DiscoverChurch & Coffee
Church & Coffee

Church & Coffee

Author: der Pietistenpodcast von Priscilla & Immanuel

Subscribed: 3Played: 74
Share

Description

Herzlich Willkommen zu unserem Podcast Church & Coffee! Wir – das sind Priscilla und Immanuel – lieben Kirche und Kaffee und am meisten Jesus. Als Kinder – und Jugendpastorin & ehemaliger Pastor haben wir eine große Leidenschaft für Theologie, die in den Alltag hineinkommt. Dazu nehmen wir relevante Themen und schauen uns an, was die Bibel dazu sagt. Jede zweite Woche wartet auf dich eine neue Folge. Wir freuen uns auf dein Feedback! Schreib uns unter churchandcoffee@gmx.de. Du möchtest unsere Arbeit finanziell unterstützen? Dann kannst du das unter folgendem Link tun: https://per-du.church/unterstuetzen Herzlichen Dank dafür!
44 Episodes
Reverse
Manche Predigten hören sich super an, haben aber wenig Substanz. Manche Predigten haben Substanz, aber es fällt unheimlich schwer zuzuhören. Was macht also eine gute Predigt aus? Und vor allem: Ist es einfach angeboren, gut predigen zu können oder was kann ich dafür tun, damit meine Predigten besser werden.
Ein neues Jahr. Wie richtig starten? Bringen es gute Vorsätze? Oder ist das nur frustrierend? Wie ist es bei Gott? Was für ein Bild hat er von Ende und Anfang? Lass dich mit hineinnehmen und inspirieren für deines Jahresstart. Und sei gesegnet im neuen Jahr!
Heute gehts um ein heisses und wichtiges Thema: Geld. Wir sprechen darüber, wie sich die Botschaft der Bibel zu dem unterscheidet, was wir als deutsche Gesellschaft leben. Und wie wir als Christen anfangen können, mehr unser Geld nach Gottes Sinn zu verwalten. Eines ist sicher: Es wird herausfordernd!
Jeder hat irgendwann mal mit körperlichem oder seelischem Schmerz zu kämpfen. Gleichzeitig wird Gott in der Bibel als Heiler beschrieben. Aber was heisst das konkret für mich und meinen Schmerz? Gibt es eine Garantie für Heilung? Wie gehe ich mit Schmerz um?
#40 Wer hat recht?

#40 Wer hat recht?

