Matthias Maurer ist ein deutscher Raum-Fahrer. Er ist zum 1. Mal ins Welt-All geflogen. Dort lebt er auf der Internationalen Raum-Station ISS. Er bleibt 6 Monate im Welt-All. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Wie glücklich sind die Deutschen? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigt. Sie sagen: Die Deutschen sind so unzufrieden wie nie. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Am 11. November um 11:11 Uhr hat die Karnevals-Zeit angefangen. Normalerweise feiern viele Menschen eng zusammen. Aber wegen Corona war es in diesem Jahr ein bisschen anders. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land Polen gibt es ein strenges Abtreibungs-Recht. Abtreibungen sind nur erlaubt, wenn zum Beispiel die Schwangerschaft die Gesundheit der Mutter gefährdet oder die Frau nach einer Vergewaltigung schwanger wurde. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland sollen mehr Geld bekommen. Die Renten sollen in den nächsten 2 Jahren insgesamt um 10 Prozent steigen. Die Unternehmen sind gegen die Pläne: Sie meinen: Die Arbeits-Kosten werden dann noch teurer. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land USA können jetzt auch Kinder ab 5 Jahren eine Impfung gegen Corona bekommen. Die Gesundheits-Behörden sagen: Die Impfung ist sicher und schützt gut vor der Krankheit mit Covid-19. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Bei Film-Aufnahmen in dem Land USA ist eine Kamera-Frau gestorben. Der Schau-Spieler Alec Baldwin hat sie erschossen. Es war ein Unfall: Die Pistole war nur für Film-Aufnahmen gedacht. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Jennifer W. war Anhängerin von der Terror-Miliz Islamischer Staat. Sie soll zugelassen haben, dass ein Kind gestorben ist. Dafür muss sie jetzt zehn Jahre ins Gefängnis. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In Deutschland stehen Ziele für den Klima-Schutz in einem Gesetz. Das Gesetz sagt, wann wie viel schädliches Klima-Gas eingespart werden soll. Jetzt gibt es eine neue Berechnung. Die Berechnung sagt: Deutschland wird diese Ziele wohl nicht erreichen. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Das Europäische Parlament vergibt jedes Jahr den Sacharow-Preis. Den Preis bekommen Menschen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. In diesem Jahr geht der Preis an den Russen Alexej Nawalny. Er ist Oppositions-Politiker und sitzt im Gefängnis. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Auf der spanischen Insel La Palma ist vor 4 Wochen ein Vulkan ausgebrochen. 500 Menschen sind in den vergangenen Tagen vor der heißen Lava geflüchtet. Viele können nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Maria Ressa und Dimitri Muratow bekommen in diesem Jahr den Friedens-Nobel-Preis. Das ist einer der wichtigsten Preise auf der Welt. Die beiden Journalisten kämpfen in ihren Ländern für die Meinungs-Freiheit. Dafür werden sie bedroht. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Viele Tiere und Pflanzen auf der Welt sind vom Aussterben bedroht. Politikerinnen und Politiker aus fast 200 Staaten haben jetzt darüber beraten, wie sie besser geschützt werden können. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land Norwegen hat es ein Attentat gegeben. Ein Mann hat mit Pfeil und Bogen 5 Menschen getötet und 2 Menschen verletzt. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Sehr viele Menschen auf der ganzen Welt benutzen jeden Tag den Facebook. Neulich gab es bei Facebook aber ein großes Problem mit der Technik. Facebook und auch WhatsApp und Instagram haben mehrere Stunden lang nicht funktioniert. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In diesem Jahr bekommen 2 Deutsche einen Nobel-Preis. Sie gehören zu den Gewinnern in den Fächern Chemie und Physik. Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Wissenschaftler. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
An der Küste von Kalifornien in dem Land USA gibt es eine Öl-Pest. Das Öl ist aus einer beschädigten Leitung ausgelaufen. Wahrscheinlich hat ein Schiff mit seinem Anker die Öl-Leitung beschädigt. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Es gibt eine neue App für Handys. Mit der App kann man die Polizei und die Feuerwehr rufen. Die App heißt "Nora". Sie ist vor allem für Menschen, die nicht sprechen oder nicht hören können. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In der Stadt Kiel hat es einen schweren Sturm gegeben. Es war eine Wind-Hose. Das ist ein Sturm, der wandert. Mehrere Personen sind in Kiel schwer verletzt worden. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
In dem Land Schweiz hat es eine Abstimmung gegeben: Die Frage war, ob auch Paare aus 2 Männern oder aus 2 Frauen heiraten dürfen. Die Schweizerinnen und Schweizer haben entscheiden: Ja, das dürfen sie bald. www.nachrichtenleicht.de, Vermischtes Direkter Link zur Audiodatei
Ali Khodadad
👌