Discover
Avelino Kuran - Pimp your brain
Avelino Kuran - Pimp your brain
Author: Avelino Kuran
Subscribed: 2Played: 12Subscribe
Share
© Avelino Kuran
Description
Pimp your brain präsentiert medizinisches Fachwissen - teils als Wiederholung der Basis, teils tief in der Materie . Wir sind infektiologisch begeistert und seit unserem gemeinsamen Medizinstudium in der medizinischen Lehre engagiert. Wir lieben es, Pharmaka zu erklären, internistische Problemstellungen zu erleichtern und unsere Begeisterung über infektiologische Krankheitsbilder spürbar zu machen.
Zielgruppe: Ärzt:innen und Student:innen der Humanmedizin
Zielgruppe: Ärzt:innen und Student:innen der Humanmedizin
62 Episodes
Reverse
3 Kriterien:-Proteinurie >3g/g Protein/Kreatinin-Hypalbuminämie-Ödeme3 Assoziationen:-Hyperlipidämie-Thrombophilie-Infektneigung3 Systemerkrankungen: -Diabetes Mellitus (HbA1c, Retinopathie)-Amyloidose (Leichtketten = AL, chronische Entzündung = AA)-SLE (ANA)Schwangere: Präeklampsie3 Glomerulopathien: -Minimal Change disease = NIL -FSGS-MembranöseDiagnostik: anapla h b c, pep zucker (ole ole)-ANA-PLA-HIV, HepB, HepC-PEP: Proteinelektrophorese, leichtketten-HbA1c
Pimp dein brain mit Anaplasma phagocytophilum, Ehrlichia chaffeensis und Neoehrlichia mikurensis.
Infektiologie von A bis Z: A wie Anaplasma
Inhalt:
00:00 Begrüßung
00:36 Gedicht, Einleitung
02:47 Mikrobiologie
06:54 Epidemiologie, Übertragung
09:49 Inkubationszeit, Klinik
12:37 Labor
15:05 Mortalität
16:05 Diagnostik
17:21 Differenzialdiagnostik
18:30 Therapie
19:44 Neoehrlichiose
21:30 Zusammenfassung, Schlussworte
In meinen Augen ehrlich gefährlich (Mai bis August - Ehrlichiose - häufiger schwerer Verlauf)
you know Ana, almosen entbehrlich (Juni bis November - Anaplasmose)
Am Emblem, ein Stern Hirsch US östlich (Amblyomma americanum - lone star tick, HME in östlichen Staaten der USA - Wirt = Hirsch)
XOde an die Freude, Hasen so köstlich (Ixodes ricinus = Anaplasma)
Inkubationszeit pro Finger ein Tag (Inkubationszeit ca. 10d)
was ich an den Bizytopenien so mag
dass Thrombos und Leukos uns nicht ganz verlassen (Leuko + Thrombozytopenie)
Gleichzeitig hepatisch hoch Transaminasen (Transaminasenerhöhung)
E schaut wie drei aus greif dir auf die Haut
Exanthem jeder dritte, hast du das verdaut? (33% bei Ehrlichiose mit Exanthem)
E ist im Alphabet an fünfter Stelle
So merkst dir Enzephalit auf die Schnelle (Enzephalitis bei Ehrlichiose in 20%)
Ehrlich der Paul killt fast 3 Prozent (Mortalität 1-3%)
Maulbeeren in Monos gleich selten - Moment (HME: Morulae <10% in Monozyten sichtbar)
Mortalität von Ana ein Zehntel - 0,3 (0,1-0,7%)
Dafür Morulae häufiger als Hälfte dabei (Morulae in Granulozyten in 50-80% sichtbar)
Wenn schon nicht sehen, dann Gene entzecken