2022-11-1934:44

Gibt es Wahrheit? Und wenn ja, wer von uns beiden glaubt dann die Wahrheit? In dieser Episode sprechen wir darüber, wie wir damit umgehen können, wenn wir als Christen konträre Meinungen vertreten. Wann kämpfe ich? Wann lasse ich es stehen? Und was liegt hinter emotionalen Machtkämpfen um die Wahrheit?
In der finalen Folge unserer Reihe wird es endlich ganz praktisch. Was bedeuten Gottes unterschiedliche Rollen für Mann und Frau für den Gemeindealltag? Und wie kann 1.Tim 2,11-13 verstanden werden?
Jesus als Vorbild von Mann und Frau sein? Wie lebt Jesus Leitung und Unterordnung vor? Was können wir von ihm im Bezug auf unsere Identität als Mann und Frau lernen?
Wir tauchen tiefer ein in unsere Serie und schauen uns heute an, was das Alte Testament zu Mann und Frau sagt. Wenn wir die Schöpfungsgeschichte lesen, werden wir merken, dass Gott ganz am Anfang schon ein Bild beschreibt von Mann und Frau sein und das Miteinander zwischen beiden. Wenn du dich noch intensiver damit auseinandersetzen möchtest, empfehlen wir dir die Bible Study von Mike Winger (auf englisch). Du findest sie auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=I1LO2THPzZI&list=PLZ3iRMLYFlHuBtpJlwi7F5JYw3N5pKyLC&index=2
Wir starten in eine Serie zu dem Thema Mann und Frau. Über Geschlechterrollen, Ehe, Gemeindeleben und Gesellschaft. Heißes Eisen? Oh ja! Deshalb werden wir in der ersten Folge erst einmal darüber sprechen, was es bei diesem Thema zu beachten gilt. Sei gespannt und lass dich mit hineinnehmen.
§219a. Roe vs. Wade. Schlagworte der letzten Wochen im Bezug auf Abtreibung. Was steckt dahinter? Wie kann Abtreibung bewertet werden? Welche gesellschaftliche Problematik steckt hinter dem Thema der Abtreibung?
Heute sind wir im Gespräch mit Theo Bräuninger. Er war bei der Gründung unserer Gemeinde mit dabei und diente seither als ehrenamtlicher Leiter. Wie er darauf zurückschaut und was er jungen Leitern mitgeben möchte, das hört ihr in dieser Folge.
Lebst du evangelistisch? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Leben wir in unseren Gemeinden evangelistisch? Was sind Hemmschwellen und Herausforderungen darin?
Bibellesen geht nicht selten mit Frust, Enttäuschung und vielleicht auch Resignation einher. "Dein Wort ist mir süßer als Honig", so lesen wir in einem Psalm. Gefühlstechnisch gleicht die Bibel machmal aber eher einem zu trocken gewordenen Brot, oder?! Lass dich mit hineinnehmen, herausfordern und neu motivieren mit Erwartung neu ins Bibellesen zu starten.
Vermutlich sind wir alle schon in Berührung gekommen mit Prophetie. Aber wie sieht das konkret aus, wenn ich prophetische Worte weitergebe bzw woher weiß ich, ob es ein prophetisches Wort ist? Und wie gehe ich damit um, wenn mir jemand ein prophetisches Wort weitergibt. Viele Fragen und manchmal auch Verwirrung. Was total schade ist, weil Prophetisches Reden so ein großes Geschenk ist. Wir hoffen, wir können dich in dieser Folge ermutigen, dem prophetisches Reden in deinem Leben mehr Raum zu geben bzw. vielleicht eine neue Chance.
Gehts uns als Leiter nicht manchmal so? Dass wir uns auf alleinigem Posten fühlen? Oder vielleicht den Eindruck haben: Wir müssten es alleine schaffen. Heute sprechen wir über die Wichtigkeit von Gemeinschaft, gerade als Leiter. Mich nicht zu isolieren, sondern mit meiner Persönlichkeit, auch mit Schuld, Versagen und Schwächen in die Gemeinschaft zu gehen.
Hektik, Stress, Frustration. Vieles liegt an diesem leidigen Thema "Zeitmanagement". Warum das aber für Leiter absolut entscheidend ist und wie du anfangen kannst, deine Zeit in segensreicher Weise zu verwalten, das heute in dieser Folge.
Heute haben wir wieder einen Gast bei uns: Uli. Wir sprechen gemeinsam über Okkultismus, was genau sich dahinter verbirgt, wie Uli im Alltag damit konfrontiert wird und dass dieses Thema oft nicht so weit weg ist, wie wir vielleicht glauben. Gleichzeitig erzählt Uli, wie wir als Christen in weiser Art damit umgehen können.
Heute haben wir eine Premiere! Wir haben unseren 1. Gast im Podcast: Jonathan Egger, Pastor einer Gemeindegründungsarbeit des AB-Verbandes in Karlsruhe. Immanuel und Jonathan sprechen darüber, welche Rituale und Gepflogenheiten ihnen helfen, die Beziehung zu Gott vital zu gestalten.
Spannend und vor allem schwierig. Wie gehen wir mit Scheitern um? Was passiert, wenn ich als Leiter scheitere? Kann ich da vorbeugen? Wenn ja, wie? Was sagt die Bibel dazu?
Auf welchem Fundament basiert der christliche Glaube eigentlich? Ist er nur Gefühlssache? Kann man mit dem Verstand überhaupt glauben und wo ist die Grenze? Lass dich mit hinein nehmen in eine sehr spannende Folge über die Bibel, Historizität des Glaubens und vieles mehr. Buchtip in der Folge: Ankern von Alisa Childers
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store