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Avelino Kuran - Pimp your brain
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Avelino Kuran - Pimp your brain

Author: Avelino Kuran

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Description

Pimp your brain präsentiert medizinisches Fachwissen - teils als Wiederholung der Basis, teils tief in der Materie . Wir sind infektiologisch begeistert und seit unserem gemeinsamen Medizinstudium in der medizinischen Lehre engagiert. Wir lieben es, Pharmaka zu erklären, internistische Problemstellungen zu erleichtern und unsere Begeisterung über infektiologische Krankheitsbilder spürbar zu machen.
Zielgruppe: Ärzt:innen und Student:innen der Humanmedizin
62 Episodes
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3 Kriterien:-Proteinurie >3g/g Protein/Kreatinin-Hypalbuminämie-Ödeme3 Assoziationen:-Hyperlipidämie-Thrombophilie-Infektneigung3 Systemerkrankungen: -Diabetes Mellitus (HbA1c, Retinopathie)-Amyloidose (Leichtketten = AL, chronische Entzündung = AA)-SLE (ANA)Schwangere: Präeklampsie3 Glomerulopathien: -Minimal Change disease = NIL -FSGS-MembranöseDiagnostik: anapla h b c, pep zucker (ole ole)-ANA-PLA-HIV, HepB, HepC-PEP: Proteinelektrophorese, leichtketten-HbA1c
B wie Bartonella

B wie Bartonella

2024-10-2333:38

A wie Anaplasma

A wie Anaplasma

2024-10-1522:53

Pimp dein brain mit Anaplasma phagocytophilum, Ehrlichia chaffeensis und Neoehrlichia mikurensis. Infektiologie von A bis Z: A wie Anaplasma Inhalt: 00:00 Begrüßung 00:36 Gedicht, Einleitung 02:47 Mikrobiologie 06:54 Epidemiologie, Übertragung 09:49 Inkubationszeit, Klinik 12:37 Labor 15:05 Mortalität 16:05 Diagnostik 17:21 Differenzialdiagnostik 18:30 Therapie 19:44 Neoehrlichiose 21:30 Zusammenfassung, Schlussworte In meinen Augen ehrlich gefährlich (Mai bis August - Ehrlichiose - häufiger schwerer Verlauf) you know Ana, almosen entbehrlich (Juni bis November - Anaplasmose) Am Emblem, ein Stern Hirsch US östlich (Amblyomma americanum - lone star tick, HME in östlichen Staaten der USA - Wirt = Hirsch) XOde an die Freude, Hasen so köstlich (Ixodes ricinus = Anaplasma) Inkubationszeit pro Finger ein Tag (Inkubationszeit ca. 10d) was ich an den Bizytopenien so mag dass Thrombos und Leukos uns nicht ganz verlassen (Leuko + Thrombozytopenie) Gleichzeitig hepatisch hoch Transaminasen (Transaminasenerhöhung) E schaut wie drei aus greif dir auf die Haut Exanthem jeder dritte, hast du das verdaut? (33% bei Ehrlichiose mit Exanthem) E ist im Alphabet an fünfter Stelle So merkst dir Enzephalit auf die Schnelle (Enzephalitis bei Ehrlichiose in 20%) Ehrlich der Paul killt fast 3 Prozent (Mortalität 1-3%) Maulbeeren in Monos gleich selten - Moment (HME: Morulae <10% in Monozyten sichtbar) Mortalität von Ana ein Zehntel - 0,3 (0,1-0,7%) Dafür Morulae häufiger als Hälfte dabei (Morulae in Granulozyten in 50-80% sichtbar) Wenn schon nicht sehen, dann Gene entzecken Serologisch auf 4fache Höhe sich strecken Nur eine Zeile zu Neo mikurensis Immunschwach Thrombosen warte wo Evidenz is (Neoehrlichia mikurensis: Eher Rickettsia ähnlich, bei immunkompromittierten Menschen häufig mit Thrombosen assoziiert) Therapieren ist einfach denk Zecke und schock sie Rifa geht auch aber lieber doch Doxy
Cefalexin