Serologisch auf 4fache Höhe sich strecken
Nur eine Zeile zu Neo mikurensis
Immunschwach Thrombosen warte wo Evidenz is (Neoehrlichia mikurensis: Eher Rickettsia ähnlich, bei immunkompromittierten Menschen häufig mit Thrombosen assoziiert)
Therapieren ist einfach denk Zecke und schock sie
Rifa geht auch aber lieber doch Doxy
Antibiotika Repetitorium #16 Cefalexin
Antibiotika Repertorium #15 Cefazolin
00:00 Intro
00:34 Gedicht, Einleitung
01:21 Pharmakodynamik
01:50 Wirkspektrum
03:58 Pharmakokinetik
06:00 Nebenwirkungen
08:05 Anwendung
09:23 Inokulum-Effekt
11:10 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium #14, ClindamycinPD: Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (50S) - bakteriostatischWirkspektrum: Gram-positive Kokken + Anaerober--Staphylococcus aureus--Streptokokken--Peptstreptococcus, Peptococcus, Actinomyces Parasiten: Babesia, Plasmodium falciparum, Toxoplasma gondiiPilze: Pneumocystis jirovecii Wirklücken: -im gram-positiven Enterokokken & Clostridioides difficile,-gram-negativ im AllgemeinenPK: i.v., p.o.-BioV 90%, Proteinbindung 90%-HWZ 2-4h (bei Leberschäden höher)-ZNS-gängig: wenig (3% - für Toxo ausreichend)-Elimination: hepatisch >> renalNW: GI, Allergie, urogenital-> pimp your brain: Cdiff Risiko bei 4xC: Clindamycin, Chinolone, Cephalosporine ab 3.gen, Carbapeneme) Anwendung: -Haut/Weichteil/Knochen bei Penicillin-Allergie-Toxinsynthese-Hemmung (toxic shock durch Strep/Staph)
Antibiotika Repetitorium #13 Oritavancin
Antibiotika Repetitorium # 12 Dalbavancin
Inhalt:
00:00 Intro
01:24 Pharmakodynamik
02:35 Wirkspektrum
04:55 Pharmakokinetik
06:55 Typische Dosierung (Erwachsene)
07:48 Nebenwirkungen
08:43 Anwendungen
11:46 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium # 11, Vancomycin und Teicoplanin
Pimp dein brain mit den wichtigsten Fakten über Vancomycin & Teicoplanin.
Inhalt:
00:00 Intro, Gedicht
01:10 Pharmakodynamik
08:46 Pharmakokinetik
13:57 Nebenwirkungen
17:39 Anwendung
19:27 Zusammenfassung
PD: Hemmung der Zellwandsynthese
Wirkspektrum: nur gram positiv, Staphylokokken inkl. MRSA, Enterokokken, Clostridioides (nur relevant wenn p.o. gegeben)
PK:
-nur i.v., wenn oral dann nur im Darmlumen wirksam
-Vancomycin 6h HWZ, ausreichend ZNS-gängig, Proteinbindung ca. 55%
-Teicoplanin mit deutlich höherer Proteinbindung (90-95%), aufgrund von lipophiler Seitenkette -> Dadurch deutlich längere HWZ (70-100h), nicht ausreichend ZNS-gängig
NW von Vancomycin: Merke PORIN: Phlebitis, Ototoxizität, Red-person-syndrome (bei zu schneller Infusion), Immunvermittelte NW (Allergie bis SJS), Nephrotoxizität
Anwendung: MRSA-Infektionen, Enterokokken-Infektionen, Endokarditis künstlicher Herzklappen durch Koagulase-negative Staphylokokken, C.diff assoziierte Diarrhö (Vanco oral),...
