Discovernachrichtenleicht - Kultur - Deutschlandfunk
nachrichtenleicht - Kultur - Deutschlandfunk
Claim Ownership

nachrichtenleicht - Kultur - Deutschlandfunk

Author: Deutschlandfunk

Subscribed: 203Played: 6,226
Share

Description

Ausgewählte aktuelle Beiträge aus dem Angebot von Deutschlandfunk
65 Episodes
Reverse
Der 9. November ist ein wichtiger Tag für die deutsche Geschichte. Es gab 3 wichtige Ereignisse - sowohl negative als auch positive. Daran wird jedes Jahr erinnert. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land Afghanistan haben im August die islamistischen Taliban die Macht übernommen. Viele Menschen haben seitdem Angst. Viele Journalistinnen und Journalisten haben das Land verlassen, zum Beispiel Mitarbeiter von der Deutschen Welle. Der Auslands-Sender hat jetzt Angehörige der Mitarbeiter aus Afghanistan geholt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Neue Kirchen-Chefin

Neue Kirchen-Chefin

2021-11-1201:231

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine neue Chefin. Sie heißt Annette Kurschus. Sie ist Pfarrerin und kommt aus der Stadt Bielefeld. Es gab eine Wahl. Annette Kurschus hat fast alle Stimmen bekommen. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Die Panzer-Knacker-Bande aus den Comic-Büchern von Walt Disney feiert Geburtstag. Die Bande ist 70 Jahre alt geworden. Im November 1951 ist der 1. Comic-Band in dem Land USA erschienen. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Doğan Akhanlı war ein deutscher Schriftsteller. Er hat sich für die Menschen-Rechte und für den Frieden eingesetzt. Jetzt ist er mit 64 Jahren gestorben. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Booker-Preis

Booker-Preis

2021-11-0501:29

Der Booker-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in dem Land Groß-Britannien. In diesem Jahr bekommt ihn der Schriftsteller Damon Galgut. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Ausstellung in Paris

Ausstellung in Paris

2021-10-2900:54

Der Maler Georg Baselitz wird mit einer Ausstellung in Paris geehrt. Seine Bilder und Werke werden jetzt im "Centre Pompidou" gezeigt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Friedens-Preis

Friedens-Preis

2021-10-2901:11

Tsitsi Dangarembga ist Schriftstellerin. Sie kommt aus dem Land Simbabwe in Afrika. Jetzt hat sie den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel bekommen. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Schau-Spieler ist tot

Schau-Spieler ist tot

2021-10-2900:52

Der Schau-Spieler Arved Birnbaum ist tot. Er ist 59 Jahre alt geworden. Arved Birnbaum hat in vielen Fernseh-Serien Bösewichte gespielt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
"Bild"-Chef muss gehen

"Bild"-Chef muss gehen

2021-10-2202:39

Julian Reichelt ist nicht mehr Chef-Redakteur von der "Bild"-Zeitung. Der Grund: Reichelt soll seine Macht missbraucht haben. Er soll Beziehungen zu jungen Mitarbeiterinnen gehabt haben. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Buch-Preis vergeben

Buch-Preis vergeben

2021-10-2201:10

Die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel hat den Deutschen Buchpreis erhalten. Die Jury sagt: Strubels Buch "Blaue Frau" ist der beste deutsch-sprachige Roman in diesem Jahr. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Absagen bei Buch-Messe

Absagen bei Buch-Messe

2021-10-2202:12

In der Stadt Frankfurt am Main findet wieder die Buch-Messe statt. Wegen der Corona-Krise hat die Buch-Messe im vergangenen Jahr nur im Internet stattgefunden. Einige Schriftstellerinnen und Schriftsteller wollen aber nicht zur Buch-Messe kommen. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
William Shatner ist Schauspieler. Er hat lange in der Fernseh-Serie "Star Trek" mitgespielt. In der Serie war Shatner der Kapitän von einem Raum-Schiff. Jetzt ist er mit 90 Jahren wirklich in den Welt-Raum geflogen. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Schauspieler gestorben

Schauspieler gestorben

2021-10-1501:22

Der Schauspieler Ludwig Haas ist tot. Er wurde 88 Jahre alt. Er war in Deutschland vor allem durch die Fernseh-Serie "Lindenstraße" bekannt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Das Bolschoi-Theater ist sehr berühmt. Es ist in der Stadt Moskau in dem Land Russland. Jetzt hat es bei einer Aufführung einen Unfall gegeben. Ein Schau-Spieler ist dabei gestorben. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Der Nobel-Preis für Literatur ist der wichtigste Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In diesem Jahr bekommt Abdulrazak Gurnah den Preis. Er kommt von der Insel Sansibar in Afrika. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land Ukraine haben sich Deutsche und Ukrainer zusammen an schlimme Verbrechen aus der Nazi-Zeit erinnert. Der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist dazu in den Ort Babyn Jar gereist. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
Gil Ofarim ist ein deutscher Sänger. Ofarim wollte in der Stadt Leipzig in ein Hotel. Ofarim sagt: Die Mitarbeiter von dem Hotel haben mich anti-semitisch beleidigt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
In der britischen Haupt-Stadt London ist der neue James-Bond-Film zum 1. Mal gezeigt worden. Der neue Film über den Geheim-Agent 007 heißt "Keine Zeit zu sterben". Es ist der 5. und letzte Film, in dem der Schauspieler Daniel Craig die Haupt-Rolle von dem Agenten spielt. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
R. Kelly ist ein Musiker aus dem Land USA. Ein Gericht hat Kelly jetzt schuldig gesprochen. Das Gericht sagt: Kelly hat viele Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Die Strafe ist noch nicht festgelegt. Aber wahrscheinlich muss Kelly viele Jahre im Gefängnis bleiben. www.nachrichtenleicht.de, Kultur Direkter Link zur Audiodatei
loading