DiscoverFeG Kassel Ost: Predigten
FeG Kassel Ost: Predigten
Claim Ownership

FeG Kassel Ost: Predigten

Author: FeG Kassel Ost

Subscribed: 0Played: 0
Share

Description

Die FeG Kassel Ost ist die einzige Freikirche auf der Ostseite der Fulda in Kassel. Wir möchten der Stadt und dem Stadtteil dienen. Denn wir sind geliebt von unserem großen Schöpfergott. Wir sind gefunden von unserem guten Hirten. Wir sind gesandt von Jesus, anderen seine Liebe zu zeigen. Dieser Podcast sind die wöchentlichen Predigten von unseren Pastoren oder Gastpredigern aus der Region. 

172 Episodes
Reverse
-Martin Schönewerk 
-Martin Schönewerk 
Martin Speerlich predigt über einen Mann, der achtunddreißig Jahre lang krank war und Jesus begegnet. Gottesdienstreihe: Begegnungen mit JesusWas würde es bedeuten, sich mit der faszinierendsten und herausragendsten Person der Menschheitsgeschichte, Jesus Christus, hinzusetzen und ein Gespräch zu führen? Was würden wir fragen? Und viel spannender, was würde von ihm geantwortet werden? -  In unserer Predigtreihe „Begegnungen mit Jesus" wollen wir in der Passionszeit Gespräche und Begegnungen aus dem Johannesevangelium aufgreifen. Wie so häufig bei ihm, sind uns die Fragen und Probleme nur zu gut vertraut. Aber seine Antworten, seine Ansichten, seine Botschaft sind so anders. Seine Begegnungen mit Menschen laden ein darüber nachzudenken, wer er ist und was sein Leiden und Sterben mit Blick auf Ostern mit unserem Leben zu tun hat. 
Christoph Staub predigt über die Begegnung von Nathanael mit Jesus und wie aus Zweifeln Glauben werden.Gottesdienstreihe: Begegnungen mit JesusWas würde es bedeuten, sich mit der faszinierendsten und herausragendsten Person der Menschheitsgeschichte, Jesus Christus, hinzusetzen und ein Gespräch zu führen? Was würden wir fragen? Und viel spannender, was würde von ihm geantwortet werden? -  In unserer Predigtreihe „Begegnungen mit Jesus" wollen wir in der Passionszeit Gespräche und Begegnungen aus dem Johannesevangelium aufgreifen. Wie so häufig bei ihm, sind uns die Fragen und Probleme nur zu gut vertraut. Aber seine Antworten, seine Ansichten, seine Botschaft sind so anders. Seine Begegnungen mit Menschen laden ein darüber nachzudenken, wer er ist und was sein Leiden und Sterben mit Blick auf Ostern mit unserem Leben zu tun hat. 
 Martin Schönewerk predigt über die Begegnung von Jesus mit der Frau am Jakobsbrunnen Gottesdienstreihe: Begegnungen mit JesusWas würde es bedeuten, sich mit der faszinierendsten und herausragendsten Person der Menschheitsgeschichte, Jesus Christus, hinzusetzen und ein Gespräch zu führen? Was würden wir fragen? Und viel spannender, was würde von ihm geantwortet werden? -  In unserer Predigtreihe „Begegnungen mit Jesus" wollen wir in der Passionszeit Gespräche und Begegnungen aus dem Johannesevangelium aufgreifen. Wie so häufig bei ihm, sind uns die Fragen und Probleme nur zu gut vertraut. Aber seine Antworten, seine Ansichten, seine Botschaft sind so anders. Seine Begegnungen mit Menschen laden ein darüber nachzudenken, wer er ist und was sein Leiden und Sterben mit Blick auf Ostern mit unserem Leben zu tun hat.
Martin Schönewerk predigt über die Begegnung von Nikodemus mit Jesus. Gottesdienstreihe: Begegnungen mit JesusWas würde es bedeuten, sich mit der faszinierendsten und herausragendsten Person der Menschheitsgeschichte, Jesus Christus, hinzusetzen und ein Gespräch zu führen? Was würden wir fragen? Und viel spannender, was würde von ihm geantwortet werden? -  In unserer Predigtreihe „Begegnungen mit Jesus" wollen wir in der Passionszeit Gespräche und Begegnungen aus dem Johannesevangelium aufgreifen. Wie so häufig bei ihm, sind uns die Fragen und Probleme nur zu gut vertraut. Aber seine Antworten, seine Ansichten, seine Botschaft sind so anders. Seine Begegnungen mit Menschen laden ein darüber nachzudenken, wer er ist und was sein Leiden und Sterben mit Blick auf Ostern mit unserem Leben zu tun hat.
Christoph Staub predigt über das vierfache  Ackerfeld: unser Herz. Thema: Unsere Sehnsucht nach Gott Worum geht in im Leben mit Jesus? Um das Glauben von bestimmten Wahrheiten? Auch, abernicht ganz. Um das Einhalten von ethischen Maßstäben? Auch nur indirekt. Im Herzen derNachfolge zu Jesus geht es um unsere Sehnsucht nach Gott. Der Pulsschlag besteht darin,immer wieder neu unseren Hunger und Durst bei dem dreieinigen Gott zu stillen satt zuwerden und unsere Freude entfachen zu lassen. Der Tisch ist reicher gedeckt und Gott will mehrtun, als wir es erahnen. Warum das so ist, was wir lernen können und was das für uns als FeGKassel-Ost Gemeinde bedeutet, sehen wir in dieser Predigtreihe. Lass es dir nicht entgehen.