Antibiotika Repetitorium, #10, Daptomycin
00:00 Begrüßung, Gedicht
01:16 Pharmakodynamik
01:53 Wirkspektrum
05:12 Pharmakokinetik
07:15 typische Dosierung (Erwachsene)
08:00 Interaktionen
08:49 Nebenwirkungen: Myopathie, Pneumonitis
12:50 Anwendung
15:18 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium # 4 Phenoxymethylpenicillin = Penicillin VPimp dein Brain mit Penicillin V, dem magensäurestabilen Cousin von Penicillin G. Inhalt:00:00 Intro01:10 Pharmakodynamik01:49 Wirkspektrum03:25 Pharmakokinetik04:38 Dosierung (Erwachsene, oberflächlich)05:14 Nebenwirkungen06:19 Anwendung09:48 Zusammenfassung, Abschluss
Antibiotika Repetitorium # 9 LinezolidOrale Bioverfügbarkeit 100%Wirkspektrum: gram positiv, inklusive MRSA, VRE, Streptokokken, Listerien, Nocardien,.. PK: -BioV 100%!-HWZ: 6-8h-30% proteinbindung-30-50% elimination durch dialyse-ZNS-Penetration gut (70%)NW: vor allem bei Langzeittherapie (ab 14d, je länger, desto häufiger/stärker):-Myelosuppression-MAO-Hemmung (Interaktionen mit SSRI,..)-Lactad Azidose-Opticus neuropathie und periphere Neuropathie-selten: hypoglykämien bei diabetikern, schwarzhaarzunge
Antibiotika Repetitorium #8 Piperacillin-Tazobactam
Pimp dein Brain mit dem einzigen Penicillin, das auch Pseudomonas aeruginosa erfasst.
Antibiotika Repetitorium # 7 - Flucloxacillin
Pimp dein brain mit Flucloxacillin, dem Penicillinase-stabilen Penicillin.
00:00 Intro
00:36 Gedicht
02:00 Pharmakodynamik
02:24 Wirkspektrum
04:46 Pharmakokinetik
07:20 typische Dosis (Erwachsene)
09:46 Nebenwirkungen
12:44 Anwendung
13:48 Flucloxacillin vs. Cefazolin
15:10 Schwangerschaft, Kontraindikationen
15:55 Zusammenfassung
Antibiotika-Repetiorium # 6: Aminopenicilline mit Betalactamase-Inhibitoren.
Pimp dein Brain mit Amoxicillin-Clavulansäure & Ampicillin-Sulbactam. Hierdurch Stabilität gegen Staphylokokkus aureus (non-MRSA), Enterobakterien wie E.coli, Klebsiella, Hämophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Bacteroides fragilis. Clavulansäure selten hepatotoxisch, Sulbactam mit Wirksamkeit gegen Acinetobacter baumanii (ein oft multiresistenter Keim).
Wirkspektrum: Wie Aminopenicilline + Keime, die Betalactamasen der Ambler Klasse A (TEM, SHV, Penicillinase) exprimieren.
Wirklücken: Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien, dessen Betalactamase nicht von Clavulansäure/Sulbactam gehemmt wird.
00:00 Intro
00:39 Gedicht, Einleitung
04:37 Pharmakodynamik
05:44 Wirkspektrum
08:03 Pharmakokinetik
10:18 Typische Dosis (Erwachsene)
12:00 Nebenwirkungen
14:59 Anwendung
17:54 Zusammenfassung
Antibiotika Repetitorium, # 5 Pivmecillinam
Pimp your brain mit den wichtigsten Fakten über Pivmecillinam- einem Betalactam-Antibiotikum, das zur Therapie von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden kann.
Inhalt:
01:06 Pharmakodynamik
01:30 Wirkspektrum
05:12 Pharmakokinetik
07:18 Nebenwirkungen
08:27 Anwendung
10:18 Zusammenfassung
Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Antibiotika Repetitorium, #3 Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin
Pimp your brain zu den Aminopenicillinen - Viel Spaß!
Endlich komm ich durch Porine
Wie Pen G mit Zusatzschiene
Bor - Ent Lis Hel
denkt sich mancher Raver schnell
Borrelia der Spirochät,
wird von Amoxi umgemäht.
Enterokokk, vor allem faecalis,
weil Ampis Spektrum nicht mehr so schmal is.
Listeria, Rohmilch, Mutter, Neo gefährlich
Jährlich ca. 40 in Ö, zum Glück spärlich
Zu guter Letzt, kommt Helicobacter
Aminopenicilline - Spektrum mit Charakter.