Cefalexin

2024-11-0508:34

Antibiotika Repetitorium #16 Cefalexin
Cefazolin

Cefazolin

2024-11-0412:28

Antibiotika Repertorium #15 Cefazolin 00:00 Intro 00:34 Gedicht, Einleitung 01:21 Pharmakodynamik 01:50 Wirkspektrum 03:58 Pharmakokinetik 06:00 Nebenwirkungen 08:05 Anwendung 09:23 Inokulum-Effekt 11:10 Zusammenfassung
Clindamycin

Clindamycin

2024-10-2921:32

Antibiotika Repetitorium #14, ClindamycinPD: Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (50S) - bakteriostatischWirkspektrum: Gram-positive Kokken + Anaerober--Staphylococcus aureus--Streptokokken--Peptstreptococcus, Peptococcus, Actinomyces Parasiten: Babesia, Plasmodium falciparum, Toxoplasma gondiiPilze: Pneumocystis jirovecii Wirklücken: -im gram-positiven Enterokokken & Clostridioides difficile,-gram-negativ im AllgemeinenPK: i.v., p.o.-BioV 90%, Proteinbindung 90%-HWZ 2-4h (bei Leberschäden höher)-ZNS-gängig: wenig (3% - für Toxo ausreichend)-Elimination: hepatisch >> renalNW: GI, Allergie, urogenital-> pimp your brain: Cdiff Risiko bei 4xC: Clindamycin, Chinolone, Cephalosporine ab 3.gen, Carbapeneme) Anwendung: -Haut/Weichteil/Knochen bei Penicillin-Allergie-Toxinsynthese-Hemmung (toxic shock durch Strep/Staph)
Oritavancin

Oritavancin

2024-10-2815:47

Antibiotika Repetitorium #13 Oritavancin
Dalbavancin

Dalbavancin

2024-10-2613:34

Antibiotika Repetitorium # 12 Dalbavancin Inhalt: 00:00 Intro 01:24 Pharmakodynamik 02:35 Wirkspektrum 04:55 Pharmakokinetik 06:55 Typische Dosierung (Erwachsene) 07:48 Nebenwirkungen 08:43 Anwendungen 11:46 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium # 11, Vancomycin und Teicoplanin Pimp dein brain mit den wichtigsten Fakten über Vancomycin & Teicoplanin. Inhalt: 00:00 Intro, Gedicht 01:10 Pharmakodynamik 08:46 Pharmakokinetik 13:57 Nebenwirkungen 17:39 Anwendung 19:27 Zusammenfassung PD: Hemmung der Zellwandsynthese Wirkspektrum: nur gram positiv, Staphylokokken inkl. MRSA, Enterokokken, Clostridioides (nur relevant wenn p.o. gegeben) PK: -nur i.v., wenn oral dann nur im Darmlumen wirksam -Vancomycin 6h HWZ, ausreichend ZNS-gängig, Proteinbindung ca. 55% -Teicoplanin mit deutlich höherer Proteinbindung (90-95%), aufgrund von lipophiler Seitenkette -> Dadurch deutlich längere HWZ (70-100h), nicht ausreichend ZNS-gängig NW von Vancomycin: Merke PORIN: Phlebitis, Ototoxizität, Red-person-syndrome (bei zu schneller Infusion), Immunvermittelte NW (Allergie bis SJS), Nephrotoxizität Anwendung: MRSA-Infektionen, Enterokokken-Infektionen, Endokarditis künstlicher Herzklappen durch Koagulase-negative Staphylokokken, C.diff assoziierte Diarrhö (Vanco oral),...
Daptomycin