Martin Schönewerk predigt darüber wie wir damit umgehen können, wenn uns die Sehnsucht nach Gott fehlt. Predigtreihe: Unsere Sehnsucht nach GottWorum geht in im Leben mit Jesus? Um das Glauben von bestimmten Wahrheiten? Auch, aber nicht ganz. Um das Einhalten von ethischen Maßstäben? Auch nur indirekt. Im Herzen der Nachfolge zu Jesus geht es um unsere Sehnsucht nach Gott. Der Pulsschlag besteht darin, immer wieder neu unseren Hunger und Durst bei dem dreieinigen Gott zu stillen satt zu werden und unsere Freude entfachen zu lassen. Der Tisch ist reicher gedeckt und Gott will mehr tun, als wir es erahnen. Warum das so ist, was wir lernen können und was das für uns als FeG Kassel-Ost bedeutet, sehen wir in dieser Predigtreihe. Lass es dir nicht entgehen.
Und, was hast du zuletzt gelesen?Martin Schönewerk predigt über die herzensverändernde Kraft des Wortes Gottes.  Predigtreihe: Unsere Sehnsucht nach GottWorum geht in im Leben mit Jesus? Um das Glauben von bestimmten Wahrheiten? Auch, aber nicht ganz. Um das Einhalten von ethischen Maßstäben? Auch nur indirekt. Im Herzen der Nachfolge zu Jesus geht es um unsere Sehnsucht nach Gott. Der Pulsschlag besteht darin, immer wieder neu unseren Hunger und Durst bei dem dreieinigen Gott zu stillen satt zu werden und unsere Freude entfachen zu lassen. Der Tisch ist reicher gedeckt und Gott will mehr tun, als wir es erahnen. Warum das so ist, was wir lernen können und was das für uns als FeG Kassel-Ost bedeutet, sehen wir in dieser Predigtreihe. Lass es dir nicht entgehen.
Christoph Staub predigt über das Jahresthema: Gottes Herzschlag entdeckenPredigtreihe: Unsere Sehnsucht nach GottWorum geht in im Leben mit Jesus? Um das Glauben von bestimmten Wahrheiten? Auch, aber nicht ganz. Um das Einhalten von ethischen Maßstäben? Auch nur indirekt. Im Herzen der Nachfolge zu Jesus geht es um unsere Sehnsucht nach Gott. Der Pulsschlag besteht darin, immer wieder neu unseren Hunger und Durst bei dem dreieinigen Gott zu stillen satt zu werden und unsere Freude entfachen zu lassen. Der Tisch ist reicher gedeckt und Gott will mehr tun, als wir es erahnen. Warum das so ist, was wir lernen können und was das für uns als FeG Kassel-Ost bedeutet, sehen wir in dieser Predigtreihe. Lass es dir nicht entgehen.
Christoph Staub predigt im Familiengottesdienst an Heilig Abend über Geschenke und das Geschenk, das unser Leben verändert: Jesus 
Martin SchönewerkDer Ruf im Advent ist nicht nur der des Wartens, sondern auch der Umkehr.Johannes der Täufer, die Figur der Adventszeit, die das Kommen Jesu vorbereitet,ruft uns dazu auf, umzukehren und von Gott verändert zu werden. Der Ruf derUmkehr ist kein einmaliger Akt, sondern ein immer neues „Erobert-werden“ vonGottes angebrochenem Reich. Advent bedeutet, sich innerlich und äußerlich aufGottes Ankunft vorzubereiten. Ein Leben im Licht zu führen, obwohl dieDunkelheit noch vorherrschend ist. Denn der Tag bricht schon herein. Kirche Jesulebt sowohl in Erwartung als auch in Verantwortung vor dem Tag, an dem Jesusnicht mehr als Kind sondern als Herrscher wiederkommt. Die Worte Johannes desTäufers sind so aktuell wie eh und je: „Ändert eure Einstellung, denn dieHerrschaft Gottes ist nah [...] Bringt Früchte hervor, die zeigen, dass ihr eureEinstellung geändert habt.“ Menschen, die nicht mit Wasser, sondern mit demheiligen Geist getauft sind, sollten immer wieder neu mit brennendem Herzen erfüllt werden. 
Christoph Staub Jesus ist als Licht der Welt auf die Erde gekommen. Als Christen stehen wirzwischen seinem ersten und zweiten Kommen. In der Adventszeit erinnern wiruns daran, dass wir auf die Wiederkunft Jesu warten. Wenn wir nicht mehr aufJesu Wiederkunft warten, sondern das Ziel aus dem Blick verlieren, oderversuchen den Himmel auf Erden zu ziehen, oder uns einfach mit der Weltzufriedengeben, dann führen wir kein Leben mehr, das den Glauben zeigt.➔ Wie können wir im Lichte des Versprechens und des Wartens leben?
Der Ruf im Advent ist die Anerkennung, dass Jesu Kommen, Licht in dieDunkelheit gebracht hat. Es nimmt auf der einen Seite die Realität der Dunkelheitauf der Erde wahr, als auch die Realität seiner Person (Licht der Welt). Wir stehenin der Realität des Jetzt – schon und der Vollendung, die mit dem zweiten seinemzweiten Kommen einhergeht.Jesaja bzw. die Offenbarung beschreiben in der Textstelle, wie wir eines Tages imLicht des Herrn leben werden.➔ Welche Auswirkung hat diese Perspektive auf die Zukunft in deinem Leben?
loading
Comments 
Download from Google Play
Download from App Store