In schwangerer Klammer, weil schwer zu verstehn
Schwanger, Chlamydi, dem Doxy entgehn.
Armin der Imker, sagt Allo zu dir,
verschluckt sich an Ebveln und trinkt so gern bier.
Ist nicht allergisch, er zähllt auf dich -
um das zu verstehen, hör gut auf mich.
Inhalt:
00:21 Einleitung, Gedicht
02:39 Pharmakodynamik
03:13 Wirkspektrum
07:36 Pharmakokinetik
10:57 typische Dosierungen (Erwachsene)
11:35 Nebenwirkungen
15:52 Anwendung
18:24 Zusammenfassung
Wirkspektrum:
Wie Pen G (Streptokokken) + Borrelia burgdorferi sensu latu, Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Helicobacter pylori, (Chlamydia trachomatis)
Ohne Betalactamase-Inhibitor: viele gram-negative Keime resistent.
Wirklücken (unvollständig): Staphylococcus aureus (Penicillinase), MRSA (PBP2a), H. influenzae & Moraxella catarrhalis (Betalactamase), Pseudomonas (undurchlässige Porine), ...
NW: GI, Allergie, Nicht-allergische Exantheme, ZNS
-> Nicht-allergische Exantheme möglich bei infektiöser Mononukleose (EBV), CLL, Allopurinol
Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.
Antibiotika Repetitorium, # 2 Penicillin G = Benzylpenicillin
Pimp your brain mit den wichtigsten Fakten über Penicillin G - der Streptokokken-König - trotz seines langen Bestehens ein nach wie vor unerlässliches Betalactam-Antibiotikum.
Inhalt:
01:45 Pharmakodynamik
02:40 Wirkspektrum
18:45 Pharmakokinetik
22:00 Dosierung (grob)
22:55 Nebenwirkungen
28:34 Anwendungen
31:52 Benzathin-Penicillin
32:56 Zusammenfassung
Penicillin G = Benzylpenicillin - der Streptokokken-König
Spektrum: Gram-positive und Spirochäten
meist nicht gegen Stahpylokokken, da diese Penicillinase exprimieren -> Siehe Isoxazolylpenicilline (Staphylokokkenpenicilline)
Streptokokken
alpha-Hämolysierend
Pneumokokken (über dem Diaphragma: Meningitis, URTI, LRTI, Empyem)
Viridans-Streptokokken (Karies, Endokarditis lenta): mitis, mutans, salivarius, sanguinis
Zwischengruppe: Anginosus-Gruppe: CIA = constellatus, intermedius, anginosus -> tiefe Abszesse (Leber, Hirn,..)
beta-hämolysierend: Haut, Pharynx, Sepsis,..
Oberflächen-Antigene -> Lancefield-Gruppe
GAS= pyogenes (rheumatisches Fieber, Post-Streptokokken-Glomerulonephritis)
Gruppe B = agalactiae (Sepsis/Meningits bei Neugeborenen; Puerperal-Infektionen -> rectovaginales Screening von Schwangeren Ende 3. Trimenons)
Gruppe C = dysgalactiae
Gruppe D = gallolyticus (Endokarditis + Colon-Karzinom)
Gruppe R = suis (Blutpudding Vietnam)
Corynebakterium diphtheriae
Clostridium perfringens
Cutibacterium acnes (Langsames Wachstum in Kultur - bis 7d)
Akne
Fremdkörper-assoziierte Infektionen: Prothesen, Herzklappen, Shunts (ZNS)
Erysipelothrix rhusiopathiae (Schweinerotlauf; meist lokalisiert Haut, selten systemisch bis Sepsis, Endokarditis)
Actinomyces
Abszesse, Fisteln - meist ohne Lymphadenopathie, da "invasiv" wachsend
Sehen aus wie Nocardia, nur Nocardia ist säurefest (wie Mycobacterium tuberculosis)
Spirochäten:
Treponema pallidum (Syphilis)
Leptospira interrogans (Lepto im Lulu von Ratten -> Morbus Weil)