Daptomycin

2024-10-1917:35

Antibiotika Repetitorium, #10, Daptomycin 00:00 Begrüßung, Gedicht 01:16 Pharmakodynamik 01:53 Wirkspektrum 05:12 Pharmakokinetik 07:15 typische Dosierung (Erwachsene) 08:00 Interaktionen 08:49 Nebenwirkungen: Myopathie, Pneumonitis 12:50 Anwendung 15:18 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium # 4 Phenoxymethylpenicillin = Penicillin VPimp dein Brain mit Penicillin V, dem magensäurestabilen Cousin von Penicillin G. Inhalt:00:00 Intro01:10 Pharmakodynamik01:49 Wirkspektrum03:25 Pharmakokinetik04:38 Dosierung (Erwachsene, oberflächlich)05:14 Nebenwirkungen06:19 Anwendung09:48 Zusammenfassung, Abschluss
Linezolid

Linezolid

2024-10-1819:03

Antibiotika Repetitorium # 9 LinezolidOrale Bioverfügbarkeit 100%Wirkspektrum: gram positiv, inklusive MRSA, VRE, Streptokokken, Listerien, Nocardien,.. PK: -BioV 100%!-HWZ: 6-8h-30% proteinbindung-30-50% elimination durch dialyse-ZNS-Penetration gut (70%)NW: vor allem bei Langzeittherapie (ab 14d, je länger, desto häufiger/stärker):-Myelosuppression-MAO-Hemmung (Interaktionen mit SSRI,..)-Lactad Azidose-Opticus neuropathie und periphere Neuropathie-selten: hypoglykämien bei diabetikern, schwarzhaarzunge
Antibiotika Repetitorium #8 Piperacillin-Tazobactam Pimp dein Brain mit dem einzigen Penicillin, das auch Pseudomonas aeruginosa erfasst.
Antibiotika Repetitorium # 7 - Flucloxacillin Pimp dein brain mit Flucloxacillin, dem Penicillinase-stabilen Penicillin. 00:00 Intro 00:36 Gedicht 02:00 Pharmakodynamik 02:24 Wirkspektrum 04:46 Pharmakokinetik 07:20 typische Dosis (Erwachsene) 09:46 Nebenwirkungen 12:44 Anwendung 13:48 Flucloxacillin vs. Cefazolin 15:10 Schwangerschaft, Kontraindikationen 15:55 Zusammenfassung
Antibiotika-Repetiorium # 6: Aminopenicilline mit Betalactamase-Inhibitoren. Pimp dein Brain mit Amoxicillin-Clavulansäure & Ampicillin-Sulbactam. Hierdurch Stabilität gegen Staphylokokkus aureus (non-MRSA), Enterobakterien wie E.coli, Klebsiella, Hämophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Bacteroides fragilis. Clavulansäure selten hepatotoxisch, Sulbactam mit Wirksamkeit gegen Acinetobacter baumanii (ein oft multiresistenter Keim). Wirkspektrum: Wie Aminopenicilline + Keime, die Betalactamasen der Ambler Klasse A (TEM, SHV, Penicillinase) exprimieren. Wirklücken: Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien, dessen Betalactamase nicht von Clavulansäure/Sulbactam gehemmt wird. 00:00 Intro 00:39 Gedicht, Einleitung 04:37 Pharmakodynamik 05:44 Wirkspektrum 08:03 Pharmakokinetik 10:18 Typische Dosis (Erwachsene) 12:00 Nebenwirkungen 14:59 Anwendung 17:54 Zusammenfassung
Pivmecillinam

