Herzinfarkt! Gefährlich? First steps Kardiopsychosomatik

Laut der WHO sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Ursache erkrankungsbedingter Beeinträchtigungen. Die Depression und Angststörungen folgen in den Industriestaaten auf Platz zwei. Für Erwerbsunfähigkeitsrenten liegen psychische Störungen in Deutschland auf dem ersten Platz. Psychosomatische Faktoren spielen erwiesenermaßen vor allem bei den folgenden kardialen Erkrankungen eine Rolle: Koronare Herzerkrankung, Arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und nach Herztransplantationen[1]. Besonders problematisch ist, dass in der ambulanten kurativen Versorgung kardiopsychosomatische Aspekte vernachlässigt werden[2] und Herzerkrankungen vom ambulanten PsychotherpeutInnen oft nicht aufgegriffen werden[3], was sich negativ auf die Erwerbsprognose auswirkt. Bei ca. 40 % der PatientInnen mit herzbezogenen Beschwerden findet sich ein psychischer Konflikthintergrund, bei dem Aspekte von Angst zentral sind[4], was sich nachteilig auf die eigene Selbsteinschätzung und realistische Beurteilung der Belastbarkeit auswirkt. Bei 20-25 % der PatientInnen mit Koronarer Herzerkrankung lassen sich depressive Symptome nachweisen, die über Verhaltensweisen, als auch über das endokrine System u. a. eine Arteriosklerose weiter vorantreiben, und bereits kurzfristig zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit führen. Weiterhin besteht bei ca. jeder vierten PatientIn nach einem akuten kardialen Ereignis wie einem Myokardinfarkt eine Anpassungsstörung oder eine Traumafolgestörung, was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten stationären Aufnahme (in die Akutklinik) innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt[5]. Eine Depression und eine chronische Erschöpfung stellen bei Herzgesunden einen unabhängigen psychosozialen Risikofaktor für eine erhöhte kardiovaskuläre Mortalität dar, der im Bereich der typischen somatischen Risikofaktoren (Rauchen, Adipositas u. a.) liegt.[6] Ein bestehendes Missverhältnis von hohen Anforderungen und geringen Kontrollmöglichkeiten im Beruf und das Modell der beruflichen Gratifikationskrise (hohe Verausgabung und gering wahrgenommene Belohnung) erhöhen das Risiko für eine KHK um das 2- bis 4-fache.[7] Eine voll ausgeprägte depressive Erkrankung, aber auch schon (subklinisch) erhöhte Werte für „Depressivität“ können den Verlauf nach einem Myokardinfarkt oder bei Herzinsuffizienz negativ beeinflussen und gehen mit einer mehr als doppelt erhöhten Mortalität einher.[8] Ein kardioprotektiver Effekt kann v. a. durch soziale Unterstützung und Eingebundenheit (Milieutherapie) erreicht werden. [9] Wir sprechen anhand eines ausgedachten Patienten mit depressivem Syndrom nach Herzinfarkt über einige dieser Zusammenhänge. Dabei zeigt sich eine kleine Challenge, da wir in der klinischen Versorgung unterschiedlich mit den vorhandenen Kenntnissen umgehen - wir debattieren über die Risiken einer psychotherapeutischen Über- oder Unterversorgung. Die Folge ist mal wieder mehr medizin- und psychotherapielastig - wir hoffen, dass Ihr Neues daraus mitnehmen könnt. Der Ton klingt nächstes Mal wieder besser... In der Sendung erwartet Euch noch eine Verlosung von 5 Büchern von Alex Bestseller "Dann ist das wohl psychosomatisch!". (Quellen: siehe PsychCast Homepage)

11-21
53:33

PC113 Schmerzen

Nichts, was du über akute Schmerzen weißt, gilt für chronische Schmerzen! Auf YouTube findest Du die Episode hier: https://youtu.be/4AGgszlkl-w

10-18
01:01:25

PC112 Dr. Yael Adler über die Patient-Arzt-Beziehung

Sie ist wieder da! Dr. med. Yael Adler ist wieder zu Gast bei uns und berichtet über die Beziehung zwischen Patient und Arzt in den somatischen Fächern. Es geht um Dino-Ärzte vom alten Schlag, Technokraten und Narzissten - und wie Ärzte oder Patienten zu einer gelingenden Beziehung im Behandlungszimmer beitragen können. Yael beschreibt so konstruktiv, wie wir es im PsychCast für die Psycho-Fächer versuchen, Wege für die Organmedizin, mehr bindungsorientiert zu arbeiten. Außerdem geht es ums Bücher Schreiben und gute Aufklärung über medizinische Zusammenhänge.

10-04
01:03:03

Clara Fall

Himmel, sogar ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe weitaus mehr gelesen als nur die duale Reihe, schon alleine aus Interesse.

04-07 Reply

Protonia5

Medizin/ Gesundheit /Verantwortung

10-04 Reply

Protonia5

Ja vielleicht kann man sagen : Wenn die Mehrheit im Lande, eine gute Arzt - Patient Beziehung hat /haben wuerde es vermutlich kein Jameda Portal geben?! Ich frage mich zb Wenn ein Hausarzt im Jahre 2008 Neuroleptika an einen Patient verschreibt der einfach nur überfordert ist, oder depressiv aufgrund einer labilen hysterischen Persoenlichkeitsstruktur die Angehörige vermuten, und diese Sorte Neuroleptika auf einer Warnungsliste stehen zb Arznei Telegramm (s. h IMAP Fluspiril!) und dieser Patient im guten Vertrauen, das eine Zeit lang bekommt und wenn dann daraus Symptome entstehen die Patient selbst nun hat aber nichtsahnend damit lebt und FRAGE was ist das in diesem Fall? Juristisch könnte es ein Fall fuer den STGB sein! Inklusive Schadensersatz... Denn der Arzt ist im Falle der laieneinschaetzung der Schuldige! Er hat den Patient nicht genügend aufgeklärt sowie sich selbst soweit informiert das er das hatte verhindern können oder wer genau trägt in diesem Beispiel die Verantwortung?

10-04 Reply

Kassiomo

Ich höre ecmuch echt gerne, aber die Hintergrundgeräusche (Musik während ihr sprecht) sind für mich sehr anstrengend!

08-26 Reply

Clara Fall

Ihr sagtet, dass Patienten auch zusätzlich zum Vit. B12/B1 Mangel oft einen Folsäuremangel hätten, die Frage ist jetzt, ob es dann sinnvoll ist NUR die B Vitamine zu substituieren, meines Wissens nach hängt die Aufnahme der B Vitamine auch vom Folsäurestatus ab, selbst wenn im Blut dann genügend B Vitamine vorhanden sind, fehlen die Transportstoffe, unter anderem Folsäure und die B Vitamine kommen gar nicht da an, wo sie hin sollen.

07-31 Reply

07-26

07-26

07-02

12-28

12-08

11-04

04-02

01-24

07-07

Recommend Channels