Spirillum minus (Japan), Streptobacillus moniliformis (USA)
Kontakt mit Ratten: Rat bite fever
00:00 Intro00:22 Winterhit 2024 01:32 BegrüßungHallo, herzlich willkommen - Schön, dass du da bist! Wo bist du, wer bist du, weißt du was heut für ein Tag ist?Ein Podcast mehr, vielleicht brauchst du mich nicht,außer du denkst dir fett Syphilis taucht auf im Gedicht.Du hörst eine Folge und dann schaust du auf sieoder traust du dich nie 314159 piWir lehren Medizin, Wir sprechen Pharmalieben Infektiologie, ganz ohne KarmaKarolyi & Kuran, Nerds die gern redenWir brücken Eseln memorisieren und knüpfen FädenLass dich entzücken, lass dich verzaubernPimp dein Brain, mit uns als UrlaubernManchmal nur basal, manchmal tief in der ThematikStabilisiere dein Wissen - K.u.K. macht StatikWir wünschen dir Spaß, mindestens so viel mirund vergiss nicht Clarithromycin hemmt CYP3A4.Willkommen bei Pimp your brain, einem Podcast zu unterschiedlichen Themen aus der Welt der Pharmakologie, Inneren Medizin und vor allem Infektiologie. Wir möchten euch helfen, komplexe Themen einfach zu verstehen. Zielgruppe: Ärzt:innen und Student:innen der Humanmedizin
Antibiotika Repetitorium, #1 Penicilline - eine Übersicht.
Pimp your brain mit einer knackig-kurzen Wiederholung der Penicilline. Details über die einzelnen Präparate können aus den jeweiligen Folgen bezogen werden. Viel Spaß!
Inhalt:
00:21 Einleitung, Gedicht
03:00 Pharmakodynamik
03:30 Resistenzmechanismen
05:50 Wirkspektren
12:26 Pharmakokinetik
14:59 Nebenwirkungen
22:10 Anwendung
Wirkspektren (grob):
-Pen G, Pen V = Streptokokken, Spirochäten
-Flucloxacillin = Staphylococcus aureus (MSSA)
-Aminopenicilline = Pen G + Borrelien, Enterokokken, Listerien, Helicobacter
-Aminopenicilline + Betalactamase-Inhibitor (BLI): zusätzlich Betalactamase-exprimierende Keime wie Hämophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, gewisse Enterobakterien
-Pivmecillinam: HWI-verursachende Enterobakterien
-Piperacillin/Tazobactam: wie Aminopenicillin + BLI, zusätzlich Pseudomonas aeruginosa (relevant bei Immunsuppression)
Anmerkung: PenFast-Score: Risikostratifizierung von anamnestisch angegebener Penicillin-Allergie.
3 Fragen:
- Allergische Reaktion vor ≤5 Jahren? (nein = 0 oder ja = 2 Punkte)
- Anaphylaxie, Angioödem oder schwere Hautreaktion? (nein = 0 oder ja = 2 Punkte)
- War eine Therapie der Symptome notwendig? (nein = 0 oder ja = 1 Punkt)
Auswertung:
0 Punkte = <1% Risiko (very low risk)
1-2 Punkte = 5% Risiko (low risk)
3 Punkte = 20% Risiko (moderate risk)
4-5 Punkte = 50% Risiko (high risk)
https://www.mdcalc.com/calc/10422/penicillin-allergy-decision-rule-pen-fast
Trubiano JA et al. Development and Validation of a Penicillin Allergy Clinical Decision Rule. JAMA Intern Med. 2020 May 1;180(5):745-752. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0403. PMID: 32176248
Disclaimer: Die Inhalte des Podcasts sind akademisch und dienen Lehrzwecken. Sie sind für ärztliches Personal, Medizinstudierende und andere im Gesundheitswesen Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch.