Pivmecillinam

2024-10-0911:33

Antibiotika Repetitorium, # 5 Pivmecillinam Pimp your brain mit den wichtigsten Fakten über Pivmecillinam- einem Betalactam-Antibiotikum, das zur Therapie von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden kann. Inhalt: 01:06 Pharmakodynamik 01:30 Wirkspektrum 05:12 Pharmakokinetik 07:18 Nebenwirkungen 08:27 Anwendung 10:18 Zusammenfassung Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Antibiotika Repetitorium, #3 Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin Pimp your brain zu den Aminopenicillinen - Viel Spaß! Endlich komm ich durch Porine Wie Pen G mit Zusatzschiene Bor - Ent Lis Hel denkt sich mancher Raver schnell Borrelia der Spirochät, wird von Amoxi umgemäht. Enterokokk, vor allem faecalis, weil Ampis Spektrum nicht mehr so schmal is. Listeria, Rohmilch, Mutter, Neo gefährlich Jährlich ca. 40 in Ö, zum Glück spärlich Zu guter Letzt, kommt Helicobacter Aminopenicilline - Spektrum mit Charakter. In schwangerer Klammer, weil schwer zu verstehn Schwanger, Chlamydi, dem Doxy entgehn. Armin der Imker, sagt Allo zu dir, verschluckt sich an Ebveln und trinkt so gern bier. Ist nicht allergisch, er zähllt auf dich - um das zu verstehen, hör gut auf mich. Inhalt: 00:21 Einleitung, Gedicht 02:39 Pharmakodynamik 03:13 Wirkspektrum 07:36 Pharmakokinetik 10:57 typische Dosierungen (Erwachsene) 11:35 Nebenwirkungen 15:52 Anwendung 18:24 Zusammenfassung Wirkspektrum: Wie Pen G (Streptokokken) + Borrelia burgdorferi sensu latu, Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Helicobacter pylori, (Chlamydia trachomatis) Ohne Betalactamase-Inhibitor: viele gram-negative Keime resistent. Wirklücken (unvollständig): Staphylococcus aureus (Penicillinase), MRSA (PBP2a), H. influenzae & Moraxella catarrhalis (Betalactamase), Pseudomonas (undurchlässige Porine), ... NW: GI, Allergie, Nicht-allergische Exantheme, ZNS -> Nicht-allergische Exantheme möglich bei infektiöser Mononukleose (EBV), CLL, Allopurinol Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Antibiotika Repetitorium, # 2 Penicillin G = Benzylpenicillin Pimp your brain mit den wichtigsten Fakten über Penicillin G - der Streptokokken-König - trotz seines langen Bestehens ein nach wie vor unerlässliches Betalactam-Antibiotikum. Inhalt: 01:45 Pharmakodynamik 02:40 Wirkspektrum 18:45 Pharmakokinetik 22:00 Dosierung (grob) 22:55 Nebenwirkungen 28:34 Anwendungen 31:52 Benzathin-Penicillin 32:56 Zusammenfassung Penicillin G = Benzylpenicillin - der Streptokokken-König Spektrum: Gram-positive und Spirochäten meist nicht gegen Stahpylokokken, da diese Penicillinase exprimieren -> Siehe Isoxazolylpenicilline (Staphylokokkenpenicilline) Streptokokken alpha-Hämolysierend Pneumokokken (über dem Diaphragma: Meningitis, URTI, LRTI, Empyem) Viridans-Streptokokken (Karies, Endokarditis lenta): mitis, mutans, salivarius, sanguinis Zwischengruppe: Anginosus-Gruppe: CIA = constellatus, intermedius, anginosus -> tiefe Abszesse (Leber, Hirn,..) beta-hämolysierend: Haut, Pharynx, Sepsis,.. Oberflächen-Antigene -> Lancefield-Gruppe GAS= pyogenes (rheumatisches Fieber, Post-Streptokokken-Glomerulonephritis) Gruppe B = agalactiae (Sepsis/Meningits bei Neugeborenen; Puerperal-Infektionen -> rectovaginales Screening von Schwangeren Ende 3. Trimenons) Gruppe C = dysgalactiae Gruppe D = gallolyticus (Endokarditis + Colon-Karzinom) Gruppe R = suis (Blutpudding Vietnam) Corynebakterium diphtheriae Clostridium perfringens Cutibacterium acnes (Langsames Wachstum in Kultur - bis 7d) Akne Fremdkörper-assoziierte Infektionen: Prothesen, Herzklappen, Shunts (ZNS) Erysipelothrix rhusiopathiae (Schweinerotlauf; meist lokalisiert Haut, selten systemisch bis Sepsis, Endokarditis) Actinomyces Abszesse, Fisteln - meist ohne Lymphadenopathie, da "invasiv" wachsend Sehen aus wie Nocardia, nur Nocardia ist säurefest (wie Mycobacterium tuberculosis) Spirochäten:  Treponema pallidum (Syphilis) Leptospira interrogans (Lepto im Lulu von Ratten -> Morbus Weil) Spirillum minus (Japan), Streptobacillus moniliformis (USA)  Kontakt mit Ratten: Rat bite fever
Begrüßung

Begrüßung

2024-09-3003:23

00:00 Intro00:22 Winterhit 2024 01:32 BegrüßungHallo, herzlich willkommen - Schön, dass du da bist! Wo bist du, wer bist du, weißt du was heut für ein Tag ist?Ein Podcast mehr, vielleicht brauchst du mich nicht,außer du denkst dir fett Syphilis taucht auf im Gedicht.Du hörst eine Folge und dann schaust du auf sieoder traust du dich nie 314159 piWir lehren Medizin, Wir sprechen Pharmalieben Infektiologie, ganz ohne KarmaKarolyi & Kuran, Nerds die gern redenWir brücken Eseln memorisieren und knüpfen FädenLass dich entzücken, lass dich verzaubernPimp dein Brain, mit uns als UrlaubernManchmal nur basal, manchmal tief in der ThematikStabilisiere dein Wissen - K.u.K. macht StatikWir wünschen dir Spaß, mindestens so viel mirund vergiss nicht Clarithromycin hemmt CYP3A4.Willkommen bei Pimp your brain, einem Podcast zu unterschiedlichen Themen aus der Welt der Pharmakologie, Inneren Medizin und vor allem Infektiologie. Wir möchten euch helfen, komplexe Themen einfach zu verstehen. Zielgruppe: Ärzt:innen und Student:innen der Humanmedizin
Antibiotika Repetitorium, #1 Penicilline - eine Übersicht. Pimp your brain mit einer knackig-kurzen Wiederholung der Penicilline. Details über die einzelnen Präparate können aus den jeweiligen Folgen bezogen werden. Viel Spaß! Inhalt: 00:21 Einleitung, Gedicht 03:00 Pharmakodynamik 03:30 Resistenzmechanismen 05:50 Wirkspektren 12:26 Pharmakokinetik 14:59 Nebenwirkungen 22:10 Anwendung Wirkspektren (grob): -Pen G, Pen V = Streptokokken, Spirochäten -Flucloxacillin = Staphylococcus aureus (MSSA) -Aminopenicilline = Pen G + Borrelien, Enterokokken, Listerien, Helicobacter -Aminopenicilline + Betalactamase-Inhibitor (BLI): zusätzlich Betalactamase-exprimierende Keime wie Hämophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, gewisse Enterobakterien -Pivmecillinam: HWI-verursachende Enterobakterien -Piperacillin/Tazobactam: wie Aminopenicillin + BLI, zusätzlich Pseudomonas aeruginosa (relevant bei Immunsuppression) Anmerkung: PenFast-Score: Risikostratifizierung von anamnestisch angegebener Penicillin-Allergie. 3 Fragen: - Allergische Reaktion vor ≤5 Jahren? (nein = 0 oder ja = 2 Punkte) - Anaphylaxie, Angioödem oder schwere Hautreaktion? (nein = 0 oder ja = 2 Punkte) - War eine Therapie der Symptome notwendig? (nein = 0 oder ja = 1 Punkt) Auswertung: 0 Punkte = <1% Risiko (very low risk) 1-2 Punkte = 5% Risiko (low risk) 3 Punkte = 20% Risiko (moderate risk) 4-5 Punkte = 50% Risiko (high risk) https://www.mdcalc.com/calc/10422/penicillin-allergy-decision-rule-pen-fast Trubiano JA et al. Development and Validation of a Penicillin Allergy Clinical Decision Rule. JAMA Intern Med. 2020 May 1;180(5):745-752. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0403. PMID: 32176248 Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
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